"Den Plot sprengen"
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 9 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: "Den Plot sprengen"
von MeisterUmbreon am 01.10.2013 07:04Edith: Wieder freigegeben zur weiteren Diskussion, aber bitte achtet in Zukunft auf eine freundliche Umgangsform miteinander und habt weiter gemeinsam Spaß an diesem tollen Hobby.
Vielen Dank für euer Verständnis
"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: "Den Plot sprengen"
von Zarathustra am 01.10.2013 22:02Ich finde es gut, dass das ... Übertreiben ... einiger weniger die Administration nicht zur Zensur treibt! Meine Anerkennung! Das ist eine nachahmenswerte reife Leistung mit problematischen Meinungen umzugehen!
Ich denke mal, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss, aber ich bin froh, dass ihr über einigem angemessen drüber steht.
Es gibt ja inzwischen reichlich Reaktionsvideos, die ich dem Herrn einfach mal empfehlen würde. Und ich würde mich freuen, wenn dieser sich auch mal vor die Kamera trauen würde, statt aus der Deckung zu schießen.
Für mich ist das Thema aber eigentlich durch. Diskutiert friedlich, akzeptiert Andersdenkende, nehmt allgemeines nicht zu persönlich, investiert eure Energie in das wirkliche Rollenspiel in euren Runden und habt euch wieder lieb
Tsu
Gelöschter Benutzer
Re: "Den Plot sprengen"
von Meister_Bini am 01.10.2013 22:30ich hau mal hier einfach das video rein, was ich heute morgen gemacht habe. das sagt glaube ich fast alles, was ich darüber sagen wollte.
ich hoffe das ist in ordnung
mein senf dazu und so
bleibt abschliessend nur noch zu sagen, dass ich die kritik etwas seltsam finde. denn gerade hier (am nerdpol) gibt es viele junge spieler*innen, die sich "trauen" munter mitzuschreiben, die vorallem auch livestreams planen und erfolgreich durchführen und zur community gehören. ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass menschen für gestellte fragen angegriffen wurden oder abfällige kommentare über das etwaige alter gekommen wären. aber natürlich, kann auch hier noch einiges verbessert werden. das soll natürlich auch noch geschehen. trotzdem ist der support - und das kann ich als "neuling" zu 100% sagen - einfach umwerfend. der terminkalender, wo enfach alle termine eingetragen werden können direkt auf der startseite sorgt für die nötige werbung und die tollen leute sorgen dafür, dass livestreams besucht sind. mit im durchscnitt 30 leuten. das ist schon eine menge.
und zu der vorherrschaft von DSA:
dem ist nicht so. zumindest nicht hier am nerdpol. hier gibt es im moment genau einen einzigen dsa livestream. das wars. es gibt aber einige streams zu vampire (mindestens 3) und einige zu cthulu. also stimmt auch das nicht (aus meiner sicht).
aber vielleicht übersehen ich etwas.
auf eine konstruktive diskussion und, um mal die schlechten wortwotze zu bemühen, keine disskussionen.
Taschenschi...
Gelöschter Benutzer
Re: "Den Plot sprengen"
von Taschenschieber am 01.10.2013 22:36Du übersiehst, dass DSA, CoC und Vampire alle für sehr ähnliche Paradigmen stehen. Das ist so, wie wenn du nicht nur Call of Duty kennst, sondern auch Battlefield - du verpasst aber Thomas Was Alone oder Portal oder was weiß ich was trotzdem.
(Und wie jetzt, mein Nickname wird hier gekürzt? Juhu! Freude!)
Re: "Den Plot sprengen"
von koali am 01.10.2013 23:20Was wären deiner Meinung nach Systeme, die eine andere Art zu spielen näher bringen?...
Will ja nicht Battlefield und CoD zocken sondern vielleicht Mario Kart!
Taschenschi...
Gelöschter Benutzer
Re: "Den Plot sprengen"
von Taschenschieber am 01.10.2013 23:35Hihi. Ich habe gerade einen Blogpost unveröffentlicht (weil noch nicht ganz fertig gelayoutet) rumliegen, in dem ich genau das Thema anspreche und für genau diese Frage Systemempfehlungen gebe. Also kann ich das aus dem Stegreif beantworten
Vorab vielleicht: Das Rabbit Hole der Rollenspielszene ist unglaublich tief, und ich bin ja selber noch ein Neuling (habe 2010 angefangen, aber dann ein Jahr lang eine feste Runde mit Oneshots verschiedenster Systeme geleitet). Alle Systemempfehlungen im Folgenden sind rein subjektiv! Ich wähle die Spiele danach aus, wie viele interessante Ideen sie vermitteln und wie charakteristisch sie für bestimmte Spielstile sind - das heißt nicht, dass ich sie zwingend gut finde. Dieser "Kanon" mit einer Mischung aus Indie- und Mainstream-Titeln gibt aber m. W. einen ganz guten Überblick.
Also ran:
* Wushu. Minimalistisches cinematisches Erzählspiel.
* Fiasco. Spielleiterloses Erzählspiel, das den chaotischen Humor von Filmen wie "The Big Lebowsky" emuliert.
* Savage Worlds. Taktisches Rollenspiel mit Betonung auf "spiel".
* Dogs in the Vineyard. Regeln, die die Charaktere ständig zu moralischen Entscheidungen treiben.
* Stars without Number, Other Dust oder irgendwas anderes von Crawford. Sandkastenspiel, aber richtig, mit jeder Menge Werkzeugen für den SL zur schnellen Improvisation und mit enorm viel Beobachtungsgabe für Tropes des jeweiligen Genres (etwas, was vielen RPGs meiner Meinung nach etwas arg fehlt).
Das ist - noch mal - durch meine persönliche Karriere doch recht stark geprägt. Aber alleine SaWo, DitV und SWN decken schon drei ganz wesentliche Strömungen des heutigen Rollenspiels ab.
Das heißt natürlich nicht, dass du am Ende nicht DSA oder VtM lieber mögen darfst. Aber zumindest weißt du dann, was es sonst noch so gibt.
PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer
Re: "Den Plot sprengen"
von PurpleTentacle am 01.10.2013 23:37Zum Beispiel alle Spiele, die den Spielern Einflussmöglichkeiten auf die Spielwelt/Plotgestalltung geben (Stichwort Player Empowerment)
Beispiele: FATE, Apocalypse/Dungeon World, Hillfolk, 13the Age, Durance oder ganz extrem Fiasco, Cosmic Patrol oder Our last best hope.
(Im übrigen alles Spiele die ich bisher leider viel zu wenig bis gar nicht gespielt habe, falls da jemand Hangout onAir Poinierarbeit leisten will meld ich mich schonmal! )
Wobei ich ja gar nicht gefragt wurde, vielleicht sieht Taschenschieber das vollkommen anders
Edit: Zu langsam
Taschenschi...
Gelöschter Benutzer
Re: "Den Plot sprengen"
von Taschenschieber am 01.10.2013 23:49Ja, ich sehe das ganz anders. Player Empowerment ist genau eine Art, anders zu spielen - es gibt aber so viele Möglichkeiten. Daher meine obige Liste mit konkreten Systemen.
Aber ganz generell würde ich sagen - je mehr unterschiedliche Dinge man spielt, desto mehr kann man auch entdecken. So eine Liste sollte man also auf keinen Fall als Einkaufszettel verstehen, sondern eher als Inspiration.
Re: "Den Plot sprengen"
von koali am 01.10.2013 23:53Mir war bewusst, dass es andere Systeme gibt. Was mir neu ist, ist, dass DSA oder die World of Darkness, einen Spielleiterstiel aufdiktieren?
Ich war bisher davon ausgegangen, das der Spielleiterstiel am Spielleiter liegt und nicht am System.
Hmm...
Wenn ich drüber nachdenke, gibt es wirklich bestimmte Dinge, die das ein oder andeer System in eine bestimmte Richtung pushen.
Aber mMn gehört viel mehr dazu einen bestimmten Stiel zu pflegen als ein System.
Die ganzen Rahmenbedinungen fließen da mit ein.
Mich stört das "für bestimmte Paradigmen stehen"...
Dieser Satz suggeriert mir zu viel Festgelegtheit. Und ich möchte als SL auch Freiheiten haben ohne das Setting wechseln zu müssen!
Und ich denke auch das IST möglich. *dasschwerhofft*
Was mich schwer überrascht hat sind die Anfeindungen, die einem entgegenkommen, wenn man Gewisse Spielinhalte aus welchen Gründen auch immer auf die ein oder Andere Art darstellt.
Ich glaube eine Wertung, so wie sie hier (viel zu) häufig vorgenommen wird kann nicht von Außenstehenden, sondern wenn dann nur von der Spielruinde selbst kommen.
Wenn du eine Runde zockst und Spaß hast, dann war sie gut, egal wieviel Railroading oder sonstiges inbegriffen war.
Genausogut führt eine total Freie Spielerwelt nicht immer zu zufriedenen Spielern.
Beide Aussagen kann man natürlich auch verdehen...
Ich mag diese wertenden (und teilweise) leicht abfäligen Äußerungen deswegen gar nicht.
Ich finds aber cool, dass sich nun hier Leute finden, die massig Erfahrung mit Systemen und Techniken bringen, die mir .z.B. gänzlich abgehen.
Jeder Erfahrung ist eine Bereicherung für unsere Community!
Ich finde es nnur wiichtig, dass man auch neue Spieler udn Spielerinnen eigene Efahrungen machen lässt und sie eben nicht mit "Schubladendenken" vorbelastet.
Lasst die Leute das Spielen, worauf sie Bock haben.
Und wieviel geiler ist es dann wenn du ne Runde Cineastisches Rollenspiel anbietest und die Leute voll geflashed von dieser Art zu spielen sind.
DAS führt meiner Meinung nach zu einem gesunden Lernvorgang im Rollenspiel...
Aussagen, wie: Spiel das nicht weil BLA... und so... helfen wenig!
Lasst die Leute ihrer Erfahrungen machen und sie werden irgendwann auch mal so alt udn weise sein, wie die ganzen Spezies, die nu endlcih auch diesen Pol bereichern.
Das heißt nicht, dass man weise Ratschläge nicht erteilen darf...
Es heißt dass man seine Weisheit gebrauchen slte um andere zu überzeugen ... nicht um sie vor den Kopf zu stoßen!
Die Beste Überzeugeung in einer Community wie dieser ist es mMn einfach zu zeigen was man zu bieten hat!Ich freue mich jetzt schon auf coole Streams mit oben genannten Systemen.
Freue mich neue Welten zu entdecken, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen. DerKoali dringt dabei in Galaxien vor, die nie ein Bäuteltier zuvor gesehen hat!
Ich freu mich drauf!