Bücher

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


TrueSherlock

32, Männlich

Beiträge: 504

Bücher

von TrueSherlock am 26.04.2015 20:08

Tach
Ich hab da mal ne Frage...
Würdet ihr sagen mann braucht das Basisregelwerk oder Reicht es sich wege der Helden zu besorgen wenn mann nicht umbedingt leiten möchte?
Bzw welche Bücher lohnen sich für ein Nichtspielleitermensch?
Und wo kann man die dann am besten Kaufen?
Danke schon mal in vorraus.

Meine letzte Gruppe hat sich leider aufgelöst... ach ja Säurefallen.

Antworten

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: Bücher

von VincentShine am 26.04.2015 20:24

Also in kurz:

Basisregelwerk: Erklärt alle Regeln genau (Was machen welche Talente, wie funktionieren die Regeln an sich ect.) geben also einen großen Überblick und ist nötig wenn es etwas mehr ins Detail geht.

Wege der Helden: alles was nötig ist um (einfache) Charaktere zu erstellen. Erklärt nur das nötigste und ist nicht so Ausführlich wie das Basisregelwerk. Ist aber an sich ausreichend als absolutes Minimum für Spieler.

Zusatzbücher als Spieler hängt primär davon ab, was für eine Art von Charakter du spielen willst. Als Magier oder Geweihter würde ich Wege der Zauberrei bzw. Götter empfehlen sonst blickt man nicht durch. Als Magier ist zusätzlich noch das Codex Arcanum Sinnvoll, da da alles Zauber aufgelistet sind. Als Kämpfer ist Wege der Schwerter hin und wieder Sinnvoll (ist aber rein optional, da es alles Zusatzregeln sind)

Der Rest ist mehr oder weniger Luxus und abhängig davon was der Spielleiter zulässt bzw. benutzt.
Bin aber auch kein absoluter Experte und spiele DSA auch schon eine Weile nicht mehr. Das sind etwas ältere Erfahrungen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2015 20:25.

Nick-Nack

37, Männlich

Beiträge: 378

Re: Bücher

von Nick-Nack am 26.04.2015 22:13

Kann größtenteils zustimmen, wobei ich das Grundregelwerk nicht kaufen würde, außer die Gruppe spielt nur mit den Basisregeln. Für Nichtmagier/-geweihte würde ich Wege der Helden und Wege der Schwerter empfehlen, da das zweite viele wichtige Regeln enhält und insbesondere die Kampfsonderfertigkeiten nur dort erklärt werden.

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de

Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/

Antworten

OpheliaWinter

34, Weiblich

Beiträge: 229

Re: Bücher

von OpheliaWinter am 27.04.2015 12:53

Schließe mich meinen Vorschreibern an. Wege der Helden ist sinnvoll u.a. auch zum Erstellen von Charakteren. Alle wichtigen Infos über Landstriche gibt es notfalls auch beim DSA-Wiki. Abgesehen davon ist das Basis-Regelwerk auf offizieller Seite gar nicht mehr erhältlich und wird aktuell um die 100€ bei Amazon gehandelt. 

Und wie VincentShine schon schrieb: je nachdem, was du gerne spielst, lohnt sich dann evtl. noch eines der andere "Wege... " - Bücher.

Lange Rede, kurzer Sinn: mit dem WdH kannst du alles notwendige machen, mit dem Basisregelwerk nicht! 

Antworten

TrueSherlock

32, Männlich

Beiträge: 504

Re: Bücher

von TrueSherlock am 27.04.2015 13:25

Okay danke euch allen.
Da ich zumindest NOCH nicht das verlangen habe einen Magier oder einen Geweiten zu spielen werde ich mich Wohl auf Wege der Helden und des Schwerts beschränken... erstmal.
Allerdings gibt es ja noch einige andere Bücher wie z.B. Wege des Endeckers oder Zoo-Botanika.
Da mein liebster Charackter eine art Jäger ist würden sich dann diese beiden Bücher auch lohnen oder eher weniger?

Meine letzte Gruppe hat sich leider aufgelöst... ach ja Säurefallen.

Antworten

Zeitwunder

30, Männlich

Beiträge: 140

Re: Bücher

von Zeitwunder am 27.04.2015 18:27

Zoo-Botanica eher nicht da stehen zwar alle Tiere und so drinne aber mit den Werten und Möglichkeiten für den Spielleiter. Wege des Endeckers finde ich persönlich relativ schwachsinnig aber da gibt es bestimmt auch andere Meinungen. 

Ansonsten haben die Vorredner recht Wege der Helden für Spieler sehr lohnend. Wer als spieler die Regeln selber nachlesen möchte ist auch mit dem Basisrgelwerk gut beraten. Ansonstn di Wege Bücher für die entsprechenden Pfade

Antworten

Lyoner
Gelöschter Benutzer

Re: Bücher

von Lyoner am 28.04.2015 08:42

Ich würde die DSA5 Beta Regelwerk benutzen. Das DSA Grundregelwerk (DSA 4.1) braucht man nicht, es führt den Spieler jedoch in die Welt ein, leider machen die nachfolgenden Bücher diese Regeln obsolet, weil sie diese ganz anders darstellen. Meiner Meinung nach ein großer Fehler, den man sich da geleistet hat.

Bei DSA 4.1 würde ich derzeit zu den pdf's raten, die gibt es für 80€ in einem Paket, dann hat man alles was man braucht, außer das liber cationes.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2015 08:42.

Regan

32, Männlich

Beiträge: 172

Re: Bücher

von Regan am 28.04.2015 13:43

Klingt jetzt wahrscheinlich blöd, aber in den meisten Fällen lernst du eh alles beim Spielen und wenn du freundliche Mitspieler hast, helfen die dir auch deine Wissenslücken zu überbrücken...

Antworten

« zurück zum Forum