Pacing - was haltet ihr davon?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Pacing - was haltet ihr davon?

von _Tindrana am 31.10.2013 21:45

Hallo zusammen,

ich habe heute den Begriff "Pacing" in einem Youtube Video vernommen, also durch die Scenen hüpfen.
(http://youtu.be/8tj86Qfp6Pc)

Ist das OK, oder ist das wieder Railroading in der der Spielleiter die Spieler in ihrer Freiheit beschneidet frei zu entscheiden?

Schöne Grüße

Tin

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Pacing - was haltet ihr davon?

von Zarathustra am 31.10.2013 21:52

Der Begriff beinhaltet keine Spielleiterwillkür. Manchmal sind Szenen einfach zuende und Zwischenspiel wird nicht gewünscht. Ich hatte zum Beispiel selten eine Gruppe in der Toilettengänge oder Übernachtungen in Echtzeit ausgespielt werden sollten.

Ich glaube das ist kein Stilmittel sondern einfach eine Alltagstechnik oder vielleicht einfach ein selbstverständliches Phänomen.  

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Pacing - was haltet ihr davon?

von Glgnfz am 31.10.2013 21:52

Das kommt ganz auf den Spielstil an. In meiner old-schooligen Labyrinth Lord-Runde würde ich mich nicht wagen "surch Szenen zu hüpfen", aber wenn ich Hollow Earth Expedition oder SpacePirates leite, dann gebe ich als Spielleiter schon das Tempo vor und schneide öde Szenen brutal ins nächste Bild mit der Hoffnung auf mehr Action, Coolness, Charakterspiel, Witz...

Antworten

oliof

50, Männlich

Beiträge: 40

Re: Pacing - was haltet ihr davon?

von oliof am 31.10.2013 22:26

Ich mache auch bei Labyrinth Lord Pacing, in dem ich was passieren lasse, wenn die Spieler zum Beispiel in Planungsparalysis verfallen.

« http://profiles.google.com/wagener »« http://campaignwiki.org/wiki/Karameikos »

Antworten

« zurück zum Forum