Ideen für Rätsel und andere Knobelein
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Ideen für Rätsel und andere Knobelein
von Samson am 08.02.2015 16:49Nabend Zusammen,
Dieses Thema habe ich erstellt um verschiedene Ideen von Rätseln, Knobeleien und alles was die Spieler beansprucht äh... begeistert auszutauschen.
Zu beachten ist jedoch das jede Gruppe anders auf Rätsel reagiert und je nachdem keine, positive oder negative Erfahrung mit Rätseln hat. Darum fragt die Spieler ob sie Lust auf ein solches Spielelement haben.
Meine Spieler habe nach Rätseln gefragt und ich bastle gern irgendetwas zusammen, also WIN-WIN =)
In dem vorgefertigten Abenteuer welches wir spielen soll das nächste Ziel durch einen Fertigkeitswurf identifiziert werden. Also eine Sache von ca. 10 min falls sie einen NPC fragen müssen. Da ich dies für eine gute Gelegenheit hielt ein Rätsel einzubauen habe ich folgendes Vorbereitet:
1. Pappbox besorgt
Die Pappbox hatte ich noch daheim, jedoch hatte Sie 1,50€ mal im "1€ Laden gekostet". Sie ist etwas größer als DIN A4.
2. Karte anpassen
In den Deckel habe ich eine Aufnahme für die Umgebungskarte geklebt und die Karte eingelegt.
3. Punkte Markieren
Die auf der Karte befindlichen Orte lokalisiert und zwei gerade durch den Ort ziehen. Diese Endpunkte der Graden am Deckel markieren. Wenn alle Orte von Interesse markiert sind noch einige andere Punkte markieren und an dem Stellen Löcher bohren oder stanzen. Insgesamt 8 Löcher.
4. Fäden verbauen
Auf einer Seite sind die Fäden festzumachen und zu fixieren. Die 8 Fäden sind lang genug um in jedes andere Loch zu passen.
5. Benutzung
Die Spieler erhalten nun im Spielverlauf einige Zahlenpaare wie z.B.: 14-41, 36-27 usw. Wenn Die Spieler nun den ersten faden (von links gezählt) durch das vierte Loch führen und den vierten Faden durch das erste Loch führen erhalten Sie einen Namen von einem Ort.
Das Rätsel ist somit schon fertig. Insgesamt brauchte ich eine Stunde und 2€ um es zu bauen und mir die wichtigen Koordinaten zu merken.
6. Schwierigkeitsgrad
Die Einfachste Variante ist wohl in den Deckel „oben" und „unten" zu schreiben und auch nur eine Koordinaten bekannt zu geben. Jedoch durch eine Vielzahl von Koordinaten ist es Möglich ein wenig Verwirrung zu stiften.
Ich entschied mich dafür drei Anagramme in den Deckel zu schreiben die sich auf eine Kartenskizze beziehen und den Gebrauch des „Kartenhalters" erklären. Jedoch teilte ich den Spielern klare Koordinaten mit so mussten Sie dabei nicht rätseln.
So ist die Möglichkeit gegeben das Koordinaten nicht eindeutig sind wie „x3 und 55 oder 54" So sind mehrere Möglichkeiten gegeben.
Bei Fragen, einfach eine PM an mich. (Ja, Ich habe mich von Satinavs Kette Inspirieren lassen)
Das zu diesem Rätsel vielleicht habt ihr auch Ideen oder ähnliche Interaktive Rätsel bereits genutzt. Dann schreibt Sie doch mit hier hinein und Teilt eure Kreativität.
Euer Samson