[DSA4.1] Suche Mitspieler*innen für Gruppe (OffAir, TS)
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
[DSA4.1] Suche Mitspieler*innen für Gruppe (OffAir, TS)
von Nazrael am 27.05.2020 15:01Herzlich Willkommen und mögen deine Götter, falls du daran glauben solltest, mit dir sein.
Du bist interessiert? Dann will ich dir vorweg die wichtigsten Eckpunkte zu den Schicksalsläufern, einer passionierten Gruppe von Rollenspielern aufzeigen. Vielleicht ist genau diese Gruppe etwas für dich.
Wann wird gespielt?
Der Hauptspieltermin ist Sonntags, wenngleich es bei Bedarf, Lust und Laune ebenfalls zu Nebenspielterminen kommen kann. Doch hierzu später mehr.
Spieldauer der Sitzungen:
Ich beabsichtige die Spielsitzungen so auszugestalten, dass wir regelmäßige Pausen, wie bspw. eine Abendessenspause, in diese einzuplanen. Ein Spieltermin dauert regelmäßig zwischen fünf und acht Stunden (inkl. Pausen). Nebenspieltermine dauern natürlich nicht so lange, da diese auch für gewöhnlich unter der Woche stattfinden können.
Kommunikation:
Die Gruppe kommuniziert sowohl über einen Discord-Kanal um Absprachen zu treffen oder Informationen zu teilen. Eine Whatsapp-Gruppe und eine Threema-Gruppe sind ebenfalls eingerichtet. Zum Spieltermin nutzen wir einen eigenen Teamspeak-Server zum sprachlichen Austausch, können jedoch zu Vorstellungszwecken auch schon einmal auf anderen Teamspeak-Servern zurückgreifen, wie bspw. dem Server der Drachenzwinge.
Verwendete Software:
Um am Spielgeschehen teilnehmen zu können benötigt ihr folgende Software:
Fantasy Grounds (inkl. DSA-Ruleset) [Ein Umstieg auf Fantasy Grounds Unity ist in der Zukunft geplant, wenn das Ruleset angepasst wurde]
MapTools (inkl. DSA-Framework)
Für die Charaktererstellung benötigt ihr außerdem die Heldensoftware.
Wir wollen an dieser Stelle auch ein großes Lob und ein Dankeschön an die Ersteller der Inhalte des Rulesets und der zahlreichen Module, die in dieser Gruppe verwendet werden, aussprechen.
Dropbox wird zum Tausch von Daten eingesetzt. Ein kostenloser Account reicht völlig aus.
Wann und Wo im Spiel:
Aktuell befinden wir uns im Jahre 1014 nach Bosparans Fall im Mittelreich, wenngleich wir keine Grenzen kennen.
Welche Völker oder Professionen kann ich bespielen:
Als Spielleitung versuche ich zwar einerseits meine Mitspieler/innen so wenig wie nur irgendmöglich in ihrer Kreativität einzuschränken, doch muss ich ein paar Einschränkungen über euch verhängen, welche sich jedoch stets an die aktuelle Situation in der Gruppe und dem Stand der Kampagne ausrichten. Vollständig ausgebildete Gildenmagier, Geweihte oder Ritter als Startcharaktere werde ich nur in Ausnahmefällen zulassen. Darüber hinaus gibt es bei uns die Möglichkeit ebenfalls myranische Helden zu erstellen und zu spielen.
Die Regeln:
Gespielt wird primär mit den Büchern der DSA 4.0 und 4.1 Editionen, wobei gewisse Regelanpassungen aus anderen Editionen (insb. Ed. 3 und 5, Wege der Vereinigung, Cthulhu-Mythos für DSA) ebenfalls angewandt werden, wenn es mir sinnig erscheint. Hausregeln gibt es natürlich obendrein, sonst wäre es ja langweilig, nicht wahr?!
Die Weiterentwicklung der Spielfiguren:
... liegt in der Hand der Spieler/innen indem sie Taten für sich sprechen lassen. Dies bedeutet, dass ich als Spielleiter mir genau ansehe, wie gespielt wird und was die Charaktere tun und mir Notizen mache, woran mögliche Steigerungsversuche anschließend beurteilt werden. In meiner Gruppe wird alleiniges gezieltes Steigern durch die Gruppe nicht möglich sein, da ich damit meist nur schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich gut gespielte Charaktere, die "lebendig" wirken und sich mit dem Spielgeschehen entwickeln, bevorzuge.
Mit kurzen Worten: Ich erwarte schlichtweg gute Darstellungsperformance aus Sicht der Charaktere und gebe euch im Gegenzug das Versprechen, dass ich stets fair eure Leistungen beurteile und die Wertesteigerungen anhand des Fortschritts im Spiel gewähre.
Magie, Götterwirken, Artefakte, Cthulhu-Mythos und auch viele andere Themen:
Das Dere, welches in dieser Gruppe gespielt wird, ist ausschließlich für das Erwachsene Publikum gedacht. Ihr werdet mit Sicherheit mit feindseligen Umgebungen, fiesen Sklavenhändlern, gefährlichen Monstern und lüsternen Nymphen zu tun bekommen. Eine mächtige Pardona, eine listige Nahema oder ein rachsüchtiger Garlotta wird mit Sicherheit ebenfalls mit von der Partie sein. Der Schwierigkeitsgrad der Kreaturen wird nicht an die Gruppe angepasst, sondern an die jeweilige Region. Die Anzahl von Wachleuten einer Garnison wird natürlich auch nicht nach unten reguliert, weil ihr das gerne hättet und das Korn für die Mühle fällt auch nicht von Bäumen. Als Spielleitung lasse ich euch nahezu jede erdenkliche Freiheit in euren Handlungen. Ihr könnt versuchen den nächsten Fürsten für euch zu gewinnen, damit er euch Truppen zur Verfügung stellt, die Damen der Freudenhäuser bezahlen, damit diese Wachleute ablenken und genau das sollt ihr auch tun, wenn dies und andere Handlungen zu euren Charakteren passen. Das Wirken von Magie, Liturgien, das Wirken von Göttern und anderen seltsamen Kreaturen ist bei uns in aller Regel allgegenwärtig. Ob ihr das jedoch mitbekommt ist natürlich eine andere Frage. Der Liber Cantiones, wie auch das Liber Liturgium stellt in unserer Welt kein vollumfängliches Werk dar, sondern stellt Lesern nur eine Auswahl an Zaubern und Liturgien zur Verfügung.
Was ist mir noch wichtig?
Seid fair zu euren Mitspielern und der Spielleitung.
Haltet eure Terminzusagen ein
Seid kommunikativ
Bleibt nach Möglichkeit während des Spielens stets IC (In Character). Natürlich ist es manchmal schwer ein Lachen zu unterdrücken und man lacht auch gerne einmal zusammen über eine amüsante Szene, aber bitte in Maßen und wenn es angebracht ist.
Spielt euren Charakter im Detail mit allen Stärken und Schwächen, lasst ihn soziale Bindungen eingehen, Ängste durchleben und erstellt diesen bitte auch so, dass ihr sehr lange Spaß am Spielen dieses Charakters haben werdet.
Fokussiert, bzw. versteift euch nicht allzusehr auf blanke Werte auf einem Papierbogen, sondern lasst eure Charaktere so handeln, wie er oder sie es tun würde, auch wenn bei Athletik gerade nur eine 2 stehen sollte, lasst euren Charakter dennoch versuchen den Sturzschaden beim Fallen durch das Abrollen abzufangen, auch wenn die Darstellung nicht in elfischer Eleganz beschrieben werden kann und habt keine Angst vor kleinen Würfelpools, denn früher oder später wachsen diese ohnehin.
Versucht Regelfragen nach Möglichkeit außerhalb der Spieltermine zu klären, damit der Spielfluss gewahrt bleibt und wenn eine Regel uns allen eventuell für unsinnig erscheint, dann wird diese eben angepasst.
Seid mit Leidenschaft bei eurem Charakter und beim Spiel. Versucht aufmerksam dem Spielverlauf zu folgen, auch wenn ihr gerade nicht am Zug seid.
Zudem lege ich auch viel Wert auf die Hintergründe der Spielerfiguren und will versuchen diese so gut es mir möglich ist in die Welt einzugliedern, so dass sich diese natürlich anfühlen. Eure Familien, Freunde und Bekannte werden somit mit Garantie in der Spielwelt vorhanden sein und ihr werdet diese auch wiedersehen können, wenn Ort und Zeit stimmt.
Darüber hinaus spielen wir nicht nur Abenteuer oder jagen einer Queste nach. Diese Gruppe geht durchaus auch mal nur in einer Stadt bummeln, besuchen Badehäuser, Märkte, Tempel oder andere alltägliche Dinge, diese Sachen werden ebenso ausgespielt und können durchaus auch einen ganzen Spielabend in Beschlag nehmen. Wir schreiben das Rollenspiel groß und halten es hoch.
Die Hausregeln (in gekürzter Fassung):
- Änderungen, Anpassungen, Verbesserungen, jeglicher Art und Erweiterung der Hausregeln sind jederzeit durch die Leitung möglich. Diese Änderungen werden im Discord-Channel veröffentlicht und diskutiert.
- OT / OOC - Diskussionen sind während des Spieltermins zu vermeiden. Nach dem Spieltermin ist noch ausreichend Zeit um Fragen zu klären
- Diese Spielgruppe mit Schwerpunkt auf Rollenspiel, Darstellung ihrer Charaktere und der Umwelt haben ihr Handeln nach bestem Wissen und Gewissen nach ihrer gesteuerten Spielfigur auszurichten.
Aus diesem Grund ist auch eine gute Ausarbeitung der Charaktere notwendig. Deshalb müssen die Spieler der Spielleitung in einem gängigen maschinenlesbaren Format (Word-Dokument, PDF, Open Office-Dokument) folgende Inhalte zur Verfügung gestellt werden: Hintergrund des Charakters, Auflistung aller Vor- und Nachteile mit Begründung im Hintergrund, wie auch eine Auflistung wichtiger Familienmitglieder und Bekannte. Darüber hinaus muss jeder Spieler der Spielleitung auch ein Bild zur Verfügung stellen, welches für die Erstellung eines Charaktertokens verwendet wird.
- Crossgenderspielen ist bei uns in der Gruppe nicht erlaubt
- Das Erstellen des Charakters wird in der Gruppe nach Erstkonzeptionierung besprochen. Alle Gruppenmitglieder haben sich hierbei tatkräftig zu unterstützen und bei Bedarf Hilfestellung zu leisten. Da wir nicht verlangen können und wollen, dass ihr alle Bücher besitzt, werden wir bei Notwendigkeit Textstellen vorlesen und wichtige Informationen in der Dropbox in einem dem Charakter zugeordneten Unterordner hinterlegen.
- Die Erschaffungsregeln sind bei uns wie folgt: Wir spielen mit allen verfügbaren offiziellen Erweiterungen (einige davon sind bislang nicht in die Heldensoftware integriert und müssen händisch nachgepflegt werden) Die maximale GP bei Erstellung beträgt 140 und der maximale Eigenschaftswert 15 bei einer kumulativen Eigenschaft-GP iHv. 105. Aus diesem Grund handelt es sich bei den erstellten Helden bereits um erfahrene Abenteurer, Handwerker und Geistliche.
- Die Spieler pflegen eigenverantwortlich die ihnen zugeteilten Inhalte (bspw. Fantasy Grounds-Einträge).
- Gespielt wird mit alternativen Ausdauerregelungen
- Parieren wird erweitert durch die aktuellen Regeln aus DSA5, hierdurch sind also mehr Abwehraktionen innerhalb einer Kampfrunde möglich, wenngleich diese jeweils die Aktion um weitere 4 Punkte erschweren.
- Manche Helme erzeugen neben ihrem Rüstungsschutz, je nach Helmart, wenn aufgesetzt, einen Malus auf Sinnenschärfe-Proben.
- Die Spielleitung berücksichtigt eure Hintergrundgeschichte und bezieht diese in die Geschichten und die Welt ein, sobald es die Story oder die Welt zulässt / passt. Also überlegt euch gut was ihr schreibt. :)
- Schicksalspunkte eingeführt wie im DSA5-Beta-Regelwerk
- Wunden, Wundbehandlung, Krankheiten sind auszuspielen gemäß den Grundregeln, dazu die Ergänzungsregeln wie Wundfieber sind zu beachten. Erweitere Alchemika, Vor- und Nachteile.
- Ausrüstung kann beschädigt und verschmutzt werden. Diebstahl ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.
- Tragkraft und Gewicht, gemäß den Regeln WdS S.143 finden Verwendung. Kleidung, Rüstung und andere Ausrüstung, die direkt am Körper getragen wird, wiegt nur die Hälfte. Ein ordnungsgemäß getragener Rucksack reduziert das Gewicht des Inhalts um 25%. Dementsprechende Orte sind in Fantasygrounds einzupflegen und die Gegenstände korrekt zuzuordnen. Die Berechnung muss händisch erfolgen.
- Modifizierte AsP, LeP, AuP -Regeneration (in Entwicklung-Probephase)
- Zaubertricks (mindere Form von Zaubern z. B.) möglich (ähnlich aus DSA 5)
- alternative Alterungsregelung
(Änderungen, Anpassungen, Verbesserungen, jeglicher Art und Erweiterung der Hausregeln ist jederzeit durch die Leitung möglich)
Allgemeine Verhaltensregeln sind natürlich ebenfalls zu berücksichtigen. Geht respektvoll miteinander um. Seid ehrlich mit Kritik, haltet euch an Absprachen und Termine.