[4.1] Erfahrung Helden

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Chiqati

25, Männlich

Beiträge: 17

[4.1] Erfahrung Helden

von Chiqati am 15.04.2020 10:44

Zwölfen zum Gruße und Preiset die Schönheit,

Wie handhabt ihr bei euren Helden die Erfahrung (Einsteiger/Erfahren/Experte)?

Ich habe vor, für Freunde in nächster Zeit hin und wieder Oneshots zu leiten, allerdings sollen es nicht immer nur Einsteigerabenteuer sein mit Einsteiger-Helden, sondern auch mal ehrfahrene Helden, was ich durch die vorzeitige Vergabe von zusätzlichen AP erreichen möchte. Jetzt weiß ich nur nicht, wie viel angemessen wäre. Meine bisherige Idee war +5000 AP für erfahrene Helden und +10.000 AP für Experten-Helden, aber ist das angemessen?

Danke im Vorraus und Grüße,
Chris^^

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: [4.1] Erfahrung Helden

von koali am 16.04.2020 09:01

Tue mich schwer mit deienr Einteilung. Das ist eher ne Kategorgie für DSA5.

Meisterlich/Erfahren und so.

Welche Abenteuer wollt ihr denn spielen?

Bei den alten (bis DSA 3) stehen Stufen dabei. 
Dakannst du dann die epfohlenen Stufen mal 100 nehemen als AP Grundwert.

Die Angaben auf den DSA4 Abenteuern symbolisieren nicht nur die reinen AP von helden für die das Abenteuer gedacht ist sondern allgemeine Erfahrung auch auf anderen gebeiten. Richtet sich mMn eher auch an die Spieler als an die Spielcharaktere.

Soweit ich weiß wurden nie AP Grenzen für die Einstufungen vorgegeben und man streitet sich allgemein darüber was das ganze bedeuten soll.

Ich würde es so machen, die Helden mit den Spieler*innen erzählerisch gemeinsam zu bauen. Erzählt euch, warum und wie der held oder die Heldin erfahren ist und wie das zustandekahm. Was hat die Heldin erlebt, was macht den Held erfahren?
Danach versucht irh geeminsam in den Feldern die erzählt werden AP zu erteilen.
Vorallem überlegt euch gemeinsam als Gruppe was für euch Erfahren sein bedeutet. Heißt das ich schnetzle alle Monster ohne Probleme Weg? Oder bedeutet das anderes?

So durchlauft ihr quasi im Schnelldurchlauf ein Abenteurerleben bis zu dem Punkt an dem ihr euer eigentliches Abenteuer beginnen möchtet. 
Vielleicht helfen da auch die 30 Fragen zur Heldenerstellung von BlackSuicide. 

Das setzt natürlich voraus, dass sich deine Spieler*innen viele Gedanken darüber machen, was ihr/ihre Held*in bisher erlebt hat und warum er/sie als Erfahren gilt.

Plump an AP festmachen würde ich das Ganze wie gesagt nicht. Denn ein hochgesteigerter Held macht keine Erfahrung aus!

Was deine Vorschläge zu den AP angeht, wenn es denn schon sein soll halte ich 5000 für zuviel, bzw für die alleroberste Grenze für Erfahren.

Vielleicht könnte man auch so sagen. Erfahren ist ein Held wenn einige wenige seiner kennzeichnenden Talente knapp unter dem Maximum sind.

Meisterlich wäre er dann wenn er da breiter aufgestellt ist und variiren kann.

ABER... ist ein helkd der von vornherein nicht einzelenes Hochpushed nicht erfahren?
Auch mit AP grenzen kann es spieler geben, die nict das mit den AP machen, was eigentlich gefordert ist.

Also versucht euch als Gruppe klar zu werden was ihr wollt. Und vorallem lernt eure Erfahrenen Charas gut kennen.
Das wäre mein Tipp.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Chiqati

25, Männlich

Beiträge: 17

Re: [4.1] Erfahrung Helden

von Chiqati am 16.04.2020 11:47

Was die Einteilung betrifft beziehe ich mich sowohl hieraus:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Erfahrung
als auch von hier:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Stufe#Stufen_in_der_.C3.BCberarbeiteten_4._Edition_.28DSA4.1.29

Hauptsächlich sollen inoffizielle Abenteuer aus dem Orkenspalter- und DSA-Forum-Downloadbereich gespielt werden, wobei ich bevorzugt DSA 4.1 spiele, von DSA 3 habe ich weder Ahnung noch Regelwerke und mit DSA 5 fühle ich mich aktuell noch nicht so wohl wie mit 4.1.

Was den Schnelldurchlauf des Abenteurerlebens betrifft, finde ich deine Idee unglaublich gut und werde sie auch sehr wahrscheinlich so benutzen, jedoch würde ich gerne allen die gleichen Möglichkeiten an "Werte-Erfahrung" geben ergo AP.


Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: [4.1] Erfahrung Helden

von koali am 16.04.2020 15:29

Machs doch so, dass du diese Metzhode nutzt und dioe Charas so entsprechen uindividuelle auf den stand bringst,. Danach schaust du wer am meisten AP hat und die anderen kriegen dann ahlt welche dazu udn können sich noch ne Sidestory überlegen wie sie die verdient haben.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

MrMagister

40, Männlich

Beiträge: 17

Re: [4.1] Erfahrung Helden

von MrMagister am 17.04.2020 07:34

Hallo Chiqati,





mir erscheinen deine 5.000 und 10.000 auch sehr hoch. Ich habe letztes Jahr für wenige Monate in einer dsa4.1-Runde gespielt, und bin da in eine Kampagne eingestiegen, die schon eine ganze Weile lief. Ich sollte mir da einen Charakter bauen, der 3.600 AP hat, damit ich auf dem selben Stand bin wie die anderen Helden.


Was ich dabei gelernt habe:





Eine bestimmte Menge Abenteuerpunkte bedeutet für unterschiedliche Professionen auch ganz unterschiedliches. Besonders sollte man da zwischen profanen und insbesondere magischen Helden unterscheiden. Mein Held war Magier, und trotzdem war er mir auch mit diesen 3.600 APs schon als sehr Erfahren vorgekommen, wenn auch nicht ausgereizt. Die profanen Helden, aber auch der Rondra-Geweihte, waren mit dieser Summe schon richtige Kampfsäue, und ich vermute stark, dass sie in ihren Paradedisziplinen jeweils kaum noch Luft nach oben hatten.


Dieses Empfinden variiert allerdings auch zwischen unterschiedlichen Spielertypen stark, meiner Erfahrung nach. Wenn man einen Powergamer in der Gruppe hat, dann kommen sich andere Helden schnell etwas abgehängt vor. Einem Storyteller sind die Werte des eigenen Helden gar nicht so wichtig, ein PG könnte diesem aber vorwerfen, dass er nicht vernünftig gesteigert hat, und der Held zu nichts nutze ist.





Ich würde mich vielleicht mal mit den einzelnen Spielern auseinandersetzen, wie er oder sie sich den eigenen Helden erfahren vorstellt. Dann gibst du ihnen zur Heldenerstellung 1.000 extra AP, und redet danach nochmal miteinander. War es genug, zu wenig?





Ich finde übrigens, dass im Rollenspiel kaum etwas noch langweiliger sein kann, als einen komplett ausgelernten Helden zu spielen, der keine lebendige Vergangenheit hat. Ich möchte im Rollenspiel gerne ein großes Entwicklungspotenzial haben, und nehme Geschehnisse in Abenteuern zum Anlass, eine gewisse Richtung einzuschlagen. Was die Vergangenheit angeht, kann ich mich Koali nur anschließen: Schaut euch mal die von ihm genannte Liste mit Fragen zum Charakter-Hintergrund an. Niemand muss alle Fragen beantworten, und schon gar nicht in langen Aufsätzen. Allein ein Durchlesen kann schon viele Gedanken anstoßen, an die auch ein erfahrener Rollenspieler nie gedacht hätte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2020 07:36.

« zurück zum Forum