Call of Cthulhu US Spielstil vs CoC EU Spielstil

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Call of Cthulhu US Spielstil vs CoC EU Spielstil

von SirPadras am 06.08.2014 10:57

Tsu hat gerade etwas interessantes in die Runde geworfen, siehe Titel.
Könnte man mich da erleuchten, habe nämlich keine Ahnung, wo die beiden sich unterscheiden.

Ach ja, auch wenn es nicht meine Meinung ist, brauchen wir noch mehr Zündstoff:
Call of Cthulhu hat keine gute Spielkultur!

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Call of Cthulhu US Spielstil vs CoC EU Spielstil

von MaxMonster1 am 06.08.2014 11:06

Aber recht hast du, wenn man sich allein die Abenteuer anschaut: Angesprochen sei hier mal dieses miserable Angstshowkonzept von so nem dicken bärtigen Typen. Da wird doch nur rumgekaspert und keiner gruselt sich...

Die Unterschiede im Spielstil US und EU würden mich aber auch mal brennend interessieren.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2014 11:07.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Call of Cthulhu US Spielstil vs CoC EU Spielstil

von Zarathustra am 06.08.2014 11:19

So jetzt ist mal schluss mit kuschelig. Jetzt ist es Zeit für wahrheiten und auf die besitze immer noch ich das Monopol.

 

1. CoC ist ein gutes Spiel. Leider ein gutes Spiel für schlechte Spielleiter, Anfängerspieler und Nostalgiker.
2. CoC ist nicht tot zu kriegen. Weil es von oben genannten Leuten zu viele gibt und diese ausgerechnet meinen Neuspieler generieren zu müssen, die sich ihnen dann angleichen.
3. Die Endlösung der CoC-Frage kann nur lauten: "Deutsche wehrt euch, kauft nicht bei Pegasus ein!"

In diesem Sinne, euer Mario Heinz Kiesel! Und wenn das hier jetzt nicht aufhört dann mach ich aus Protest noch mehr Videos zur NaturHEILkunde!

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Call of Cthulhu US Spielstil vs CoC EU Spielstil

von BahnausSee am 06.08.2014 11:23

es gibt unterschiede zwischen US und EU spielkulturen? ohne ne ahnung zu haben würd ich behaupten die amerikanische ist schlimmer. weil da immer alles schlimmer ist. aber nein, konkret meinte ich eigentlich die sache, dass die charakterestellungsregeln zu furchtbaren powerplay verleiten. auserdem wurde mir von meinem spielleiter tatsächlich mal gesagt "im buch steht, dass charaktere am besten immer am ende der abenteuer sterben" das sind zwei sachen, die ich beide in meiner tischrunde regelmäßig erlebe und nicht gut finde.


passt nichtmehr ganz zum titel, aber was solls. anarchie!

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Call of Cthulhu US Spielstil vs CoC EU Spielstil

von Roland am 06.08.2014 11:24

Grob gesagt, geht der US-Spielstil tendenziell mehr in Richtung Survival Horror, der deutsche (typischerweise) mehr in Richtung Stimmungsspiel/Mystery.

Filmisch gesprochen Hellraiser gegen Hinter Kaifeck

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2014 11:33.

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Call of Cthulhu US Spielstil vs CoC EU Spielstil

von BahnausSee am 06.08.2014 11:31

was muss man sich unter survival horror vorstellen? zombie apokalypse oder  sowas?

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Call of Cthulhu US Spielstil vs CoC EU Spielstil

von La_Cipolla am 06.08.2014 11:35

Resident Evil 1-2

Hat aber nicht zwangsweise was mit Zombies zu tun, wichtig ist halt diese ständige Bedrohung, die den Horror ausmacht. 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2014 11:36.

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Call of Cthulhu US Spielstil vs CoC EU Spielstil

von Roland am 06.08.2014 11:36

Z.B. eine Geschichte wie "Der Schatten über Inssmouth" oder "Cthulhus Ruf". Die SC entdecken ein(en) Kult/Monster/Hexer und haben Glück, wenn sie mit Leben oder Verstand aus der Sache rauskommen.

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Call of Cthulhu US Spielstil vs CoC EU Spielstil

von Tsu am 06.08.2014 12:56

Youtube_TsuRE_small.png

Meine Videoantwort

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Call of Cthulhu US Spielstil vs CoC EU Spielstil

von Roland am 06.08.2014 13:58

So ganz unterschreiben kann ich das (als alter Mann) nicht. Wenn ich mir mal meine Runden und die US-Publikationen anschaue, gabs/gibts schon recht viel Mythos. Und viele Schrotflinten. Ein echter Schrecken (TM) kam meist im zweiten Szenario der Kampagne und dann gings auch um die Wurst.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum