Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

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Kali_Brie_Rung

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Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

from Kali_Brie_Rung on 09/16/2016 09:55 PM

D.h. ein Charakterprofil besteht einzig aus Mut, Charisma, Klugheit, Geschicklichkeit, Körperkraft sowie der Lebens- und Astralenergie oder gabs bei DSA 1 nur 4 Attribute?

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Nick-Nack

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Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

from Nick-Nack on 09/16/2016 10:50 PM

5 Eigenschaftswerte auf die gewürfelt wird, das war's. Man könnte noch ne leicht modifize Version spielen, wo jeder ~3 Talente kriegt, die nen Bonus von 5 Punkten geben.

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Kali_Brie_Rung

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Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

from Kali_Brie_Rung on 09/16/2016 11:26 PM

Klingt einfach. Ich erinnere mich zudem, dass die Werte damals erwürfelt wurden: d6+7 = dein jeweiliger Eigenschaftswert. Darüber bekäme man eine Bandbreite an verschiedenen Charakteren.

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Lorion

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Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

from Lorion on 09/17/2016 12:12 AM

Sofern ich mich nicht irre, waren das die DSA1-Charakterdaten:

  • 5 Atribute (Mut, Klugheit, Charisma, Geschicklichkeit, Köperkraft - ausgewürfelt mit je d6+7)
  • Lebensenergie, eventuell Astralenergie (Magier, Elf)
  • Attacke- und Parade (Wert 10 bzw 8 +/- Modifikation aus Attributen und Waffen [Rüstungen?])
  • und das wichtigste: Startausrüstung/Startgeld (das auch noch ausgewürfelt wurde)

An Klassen gab es:
  • Abenteuerer ("Default-Klasse", alle anderen Klassen haben Mindestanforderungen in den erwürfelten Attributen)
  • Krieger
  • Zwerg
  • Magier
  • Elf

Ach ja, natürlich durfte man dann der "Kreatur" noch einen Namen geben und das Geschlecht auswählen. Kreative (und auch unkreative) wurden durch ein Feld dazu verleitet, ein Bild des Charakters zu erstellen. Ob man aber den Gefahren gewachsen war, entschied sich oft an den Würfeln bei der Charaktererstellung, wenn man wieder einen der unfähigsten Abenteurern ausgewürfelt hatte...

Das soll jetzt keine Werbung für das System sein oder die Wahl des Systems beeinflussen.

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tartex

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Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

from tartex on 09/17/2016 08:04 AM

5 Eigenschaftswerte auf die gewürfelt wird, das war's. Man könnte noch ne leicht modifize Version spielen, wo jeder ~3 Talente kriegt, die nen Bonus von 5 Punkten geben.

Sakrileg! 

Naja, ich möchte da nicht deinen One Shot hijacken. DSA1 ist hier nicht wirklich populär. Ich habe letztes Jahr hier eigentlich nie genügend Spieler mit Interesse an einer Runde gefunden.



 

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Kali_Brie_Rung

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Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

from Kali_Brie_Rung on 09/17/2016 08:43 AM

Mensch-Ärger-Dich(-Nicht) nicht hat auch ein sehr interessantes und sehr genial einfaches Kampfsystem. Vielleicht könnten wir uns davon nich inspirieren lassen.

Ich hab das Gefühl, das das System eher zu dem passen sollte was gespielt wird. Wenn es eine investigative Geschichte sein soll, dann kann AT, PA & Lebenspunkte schnell deplatziert sein.

Wenn das Setting wie bei Dark Sun z.B. mitten in einer Wüste angelegt ist, dann machen Talente wie Schwimmen und Seefahrt wenig Sinn.

Darum der Vorschlag, wenn es schon eine Schnittmenge bei DSA gibt, innerhalb der Facettenreichen DSA Welt ein gemeinsames Setting einzukreisen, um einen Abenteuerbackground zu finden.

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Nick-Nack

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Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

from Nick-Nack on 09/17/2016 01:02 PM

Na ja, ob man dann am Ende Talente wie Seefahrt nutzt oder nicht, ist ja eine andere Frage, aber an sich lässt sich schon jedes DSA-Setting mit jedem DSA-Regelwerk spielen

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Kali_Brie_Rung

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Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

from Kali_Brie_Rung on 09/17/2016 05:28 PM

Da stimme ich dir auch zu. Ich meinte es eher so, dass man kein System mit besonders ausgefeilten Combat Rules benötigt, wenn man sich von vornherein um Kämpfe drücken will. Das WoD System basiert viel auf manipulativen Skills, was sich eher für Intigenspiel eignet. Cthulu legt wiederum den Fokus auf die Simulation des inneren Wahnsinns.

Wenn man jetzt überlegt, ein Schlachtenabenteuer mit Cthulu-System zu spielen ist das wohl eine ungünstigere Wahl als es mit Warhammer-Regeln möglich wäre.

Darum der Vorschlag, ob wir uns in Richtung des Abenteuers zuerst orientieren wollen, bevor das System "endgültig" entschieden wird?

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Nick-Nack

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Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

from Nick-Nack on 09/17/2016 09:56 PM

Hätte ein paar Ideen für DSA und SR, die ließen sich entsprechend auch in andere Fantasy- oder Cyberpunk-Systeme übertragen. Wir sollten denke ich erstmal das Setting festlegen. Ich fände, da der Hangout ein sehr technisches Medium ist, Cyberpunk sehr witzig :)

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Kali_Brie_Rung

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Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

from Kali_Brie_Rung on 09/17/2016 10:04 PM

Wenn ich das hier richtig erfasse, dann bist du der Einzige im Thread der multiparallele Erfahrung hat. Da würde mich auch ein Erfahrungsbericht interessieren. Magst du vielleicht initiativ einen Termin für ein Hangout Treffen vorschlagen?

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