Exalted

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Exalted

von Lameth am 12.01.2014 01:11



Eine meiner Spielrunde hat beschlossen Exalted zu spielen und ich wollte fragen, ob jemand von euch schon Erfahrung mit dem Spiel sammeln konnte?

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Exalted

von FrankVoigt am 12.01.2014 02:30

Ja, Erste Edition gespielt und geleitet. Zweite "nur" gespielt.

Was möchtest du wissen?


Grundsätzlich kann ich sagen: Größer ist besser. Ehrlich, man kann gar nicht groß genug denken. Plots, Szenen, Handlungen, Charaktere. Größer ist besser.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Exalted

von Lameth am 12.01.2014 02:41

Wie ist das Spielgefühl? Funktioniert das Setting? Finktionieren die Regeln mit dem  Setting? Wie ist die stimmung des Spieles? Mit welchem Spiel würdest du esvergleichen?

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Exalted

von FrankVoigt am 12.01.2014 04:01

Es geht darum Halbgötter zu spielen. Und das gibt das System auch sehr gut her. Ich mochte das Setting und würde es als Anime-High-Fantasy bezeichnen. Als Vergleich würde ich Filme wie Crouching Tigers, Hidden Dragons, die Matrix oder auch Kung Fu Hustle heranziehen.

Meiner Erfahrung nach haben Powergamer allerdings ein großes Problem mit dem Setting. Man kann nämlich nicht immer nach Herzenslust loslegen. Es gibt einige Situationen, in denen sich die Charaktere zurück halten müssen. Und genau das frustriert echte Powergamer dann oft.

Mein Problem war irgendwann, dass das Erstellen von NSCs echt anstrengend wird. Du must den Überblick über eine Menge von Fähigkeiten haben und wenn dann noch andere Exalted als die klassischen Solar Exalted hinzukommen... dann drehst du echt am Rad, denn die sind alle sehr unterschiedlich. Ähnlich als würdest du in de oWoD Vampire, Werwölfe, Magier, Geister, Dämonen und Gesiter mit ihren eigenen Systemen kombinieren.
Meine Empfehlung ist also, bleib bei den Solar Exalted als Spieler Charaktere und beschreibe die Kräfte der anderen einfach stilvoll.

Eine wichtige Grundstimmung ist die Nostalgie nach einem verlorenen Reich und die Rache an denen, die es zu Fall brachten. Und die einen im Moment wie Tiere jagen. In diesem Zusammenhang gibt es das wunderbare Plotmittel der Wiedergeburt, der Erinnerung an vergangene Leben. Das hat mit immer viel Spass gemacht und motiviert gute Spieler ungemein.

Außerdem müssen die Charaktere ihre wahre Rolle in der Welt erst wieder entdecken. Und auch das bietet viel Gelegenheit für Plots und gutes Rollenspiel.


Ansonsten wird dir beim Regelwerk viel aus der oWoD bekannt vorkommen.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Exalted

von Clawdeen am 12.01.2014 09:30

Ich weiß ja nicht, wie bald ihr damit beginnen wollt, aber die dritte Edition soll im März 2014 erscheinen (da wir hier von Onyx Path sprechen, also vermutlich so Mitte 2015). Der Deluxe-Kickstarter lief bis Juni 2013.

Sonst, wie Frank schon sagt, merkt man ihm das Verlagszuhause natürlich regeltechnisch an. Also D10, Attribute + Skills, nur alles sehr viel größer, weiter, schneller ... als in der oWoD. Oh, und es gibt viele Kombinationen (Techniques), die alles ebenfalls noch mal größer, schneller, weiter ... machen.

Meine Empfehlung ist also, bleib bei den Solar Exalted als Spieler Charaktere und beschreibe die Kräfte der anderen einfach stilvoll.

Auch da stimme ich Frank zu bzw. sind die Solar quasi die Klassiker. Man könnte genauso gut eine Runde Abyssals, Dragon Blooded, Lunars, Sidereals spielen, aber die haben schon recht unterschiedliche Ausrichtungen, Motivationen usw., sodass ich die Wahl vom gewünschten Fokus in der Gruppe abhängig machen, aber eben schwerpunktmäßig bei einem Typ davon bleiben würde.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Exalted

von SirPadras am 12.01.2014 10:17

ich habe, wen verwundert es, einiges von Exalted 1st Edition im Regal und bin von Regeln und Setting überzeugt. Habe es eine Zeit lang geleitet und auch gespielt, bin aber trotz meiner Zuneigung nie so wirklich rein gekommen.

Zwei Anmekrungen zu meinen Vorrednern, ansonsten stimme ich zu.
1. Man kann mMn problemlos versch. Exalted in einer Runde kombinieren, wobei man sich über die unterschiedlichen Power Level bewusst sein sollte. Rollenspielerisch eine echt spannende Sache.

2. Ein für mich wichtiger Ansatz bei dem Setting ist nicht Rache und das Wiedererlangen eines lange versunkenen Reiches, sondern Versöhnung. Die Frage für Solar Exalted könnte also sein, für mich sollte sie es sogar sein, was man selbst falsch gemacht hat und ob die eigene Arroganz nicht zum Fall geführt hat. Gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten könnte hier ein wichtiger Grundstein für eine Kampagne sein.
Natürlich müsste man dafür erst einmal ein paar Dragon Blooded auf die eigene Seite ziehen und einfach würde das sicherlich nicht, aber wir sprechen hier ja von Halbgöttern.

 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Exalted

von FrankVoigt am 12.01.2014 11:27

Ja ja, wenn du eine Weichspühler Geschichte mit Regenbogen und Marschmellow Häschen willst, Padras, dann kann man natürlich auch "Vergebung" als Zentralthema setzen...

Meine Empfehlung Solar zu spielen und die anderen als Spieler Charaktere rauszulassen hatte übrigens keinen rollenspiel-technischen Hintergrund. In meiner Runde hatte ich einen Solar, einen Abyssal und einen Dragonblooded. Das was mir das Genick als SL gebrochen hat, war die schiere Vorbereitung und mit 4 verschiedenen Kräfte Systemen klar zu kommen bzw. die NSCs damit zu erschaffen.

Denn wenn die Spiler Zugang zu so unterschiedlichen Charms haben, dann muss man das innerhalb der Runde auch für die NSCs machen und das ist eine Menge Arbeit.

Das ist zumindest meine Erfahrung.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Exalted

von DickeFleischwurst am 12.01.2014 11:31

Die erste Version der Regeln ist eh vergriffen, wenn dann musst du dir es bei ebay ersteigern oder so.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Exalted

von SirPadras am 12.01.2014 11:39

Also die letzte Runde, bei der ich mitgespielt habe, war genau darauf ausgerichtet und war sicherlich keine weichspühl Geschichte. Da ging es voll ab.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Exalted

von Roland am 12.01.2014 12:09

Wir haben eine ca. sechsmonatige Exalted Kampagne gespielt, das Setting ist schön, nimmt man alle Exalted-Gruppen dazu wirds mir allerdings persönlich ein bisschen zu viel.
Vom System waren wir weniger begeistert, das dauernde Zusammenstllen der Würfelpools verbunden mit der überdimensionierten Größe dieser Pools bringt den Spielfluß arg ins stocken.

Meiner Erfahrung nach haben Powergamer allerdings ein großes Problem mit dem Setting. Man kann nämlich nicht immer nach Herzenslust loslegen. Es gibt einige Situationen, in denen sich die Charaktere zurück halten müssen. Und genau das frustriert echte Powergamer dann oft.

Das verstehe ich nicht ganz. Meinst, dass man, obwohl man Superhelden spielt, ab und zu nicht alles mit der Brechstange lösen kann?

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum