Gedanken zu Musikvideos/ Versucht das mal zu interpretieren!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


V-L-Tier

29, Männlich

Beiträge: 90

Gedanken zu Musikvideos/ Versucht das mal zu interpretieren!

von V-L-Tier am 10.05.2014 21:33

Hi Leute,

als ich mit einem Kumpel am skypen war, hatte ich einen Gedanken:"Was denken sich manche Menschen wenn sie ein Musikvideo machen? Oder die Menschen die es sehen?"
In diesem Sinne, wenn jemand Ansätze hat was diese Musikvideo bedeuten sollen, möge er es da ↓ mit uns teilen!

https://www.youtube.com/watch?v=FE1pd-vsP9s
https://www.youtube.com/watch?v=gf1vC8ubnkY

Also für Verwirrung ist zu genüge gesorgt!

mfG V-L-Tier  

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Gedanken zu Musikvideos/ Versucht das mal zu interpretieren!

von Orakel am 10.05.2014 22:32

Eigentlich gar nicht mal so viel. Ich müsste im Moment mal die Texte von Shism und Prisn Sex nachgooglen gehen und mir übersetzen. (Aber dafür bin ich ein klein wenig zu müde.) Dann könnte man nachprüfen, ob zwischen den Bildern und den Texten zusammenhänge geschlossen werden könne.

Aber: Für den Augenblick kann man die Videos immerhin rein Formal betrachten und damit analysieren.

Gehen wir mal eben Shism an.

Aufällig ist, das hier sehr viel abstrahiert wurde, was Formen und Figuren angeht. Die Räume sind linear und bestehen ausschließlich aus geometrischen Figuren der Kuben-Familie.

Organische Formen sind ausschließlich den Figuren/Personen überlassen und damit mit Bewegung verbunden.

Das einzig wirklich konkrete Symbol dabei ist der Metronom, dass im Anfangs- und End-Bild auftaucht. (Konkret verwende ich hier deswegen als Begriff, weil hier eine spezifische Form mit eindeutiger Funktion auftaucht. Der Takt, der durch ein Metronom bestimmt wird, ist ein Festhalten von Zeit und Raum, was die Bewegung von Tönen anbelangt.)

Und das könnte man zumindest für eine formale Interpretation heranziehen: Im Ramen der frühen atropologischen Theorie gab es die Aussage, dass der entscheidende Faktor, wieso der Mensch einen unterschied zum Tier darstellt, in seiner Bewusstwerdung innerhalb von Raum und Zeit liegt.

Bewegung ist in dem Fall die Möglichkeit sich selbst im Raum zu erkennen. Das heißt, dass sich auf dem Weg auch langfristig das Zeitliche Element und der Andere als nicht-Ich zu erfassen ist. (Diese Theorie ist im übrigen beinahe 1:1 in der heutigen Interpretation von der Ästhetik der Performance Kunst aufgegangen.)

Für eine wirklich inhaltliche Interpretation müsste man nachsehen, ob in Shism (sowohl in den lyrics, als auch im Video selbst) Symbole auftauchen, die eine deutlich konkretere Aussage aufgrund von Gesellschaftlichen Konventionen haben. Dann hätte man auch den von dir vermutlich beforzugten Interpretationsansatz.

Aber wie gesagt: Für eine formale Interpretation reicht das erstmal.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

« zurück zum Forum