3. Themenwoche 2022 Weltenbau ganz klein: Im Abenteuer von Skizze zu Karte

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

3. Themenwoche 2022 Weltenbau ganz klein: Im Abenteuer von Skizze zu Karte

von BigNose am 15.08.2022 21:32

Wie mein Bogenbrück entstanden ist

 

Wir spielen mit Pathfinder Regeln auf Faerun. Dabei leiten wir abwechselnd. Als ich dran war hat mir der bisherige Spieleiter die Vorgabe gemacht der Gruppe eine Spur nach Bogental und von da ins Unterreich zu legen um dort einen "besonderen" Gegenstand zu bergen.
Ich hatte keine Ahnung von Fearun, bis auf ein paar Romane mit einem ikonischen Dunkelelfen. Also habe ich mir auf Faerunwiki angeschaut, was bekannt ist über die Talländer und über das Bogental und Bogenbrück. Es gab nur wenig über die Region, so dass ich mir viel selber ausdenken konnte. Da der Plot die Helden zu Level 5 und von der selbst ausgedachten Exilinsel Thule (vermutlich eine der Pirateninseln im Meer der Fallenden Sterne), auf die Abenteurer die Mist gebaut hatten verbannt wurden, zurück auf das Festland gebracht hat, fange ich mit Karten vom Bogental an. Auf der offiziellen Karte ist nur der Bogenfluss und die Stadt Bogenbrück verzeichnet. Im Anschluss zeige ich Kartenmaterial, das im Laufe der Geschichte entstanden ist.
Der erste Ort des Bogentals, in dem die Heldengruppe in meinem Teil der Geschichte ankam war Fahlenbach. Dort geschahen Dinge, die zu einer Schlucht im Nordosten des Dorfes führten. Die erste Karte ist darum nur eine Skizze, die am Spieltisch schnell hingekritzelt wurde, um den Spielern einen groben Überblick zu geben:

Antworten

BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

Re: 3. Themenwoche 2022 Weltenbau ganz klein: Im Abenteuer von Skizze zu Karte

von BigNose am 15.08.2022 21:58

Obwohl wir mehrere Abende in Fahlenbach verbrachten und dort den Einstieg in meinen Teil der Geschichte gespielt haben, existiert an Karten nur diese Skizze. Den Rest des Ortes habe ich mündlich beschrieben.
Schlucht_bei_Fahlenbach_3.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2022 22:01.

BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

Re: 3. Themenwoche 2022 Weltenbau ganz klein: Im Abenteuer von Skizze zu Karte

von BigNose am 15.08.2022 22:07

Nachdem die Helden sich in die Politik des Bogentals eingemischt und ein paar wichtige NSC´s kennengelernt haben, ging es weiter Richtung Bogenbrück. Da auf der offiziellen Karte nur Bogenbrück eingetragen war, die Geschichte aber Dörfer im Bogental brauchte, entstand für die Reise und den großen Überblick diese Skizze von Bogental:
Bogental1a.png

Antworten

BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

Re: 3. Themenwoche 2022 Weltenbau ganz klein: Im Abenteuer von Skizze zu Karte

von BigNose am 15.08.2022 22:10

Im Laufe des Abenteuers wurden mehr Orte bekannt. Ich habe die Skizze mit Ortsangaben erweitert und mit Buntstiftfarben (z. B. blau für Wasserläufe ...) unterlegt:
Bogental.png

Antworten

BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

Re: 3. Themenwoche 2022 Weltenbau ganz klein: Im Abenteuer von Skizze zu Karte

von BigNose am 15.08.2022 22:13

Für die Stadtkarte war wichtig, die NSC´s unterzubringen, die die Gruppe schon kannte. Dazu gehörte mindestens eine Brauerei aus der das leckere Bogenbrücker Dunkel kam und eine Stadtburg als Rückzugsort. Auch die namensgebende Bogenbrücke durfte nicht fehlen. Da in meiner Geschichte der Bogenfluss ab Bogenbrück schiffbar sein sollte, kam noch ein Hafen dazu. Fast von selbst ergaben sich daraus Stadtteile und weitere Gebäude samt umfassender Stadtmauer und Toren. Hier der Weg von erster Skizze zur Stadtkarte mit Legende:
Bogenbrueck1a.png

Antworten

BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

Re: 3. Themenwoche 2022 Weltenbau ganz klein: Im Abenteuer von Skizze zu Karte

von BigNose am 15.08.2022 22:14

Bogenbrueck2a.png

Antworten

BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

Re: 3. Themenwoche 2022 Weltenbau ganz klein: Im Abenteuer von Skizze zu Karte

von BigNose am 15.08.2022 22:20

Bogenbrueck_Farben.png

Antworten

BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

Re: 3. Themenwoche 2022 Weltenbau ganz klein: Im Abenteuer von Skizze zu Karte

von BigNose am 15.08.2022 22:21

Bogenbrueck_Legende1.png

Antworten

BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

Re: 3. Themenwoche 2022 Weltenbau ganz klein: Im Abenteuer von Skizze zu Karte

von BigNose am 15.08.2022 22:23

Stadtkarte_B_Kai.jpg

Antworten

BigNose

55, Männlich

Beiträge: 30

Re: 3. Themenwoche 2022 Weltenbau ganz klein: Im Abenteuer von Skizze zu Karte

von BigNose am 15.08.2022 22:24

20200501000DBR_-_Karte_-_Bogenbrueck_-_Beschriftung_Nummern.jpg

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum