Wie viel AP bekommt das Vertrautentier eines Heldens?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SapuJapu

27, Männlich

Beiträge: 17

Wie viel AP bekommt das Vertrautentier eines Heldens?

von SapuJapu am 25.05.2017 11:55

Gude.

Wir haben das Problem ,dass wir nicht wissen wie viel AP das Vertrautentier von dem Helden bekommt. Im Regelwerk steht 1/4 von den Helden Ap nachdem er generiert wurde. Was meinen die damit und macht das Sinn?

Donke schön,

SapuJapu

Antworten

Pyrdacor

40, Männlich

Beiträge: 298

Re: Wie viel AP bekommt das Vertrautentier eines Heldens?

von Pyrdacor am 25.05.2017 11:59

Hallo,

wie es aussieht spielt ihr die Edition 4.1.
Wenn ihr AP verteilt, sagen wir 100 Punkte, dann bekommt das Vertrautentier 1/4 davon und diese Punkte braucht das Tier auch. Es macht also Sinn.

Grüße

Antworten

SapuJapu

27, Männlich

Beiträge: 17

Re: Wie viel AP bekommt das Vertrautentier eines Heldens?

von SapuJapu am 25.05.2017 12:14

Wir spielen DSA 5 :) sry hätte ich dazu schreiben sollen.
 
Also wenn wir den Erfahrungsgrad "Erfahren" nehmen sind das 1100 AP insgegsamt. Durch 4 sind das 275. Wäre ziemlich viel da schon nach der Kultur, Profession sowie Eigenschaftspunkte verteilen, nur noch 87 AP überbleiben...

Grüße

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Wie viel AP bekommt das Vertrautentier eines Heldens?

von Tsu am 25.05.2017 16:42

In DSA5 bekommt das Vertrautentier nur AP nach der Charaktererschaffung. Sprich: Nur von nach der Charaktererschaffung neu gewonnenen AP.

Siehe S. 279, zweite Auflage, Kasten "Werte von Vertrauten", Zitat:

"Vertraute bekommen eigene Abenteuerpunkte (ein Viertel der Menge, die die Hexe nach der Charaktergenerierung bei Abenteuern etc. bekommt – diese Menge wird aber nicht von der Menge der Hexe abgezogen)." 

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

SapuJapu

27, Männlich

Beiträge: 17

Re: Wie viel AP bekommt das Vertrautentier eines Heldens?

von SapuJapu am 25.05.2017 21:41

Danke  :

Im Regelwerk  steht ein  Beispiel für ein Katze. Sind die  Werte  jenes Tieres schon die Endwerte für das Vertrautentier? Und wie schaut das mit den Talenten aus?  Sind die  alle mitdrinnen  oder werden die im laufe des Spieles dazu gekauft?

Gruß

Antworten

Lorion

50, Männlich

Beiträge: 309

Re: Wie viel AP bekommt das Vertrautentier eines Heldens?

von Lorion am 26.05.2017 13:33

Du meinst die Vertrautentiere auf Seite 361 (Regelwerk, 2. Edition)?

Sind die Werte jenes Tieres schon die Endwerte für das Vertrautentier?
Nein, die Boni für die Vertrautentiere sind noch nicht eingerechnet.
Die dort beschriebenen Tiere besitzen keine ASP - Vertrautentiere haben ASP. Aber auch andere Boni können bei den Werten noch nicht enthalten sein. Deshalb sind das (für mich eindeutig) die Werte für "normalen" Tiere.

Und wie schaut das mit den Talenten aus? Sind die alle mitdrinnen oder werden die im laufe des Spieles dazu gekauft?
Die dort aufgelisteten Talente besitzt ein entsprechendes Tier - egal ob Vertrauter oder nicht. Bei einem Vertrauten passen sich natürlich die Eigenschaften an und ist ein wenig mühsam das umzustellen. (Natürlich ist es sonst hilfreich auch direkt die Werte zu sehen, falls die Helden sich mal mit einer Katze um den Fisch auf der Strasse kloppen wollen...)
Bevor ein Vertrautentier ihre/seine Hexe gefunden hat, kann es auch schon schleichen (=Verbergen; Katze), Schwimmen (Kröte) oder Fliegen (Rabe). Da du sonst bei der Charaktererstellung bzw. beim Eingehen der Bindung keine AP für den Vertrauten hättest, wäre es ohne die Talente ein sehr unfähiges Tier.


Antworten

SapuJapu

27, Männlich

Beiträge: 17

Re: Wie viel AP bekommt das Vertrautentier eines Heldens?

von SapuJapu am 28.05.2017 13:45

Danke. Dann bin ich vorerst Glücklich :)

Antworten

« zurück zum Forum