DSA 5 (Kampftechnik Schild Problem)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

DSA 5 (Kampftechnik Schild Problem)

von koali am 28.09.2014 16:54

Hi,

ich erstelle mit meiner Tischgruppe grade die ersten DSA 5 Charas und bin wie viele vor mir auf das Problem der Kampffertigkeiten gestoßen.

Wir spielen mit 3000 AP zum Start.

Unsere Thorwalsche Schwertgesellin will mit Schwert und Schild kämpfen.
Sie steigert GE und KK auf 15 (maximum) und Schild und Schwerter auch jeweils auf 13.

Um Problemen mit der einordung des Schildes zu umgehen kauft sie sich noch Beidhändiger Kampf 1+2 und hat somit im Beidhändigen Kampf keine Abzüge mehr.

Somit kommt sie auf Folgende Werte:

Schwert:
At: 23
Pa: 10

Schild:
At: 12 (-2 durch das benutzte Schild) = 10
Pa: 21 (+2 durch das benutzte Schild) = 23

Kämpft sie mit Beidem hat sie also At/Pa: 23/23

Und hat noch 1225 Punkte übrig um anderes Zeuch zu machen, wie Eigenschaften andere Talente etc,...

Ist doch etwas zu krass mit diesen Werten rumzulaufen oder?
Ist das so gewollt?

Vergleichbar ein Krieger,d er mit seinem zweihänder kämpft kommt nicht annähernd auf diese werte.
Wobei man hier auch Ausweichen steigern könnte und bei der Zweihandwaffe alles auf Attacke...

Also kann man abartige At/Pa Werte generieren ohne die eigentlichen Werte hoch gesteigert zu haben, dadurch, dass man At udn Pa von seperaten Talenten generiert.

Habt ihr das Problem in euren Testrunden auch?
Wie umgeht ihr das?

Als SL würd ich alle meine gegenr mit Schildspalter rumlaufen alssen, der ja automatisch funktioniert und je nach Waffe ein Schild in 1-2 Runden zerstört...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Amphertes

28, Männlich

Beiträge: 24

Re: DSA 5 (Kampftechnik Schild Problem)

von Amphertes am 28.09.2014 18:00

Hi, 

Was den Schildkampf angeht bin ich auch nicht sicher, wenn man Schilde als Parierwaffen zählt und dementsprechende Regeln verwendet, würde das für die Schwertgesellin bedeuten:
Eine Erleichterung für Paraden mit der Hauptwaffe
Ein Erschwerniss für Angriffe mit der Hauptwaffe
Die Werte wären also so At/Pa 21/12

Wenn man das so animmt, sind leider die 13 Punkte in Schildkampf recht sinnlos, da sie nur zum tragen kommen wenn man auschließlich einen Schild trägt, also ohne Hauptwaffe.

Und ich glaube Schild und Schwert zählen nicht als Beidhändiger Nahkampf, da das Schild nicht als Nahkampfwaffe durchgeht.
Zumindest ist das der Charakterbogen-PDF zu entnehmen (At-Wert für Schilde entfällt)(Bögen-Paraden sind ja auch nicht möglich) http://webzine.nandurion.de/2014/05/21/ausfullbare-dsa5-dokumente-mit-formularfeldern/

Verbesserungen gerne, zumindest sieht das nach einigermaßen anderen Werten aus. Und ich hatte auch einen anderen Rest-Wert an AP raus (kann mich auch täuschen, nicht so Mathebegabt)

Diese Werte sind vllt. noch übertrieben, aber Ulisses sagte ja, dass ein Held, vorallem in den höheren Erfahrungsstufen auch eine Horde Gegner alleine besiegen soll. 

Hoffe das hilft dir etwas
 
Regeltechnische Grüße Amphertes 

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: DSA 5 (Kampftechnik Schild Problem)

von Mandavar am 28.09.2014 23:08

Tatsächlich ist mir genau diese Problematik sofort aufgefallen, allerdings habe ich in unseren Runden noch niemanden getroffen, der sie derartig ausbeutet. Ich würde einfach zu den entsprechenden Regelungen aus älternen DSA-Versionen greifen. In DSA-4 z.B. durfte die Differenz der zugeteilten Punkte maximal 5 Punkte betragen. Dadurch sänke der At-Wert ein wenig, aber die Sache mit dem Schildkampf passt immer noch nicht.

Man wäre bei

Schwert : 19 / 15
Schild: 13 / 21

Das wäre mit 19/21 immer noch viel zu gut für die Stufe, wobei ich auch 19/15 oder 18/16 schon recht hoch für Start-Charaktere finde, naja.

Auf der anderen Seite muss man natürlich bedenken, dass ein Schild einen entsprechenden Vorteil im Kampf mit sich bringt. Jemand der nur mit einer Waffe kämpft wird so er nicht weit überlegene Fertigkeiten aufweist unterliegen. Was durch ein +2 AC in D&D-Systemen vielleicht nicht unbedingt tief verwurzelt ist in den Gedanken der Menschen. Jemand der mit einem Zweihänder kämpft, wird sich niemals entsprechend gut verteidigen können. Allerdings hätte diese Person den Vorteil der Distanzklasse. Wenn man ehrlich ist müsste man dann auch wieder gucken, mit welchen Waffen man den überhaupt parieren darf, und ob der Schildmensch sich nicht den Arm dabei bricht, ...

Alles nicht so einfach. Ich glaube eine Modifikation des At/Pa-Wertes durch den Schildtyp (z.B. -1/+2), vielleicht mit einem Bonus von +2 oder so wegen der Sonderfertigkeiten ist am nettesten. Auch dann wird deine Kämpferin am 18/17 Cap (gibts das noch)? Kleben, aber ich finde das okay für einen Kämpfercharakter.

Vielleicht mit Autotrefferquervergleich spielen, dann wird das ganze auch wieder spannend.
 

Antworten

« zurück zum Forum