1 Spieler - 1 Spielleiter (1 on 1)
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
1 Spieler - 1 Spielleiter (1 on 1)
von RobCapa am 24.08.2014 13:27Hallo!
Hatte gestern eine gute Freundin zu Besuch welche, wie so viele Freunde in meinem Umfeld, von meiner letzten Cthulhu Runde Wind bekommen hatte und Interesse bekundete.
Ich erklärte ich im groben die Charaktererstellung, die Grundzüge eines Abenteuer und zeigte ihr div. Videos von Hangout. Nun wurde sie immer neugieriger und fragte ob man so ein Abenteuer auch alleine spielen kann - mit Spielleiter.
Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin selbst "Das Geheimnis des Schwarzwaldhof" mit ihr alleine zu leiten bzw. im Notfall ihr einen NPC zur Seite zu Stellen den ich spiele. Ideen wie ich das Abenteuer abändern könnte bzw. modifizieren könnte habe ich.
Darüber hinaus muss so ein 1 on 1 ziemlich intensiv sein. Der Spielleiter konzentriet sich nur auf einen Charakter und leitet das Abenteuer für IHN (oder SIE in diesem Fall)
Nun wollte ich aber mal so ins Forum fragen: Wie seht ihr die Sache? Was wären eure Ideen bzw. Vorschläge für ein knackiges Einführungsabenteuer für 1 Spielerin?
Freue mich schon an Antworten und wünsche soweit noch einen schönen Sonntag
Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch schlimmer kommen könnte.
(Michail Weller)
Re: 1 Spieler - 1 Spielleiter (1 on 1)
von koali am 24.08.2014 15:441 on 1 is Prima... find ich grade online auch ganz gut. Am Tisch habe ich lieber ne Gruppe sitzen, weil es dann doch etwas gemütlicher is.
Is son Gruppending!
Ideen für Abendteuer... PUH... lass deinen Kopf einfach ein wenig Arbeiten und du findest schon was. Fast jedes Abenteuer lässt sich mit wenig Auffand mit einer Person allein spielen.
FelynEarel
Gelöschter Benutzer
Re: 1 Spieler - 1 Spielleiter (1 on 1)
von FelynEarel am 24.08.2014 15:56Hey Rob...
einerseits finde ich, dass das eine wirklich spannende alternative ist. ABER es ist wirklich extrem intensiv. Nicht nur für den Spielleiter, sondern vor allem für den Spieler. Du bist eigentlich permanent gefordert, alles was passiert, betrifft dich unmittelbar. Es gibt kaum bis gar keine möglichkeit sich mal eben zurückzulehnen. ich habe das teilweise als zwischenspiel in unseren tischrunden erlebt, weil mein charakter aus welchen gründen auch immer von der gruppe getrennt wurde, selber ging etc etc... nach 2 Stunden spiel war ich nicht mehr aufnahmefähig und fühlte mich, als wenn ich nen ganzen abend und die halbe nacht mit ner gruppe "unterwegs" gewesen wäre.
Fazit: Kann man mal machen, wenn es die Situation erlaubt oder erzwingt, aber für mich auf jeden fall kein DAUERZUSTAND
Gruss Felyn
Re: 1 Spieler - 1 Spielleiter (1 on 1)
von RobCapa am 24.08.2014 16:02bin ich voll bei euch beiden!
kam auf die idee ja da sie interessiert ist aber es nur mal versuchen möchte, sprich keine gruppe nur mal in die stimmung reinschnuppern. habe mir heute vormittag auch schon so meine gedanken gemacht und hab den schwarzwaldhof faktisch auf 1 Spieler umgestellt. hie und da fällt, objektiv gesehen, grusel raus denke aber dieser kehrt durch die intensive situation wieder zurück.
ebenso bin ich der ansicht hier eher storytelling dann zu betreiben. ist in diesem fall stimmiger....wobei ich mich eher als fan vom storytelling sehe und so manche würfelorgie lieber umgehe. aufs notwendige nun mal runterbrechen.
Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch schlimmer kommen könnte.
(Michail Weller)
Re: 1 Spieler - 1 Spielleiter (1 on 1)
von PurpleTentacle am 24.08.2014 17:10In Cthulhus Ruf 2 gibt es einen ziemlich guten Artikel zu dem Thema. Darin werden die Vor und Nachteile schön beleuchtet.
Es gibt auch eine Liste mit empfehlenswerten Abenteuern, die ich hier einfach mal kommentarlos reinklatsche:
Mr Corbitt (Kinder des Käfers)
Das Gelbe Zeichen (Cthuloide Welten 10)
Schwarzwaldhof (SL Handbuch 2. und 3. Edition)
Die goldenen Hände von Suc'naath (Cthuloide Welten 2)
Die Zeit der dunklen Täume (Aus Äonen)
Die Spur des Yig (Dunwich)
Des Erbe der Crawfords (Innsmouth)
Wort der Macht (SL Handbuch 3. Edition)
Kinder der Dunkelheit (Mittelalter)
Königin des Zwielichts (Nocturnum 1)
Teilweise sind diese Abenteuer auch als PDF verfügbar.
Aber:
Gerade wenn man in die "Stimmung reinschnuppern" will, gibt ein 1on1 ein etwas verfälschtes Bild wieder. Ob das jetzt gut oder schlecht ist muss man selbst beurteilen, meiner Erfahrung nach hat ein 1on1 aber recht wenig mit einer Gruppenrunde gemeinsam.
Blog
Twitter
Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.
Re: 1 Spieler - 1 Spielleiter (1 on 1)
von RobCapa am 24.08.2014 17:21Danke für die Liste, ein paar der genannten Abenteuer samt Quellenbuch habe ich glücklichweise und der Schwarzwaldhof bietet sich wirklich an. Habe ihr auch gesagt das ein 1 on 1 schon anders als die Gruppe ist....verstehe ich auch da in den Gruppen einfach mehr interagieren da ist und diese dann auch die Story weiterspinnen bzw. der Spielleiter auf mehrere SC und ihre Impulse reagieren muss.
Daher sind auch die Soloabenteuer welche man bei Pegasus kaufen kann bzw. im Spielerhandbuch anspielen kann nur bedingt dienlich um die Stimmung einer echten Runde zu vermitteln.
Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch schlimmer kommen könnte.
(Michail Weller)