Haus- und Vertrautentiere in DSA
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Haus- und Vertrautentiere in DSA
von Captain_Blaubaer am 31.12.2020 16:00Re: Haus- und Vertrautentiere in DSA
von Azradamus am 31.12.2020 17:54»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
DRex87
Gelöschter Benutzer
Re: Haus- und Vertrautentiere in DSA
von DRex87 am 01.01.2021 14:43Für mich gibt es da zwei Herangehensweisen:
1) das Tier ist rein für den Fluff. Dann kann es nichts besonderes und wird auch in entscheidenden Szenen keinen nennenswerten Einfluss auf das Geschehen haben.
2) das Tier ist regelseitig abgedeckt, kann Dinge und dann erwarte ich auch vom Spieler, dass er sein Tier nicht mal eben aus der Tasche zieht, wenn es gerade passt. Wenn das nicht passiert gibt es dann von mir ne Ansage und wir suchen eine Lösung. (Das ist bei mir allerdings noch nicht vorgekommen, da meine SpielerInnen die Tiere eher für den Fluff wollen)
von MrMagister am 01.01.2021 14:59Bisher war ich nie Teil einer Gruppe, in der dieses Problem massiv auftritt. Wenn Spieler ihre Tiere ständig vergessen, dann kann der SL sie ja ab und an an sie erinnern. Beispiel: Die Gruppe ist in der Wildnis unterwegs und muss einen Abhang hochklettern: „Was macht Alrik denn mit seinem Esel?“
Das mit dem Zanken unter Tieren muss ja nicht auf Gruppeninterne Tiere begrenzt sein, sondern kann dem SL auch sehr nützlich sein um Plot-Hooks interessanter zu machen. Beispiel: Die Katze der Hexe wird von einem streunenden Hund aufgescheucht und flieht. Bei der Suche finden die Helden X / lernen Y kennen.
Wenn Helden ihre nützlichen Tiere dauernd an der langen Leine lassen, dann sind sie halt auch mal gar nicht da, wenn sie gebraucht werden.
Darüber reden solltest du natürlich trotzdem mal, wenn es dich sehr stört. Man sollte aber auch kompromissbereit bleiben, weil ja alle Spaß am Spielen behalten sollten. Um nicht dauernd einen halben Zoo mitzuführen, könnte man eine Einschränkung in den Gruppenvertrag besprechen.
von Honehe am 01.01.2021 15:16Ich würde das auch unbedingt in der Gruppe ansprechen.
Bei Mischkas DSA Runde habe ich eine Eselin, die immer wieder bespielt wird. Sie gehört einfach zu meinem Charakter dazu. Sie zu vergessen, wäre wie ein Teil meines Charakters niemals anzuspielen. Sollte der/die Spieler*in ihren Gefährten nie bespielen und sich damit auch nicht um ihn kümmern, könnte man als SL den Gefährten auch einfach weglaufen lassen. Was hält das Tier denn sonst bei dem Charakter?
Das wäre dann zwar hart aber einfach Weltkonsquent. Aber wie gesagt, vorher ansprechen, ob das so von der ganzen Runde gewünscht ist.
So werde ich übrigens ausgesprochen. Komisch, aber wahr.
Besucht doch auch unseren YouTube-Kanal
von Captain_Blaubaer am 02.01.2021 16:22Re: Haus- und Vertrautentiere in DSA
von Honehe am 02.01.2021 16:32Das ist ja witzig. Almaldos Ego braucht ja auch zwei Personen. Eine blaue und eine goldene Seite. Bespielt ihr die Königsmacherkampagne oder "nur" Shafirs Schwur. Wie in einem Stream schon mal angesprochen, würde es mich brennend interessieren, wie das Abenteuer bei anderen gespielt wird.
So werde ich übrigens ausgesprochen. Komisch, aber wahr.
Besucht doch auch unseren YouTube-Kanal
von Captain_Blaubaer am 04.01.2021 14:05Re: Haus- und Vertrautentiere in DSA
von Nippeltitsch am 05.01.2021 12:04Ich persönlich kam leider noch nicht dazu Begleittiere auszuspielen. In Oneshots ist das auch etwas schwierig.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr eure Königsmacher auf YouTube hochgeladen könntet. Ich schaue sehr gerne die selben Abenteuer von unterschiedlichen Gruppen.
von Captain_Blaubaer am 05.01.2021 22:32Ich bequatsch das bei Zeiten Mal mit meiner Runde. Ich glaube für einen live Abend wären wir aber noch zu schüchtern Und wir sind auch noch lange nicht so erfahren wie Mischka und seine Runde. Aber früher oder später werden Videos kommen denke ich. Da freu ich mich schon drauf. Ihr seid dann natürlich die ersten, dies erfahren würden.