Abenteuer Datenbank, weitgehend System-unabhängig

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rfhl

39, Männlich

Beiträge: 3

Abenteuer Datenbank, weitgehend System-unabhängig

von Rfhl am 16.11.2014 14:22

Hallo,

eine Anfängerfrage. Gibt es eine Art Datenbank für vorgefertigte Abenteuer (ideal natürlich kostenfrei...), vielleicht sogar systemunabhängig (bzw. leicht "übersetzbar" in andere Systeme). Ich würde gern eine Spiel mit dem System Risus leiten, aber finde kein fertiges Abenteuer dafür.

Danke!!!

Antworten

Khoriminus

-, Männlich

Beiträge: 361

Re: Abenteuer Datenbank, weitgehend System-unabhängig

von Khoriminus am 16.11.2014 14:29

Also so direkt gibt es meines Wissens nach keine Datenbank. Ein Ort wo man teils ganz gute vorgefertigte Abenteuer findet ist bei Orkenspalter. Jedoch sind die glaub ich nur auf DSA bezogen. Sonst kann man sich ja Sachen durchlesen und sich inspierieren lassen oder einfach mal mit "nicht Spielern" in nem Hangout Brainstormen.  

Antworten

HowtoPnP
Gelöschter Benutzer

Re: Abenteuer Datenbank, weitgehend System-unabhängig

von HowtoPnP am 16.11.2014 14:30

Also bei DriveThruRPG gibt es einige Abenteuer die umsonst sind.

Ansonsten sind bei Systemunabhängigen Abenteuern die einfachsten Plots die besten (also in Richtung "Klempner rettet Prinzessin vor Drachenschildkröte" oder "Du brauchst XYZ, geh in den Wald un hol XYZ") einfach weil man sie am einfachsten an jede Situation angleichen kann.

Aber man könnte ja hier eine kleine Datenbank für Abenteuer anlegen, wenn Leuten was komkretes einfällt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2014 14:32.

Fraenky

32, Männlich

Beiträge: 37

Re: Abenteuer Datenbank, weitgehend System-unabhängig

von Fraenky am 16.11.2014 16:48

für dungeonslayers gibt hier viele Dungeoncrawls: http://www.dungeonslayers.net/downloads/abenteuer/

wenn man etwas erfahrener ist kann man immer mit sozial-part anfangen und aufhören dann ist´s nicht mehr ganz so crawlig^^

EDIT: ein dungeon generator: http://donjon.bin.sh/d20/dungeon/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2014 16:50.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Abenteuer Datenbank, weitgehend System-unabhängig

von Athair am 16.11.2014 18:52

Für Risus würde ich was vom Risus-Macher nehmen.
Mehr braucht es meiner Erfahrung nach für Risus nicht, weil das Spiel mMn von den spontanen Einfällen aller Spielenden lebt.
Mit einem klassischen DSA-Abenteuer (bei dem der Plot feststeht und das Abenteuer den Bach runter geht, wenn die Spieler die vorgezeichneten Pfade verlassen) geht gerade das, was Risus ausmacht, verloren.

Hier gibts deutsche Versionen:
Variante 1 und Variante 2.


Alternativ kann man auch das Risusiverse für fertige Abenteuerskizzen besuchen.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2014 19:02.

Rfhl

39, Männlich

Beiträge: 3

Re: Abenteuer Datenbank, weitgehend System-unabhängig

von Rfhl am 17.11.2014 14:16

Super, vielen Dank an alle, das waren super Vorschläge. Werd mir das mal anschauen!

Wäre super, wenn es hier eine Datenbank gäbe


Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Abenteuer Datenbank, weitgehend System-unabhängig

von PurpleTentacle am 17.11.2014 15:21

My2cent @Datenbank
So eine Datenbank, wie ich sie jetzt verstehe, wäre ein Fass ohne Boden. Im Cthulhu Forum wurde sowas mal für CoC versucht, ist aber irgendwann eingeschlafen. Vermutlich wegen der Organisation und/oder des Aufwandes. Und bei CoC Abenteuern hätte man auch noch einen überschaubaren Datenbestand ("eine" Settingwelt, Abenteuerzeitpunkt immer irdisch, Location auch meist irdisch). 
Eine simple Abenteuerliste mit Titel und System hätte wiederum wenig Mehrwert.

Ohne einen vernünftigen Plan und wirklich extrem motivierte Leute wäre so ein Projekt eine ziemliche Totgeburt. 
Wenn es aber so etwas gäbe, fänd ich das auch ziemlich gut. 

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Abenteuer Datenbank, weitgehend System-unabhängig

von Athair am 17.11.2014 15:27

So eine Datenbank gab es bis letztes Jahr.
Fundus Ludi hat aber dann zugemacht. (Die öffentliche Bekanntmachung dazu.)

... letztlich war mMn ausschlaggebend, dass die Datenbank nur von einem kleinen Teil der im Netz aktiven Rollenspieler gewollt und benutzt wurde.

Manche Abenteuerschreiberlinge veröffentlichen ihre Sachen lieber als "Fan-Arbeiten" auf Verlagshomepages, andere nutzen ihre privaten Seiten und Blogs dafür, wieder andere schreiben nur für Online-/Printmagazine und dann gibt es Leute, die ihre Sachen in bestimmten Foren anbieten. Das tun sie deshhalb, weil sie möchten, dass der geneigte Leser oder Spielleiter die entsprechende Internet-Seiten aufsucht, liest, was dort so geschrieben wird und sich die Downloads dort holt. Insofern ist eine zentrale Download-Datenbank für Abenteuer gar nicht in deren Interesse. Und ich glaube auch, dass weitere Versuche eine übergreifende Datenbank aufzubauen immer wieder an diesem Punkt scheitern werden.

Ich sehe eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten eine Abenteuer-Datenbank im Nerdpol aufzuziehen:
1. Nur Abenteuer, die die User selbst einbringen, sammeln.
2. Anstelle einer Datenbank eine umfangreiche Linkliste erstellen.

Alternativtext

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Abenteuer Datenbank, weitgehend System-unabhängig

von PurpleTentacle am 17.11.2014 15:36

Option 1 macht vielleicht Sinn (eine reine Veröffentlichung in einem geschlossenen Forum halt ich für weniger sinnvoll. Und wenn man sein Abenteuer anderweitig verbreitet sehe ich wieder keine zwingend Notwendigkeit die Werbung hier zu formalisieren. Da reicht ein simpler Forenbeitrag im passenden Bereich).

Option 2 ist, wie oben geschrieben, mMn wenig hilfreich. Insbesondere wenn dahinter viel manuelle Pflege steckt.

Die grundsätzlichen "Warum?", "Für wem?" und "Mit wie viel Aufwand?" Fragen sollte man sich auf jeden Fall stellen  bevor man irgendwie anfängt.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Abenteuer Datenbank, weitgehend System-unabhängig

von Orakel am 17.11.2014 18:50

Ohne einen vernünftigen Plan und wirklich extrem motivierte Leute wäre so ein Projekt eine ziemliche Totgeburt.

Und lebende, aktive Community dabei. (Das war ja das Problem, warum es mit Fundus Ludi den Bach runter ging.)

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum