3. Themenwoche 2022 Karten und Mapgeneratoren

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Feder
Administrator

29, Weiblich

Beiträge: 231

3. Themenwoche 2022 Karten und Mapgeneratoren

von Feder am 16.08.2022 08:38

Tag 2 der Themenwoche

 

Heute hab ich mir mal ein paar Karten angeschaut. Karten gehören bei vielen Spielen zur Orientierung ja dazu. Sei es eine Landeskarte, eine Ortskarte, Kontinente oder Battlemaps (sofern man sie verwendet).

Ich stoße im Internet immer mal wieder auf Leute die Karten zeichnen indem sie einen Haufen Nudeln auf ein Blatt Papier kippen und dann irgendwie mit schönen Kontinenten raus kommen. Das klappt bei mir eher so semi 😅

Die meisten Karten die ich verwende sind tatsächlich selbst gezeichnet. In meiner Wechselbalg Chronik gibt es z.B. ein paar Ortskarten von Häusern und Orten, aber auch eine Landesabschnittskarte die ich nach und nach mit Farbe und Leben fülle. Gerade bei letzterer hab ich einiges über Geographie gelernt und natürlich nicht getreu angewandt 😅.

Aber manchmal muss es ja schnell gehen und/oder auch irgendwo einfacher. Da wir gestern über AI und Kund geredet haben, hab ich mich mal auf die Suche nach ein paar Map Generatoren gemacht, die auch nichts kosten.

Den ersten kennt ihr vielleicht: Der Medieval Citygenrator. Sehr einfach zu bedienen und erschafft schnell viele schöne kleine mittelalterliche oder auch Fantasystädte. Je nach Einstellungen lassen die sich eventuell sogar für andere Zeiten verwenden.

https://watabou.itch.io/medieval-fantasy-city-generator

Wenn es jetzt eher um Kontinente geht hab ich auch noch zwei Generatoren gefunden.
Der erste erzeugt random Landmassen, die man in verschiedenen Kartendarstellungen ansehen kann.
https://topps.diku.dk/torbenm/maps.msp

Der zweite hier macht quaaasi das selbe, aber in kleiner und gibt einem dazu noch eine Idee welche Klimazonen vorherrschen könnten. Beide machen in jedem Fall Spaß beim rumklicken.
https://www.redblobgames.com/maps/mapgen2/

Wenn ihr Karten herstellt oder raussucht für eure Runden, wie geht ihr da vor? Habt ihr welche auf die ihr besonders stolz seid? Oder wo es was zu lernen gab? Zeigt her :)

Antworten

« zurück zum Forum