DSA 5 angelesen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: DSA 5 angelesen
von Clawdeen am 07.08.2015 13:24Max, was Koali schrieb, dürfte passen:
Re: DSA 5 angelesen
von koali am 07.08.2015 13:31Hier nochmal für Max und andere:
Re: DSA 5 angelesen
von DarkFlo am 07.08.2015 13:36Jo soweit ich weiß sind im Regelwerk den Eigenschaften MUT usw, Farben zugeordnet sodass man beim würfeln nicht so schnell durcheinander kommt.
Meiner Meinung nach echt cool für den SL,
ansonsten bleibt es bei den 3W20 laut Orkenspalter durchgeblättert
Re: DSA 5 angelesen
von koali am 07.08.2015 14:00Mal als Überblick:
• Das Fertigkeitssystem wurde grundlegend neu gestaltet. Modifikatoren gehen nicht mehr zulasten des Talent- oder Zauberfertigkeitswerts, sondern werden direkt mit den Eigenschaften verrechnet. Gelungene Proben führen immer zu einem Erfolg, unabhängig davon, ob ein Held noch Punkte übrig hat oder nicht. Die übrig behaltenen Punkte zeigen nun die Qualität des Erfolgs in Form von Qualitätsstufen an.
• Bei der Heldenerschaffung kann sich jeder Spieler zwischen verschiedenen Erfahrungsgraden entscheiden. Vom jungen Scholar einer Magierakademie bis hin zum Veteranen der Ogerschlacht – du selbst kannst die Anfangserfahrung deines Helden bestimmen.
• Die Heldenerschaffung funktioniert komplett über Abenteuerpunkte.
• Mit der Einführung von Schicksalspunkten können die Helden nun stärkeren Einfluss auf das Spielgeschehen ausüben, Proben wiederholen und das Quäntchen Glück heraufbeschwören, das sie von normalen Menschen unterscheidet.
• Das neue Zustandssystem bildet Betäubungsschaden, Schmerz, Verwirrungund ähnliche Zustände ab. Außerdem kann ein Held nun einen Status erleiden, etwa Vergiftet, Unsichtbar oder Liegend. Damit können verschiedene Ursachen über ein Regelkonstrukt dargestellt werden.
• Ausdauer wurde abgeschafft und geht im Zustandssystem auf.
• Für Talente kann ein Held nun auf Routineproben zurückgreifen, ohne würfeln zu müssen.
• Die Talentliste wurde entschlackt, einige Talente wurden in optionale Sonderfertigkeiten umgewandelt.
• Der Paradewert wurde verringert, um die Kämpfe zu verkürzen. Kampfsonderfertigkeiten wurden überarbeitet und angepasst, Waffentalente in Kampftechniken umbenannt.
• Zauber- und Liturgiewirkungen wurden ebenso überarbeitet wie Sonderfertigkeiten und Waffenwerte.
• Das Liturgiesystem wurde dem Magiesystem angeglichen. Die Regeneration von Karma wurde ebenfalls verändert und entspricht nun der von Lebens- und Astralenergie.
Allesammt gute Änderungen.
Mit dem Kampfsystem bin ich immer noch nicht so ganz koscher... aber das muss ich erstmal testen.
Re: DSA 5 angelesen
von VincentShine am 07.08.2015 14:15klingt wirklich nach einigen guten Änderungen. Meiner Meinung nach zwar nicht genug um eine neue Edition zu rechtfertigen, aber das muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich werde es mir definitiv nicht zulegen.
Ich nehme nicht an, dass damit gemeint ist, dass jeder Spieler mit unterschiedlich vielen AP anfängt, je nachdem wie er Lust hat oder? Es klingt nämlich von der Formulierung her so.
Außerdem haben sie glaube ich vergessen zu erwähnen, dass die Paraden nicht mehr auf 1 pro Runde beschränkt wird, was ich auch für eine sehr einschneidende Neuerung halte.
Re: DSA 5 angelesen
von Azradamus am 07.08.2015 14:20Nehmen wir mal an: Ich bin ein DSA-Newbie, der weder Ahnung von irgendwelchen DSA-Regeln noch von Aventurien hat.
ich kaufe mir das 5er Regelwerk und moechte es gleich mit meinen Freunden, die alle auf dem gleichen DSAstand wie ich sind, direkt eine Runde spielen.
-bekomme ich eine kurze Weltbeschreibung geliefert?
- gibt es ein Startabenteuer im GRW?
- Apropos Gegnerbasteln: Gibt es ein Kapitel, Abschnitt, wo mir das erklaert wird, damit ich nicht meine Spieler gegen Hunde, Elementare und Schankmaiden kaempfen lassen muss?
Etwa 3/4 meiner hypothetischen Annahmen treffen uebrigens auf Azradamus wirklich zu!
PS: Das Ding nennt sich Grundregelwerk, nicht Meister- oder Spielerhandbuch, oder?
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: DSA 5 angelesen
von Althena am 07.08.2015 14:20Man kann übrigens die ersten 42 Seiten des Regelwerkes auf Drivethru einsehen. Man kommt ungefähr bis zur Charaktererschaffung, aber alle Standardsachen (außer Kampf) werden recht gut erläutert.
Re: DSA 5 angelesen
von Silberbacher am 07.08.2015 14:34Weltbeschreibung sehr kurz, das dürfte dann im aventurischen Almanach zu finden sein.
Es gibt kein Startabenteuer im GRW.
Zum Gegnerbasteln.....habe ich nichts gefunden. (Wie bereits zuvor geschrieben)
Re: DSA 5 angelesen
von Azradamus am 07.08.2015 14:41Was heisst kurz? Wie viele Seiten?
Ist die Aventurienkarte drin?
Gut, Einstiegsabenteuer muss auch nicht unbedingt in ein Grundregelwerk.
Ein paar Monstren oder zumindest ne Erklaerung wie man die baut schon...
Klingt fuer mich unter der Praemisse DSA- Grundregelwerk fuer mich schonmal nach Einsteiger untauglich.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez