Ketsou - DSA an den Mann bringen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ketsou

26, Männlich

Beiträge: 8

Ketsou - DSA an den Mann bringen

von Ketsou am 19.08.2015 15:45

Hey, Leute!

Ich wollte euch mal meinen Kanal zeigen. Zur Zeit kommt ein Let's play zu DSA: Drakensang, am Wochenende versuche ich, einen Podcast rauszubringen, der sich generell mit Pen&Paper beschäftigt.
Da ich finde, dass es immer schwieriger wird, das Pen&Paper-Rollenspiel an den Mann zu bringen, habe ich mir gedacht, ich kombiniere ein PC-Spiel mit dem Thema DSA. Während ich das Spiel spiele versuche ich, die Welt des schwarzen Auges an die Zuschauer zu bringen und einige Dinge zu erklären.
Wenn mir nichts dazwischen kommt, soll pro Tag eine Folge Drakensang und pro Woche ein Podcast mit meiner DSA-Gruppe kommen.
Eventuelle andere Projekte (Proberunden mit Zuschauern oder Kooperationen mit anderen Youtubern) sind in Planung, werden aber wahrscheinlich erst später kommen.

Über einen einfachen Besuch und Feedback würde ich mich freuen!

Ich habe allerdings noch zwei Fragen:
Was haltet ihr davon, ein PC-Spiel wie Drakensang für den Einstieg in Pen&Paper zu zeigen?
Wie kann ich die Thumbnails ansprechender gestalten?

Hier der Link zum Kanal: Ketsou

Ich freue mich über eure Antworten!

Gruß, Alex

Wenn ihr Zeit und Lust habt, schaut doch mal vorbei. Über ein Abo würde ich mich tierisch freuen!
Ketsous Kanal

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2015 17:51.

Nick-Nack

37, Männlich

Beiträge: 378

Re: Ketsou - DSA an den Mann bringen

von Nick-Nack am 19.08.2015 15:51

Willkommen am Pol!

Die Frage ist für mich: Allein mit den Videos schaffst du noch keinen Übergang. Du müsstest entweder in Computerspielforen oder ähnliches Werbung für die Let's Plays machen und bereits dort auf den Zusammenhang mit PnP hinweisen, oder zumindest die Videos irgendwie verknüpfen. Solange sie einfach nur parallel hochgeladen werden, sehe ich noch nicht, wie die Verbindung funktionieren soll.

Zu den Thumbnails: Ich persönlich würde den Folgentitel rausnehmen und dafür die Zahl deutlich größer machen. Der Folgentitel steht ja ohnehin im Videotitel, und das Bild ist zu klein für viel Text.

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de

Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/

Antworten

Ketsou

26, Männlich

Beiträge: 8

Re: Ketsou - DSA an den Mann bringen

von Ketsou am 19.08.2015 16:08

Wow!
Erst einmal danke für diese mega schnelle Antwort

Der Gedanke war, mit dem Drakensang Let's Play und meinen Erklärungen dazu, das Interesse am Thema PnP generell zu wecken und dann quasi zum Drakensang Let's Play weitere Videos aufzunehmen, die die Welt bzw. die Regeln vom PnP genauer erklären.
Hab mir schon gedacht, dass das wahrscheinlich eine ziemlich schwierige Sache wird, aber ich werd's mal versuchen. Werbung auf anderen Plattformen wird kommen, allerdings wollte ich erst mal hier Werbung machen, da hier ja wahrscheinlich die PnP-Veteranen sind. 

Und danke für den Tipp mit den Thumbnails, wird sofort geändert!

Oh, und gerade gesehen: Danke fürs Abo, von wem auch immer

Wenn ihr Zeit und Lust habt, schaut doch mal vorbei. Über ein Abo würde ich mich tierisch freuen!
Ketsous Kanal

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2015 16:10.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Ketsou - DSA an den Mann bringen

von koali am 19.08.2015 17:30

Hi,

die Idee ist ja nicht neu... aber gut ist sie trotzdem. Problem: Drakensang hat allerding schon ein paar Jährchen auf dem Buckel... hinter dem Opfen wirst du damit keinen mehr hevorlocken. Warum nicht aktuellere Rollenspiele als Eisbrecher verwenden: Elder Scrolls, Fallout, Dragon Age, Witcher? Sicher ist dann die Verknüpfung mit DSA nicht so nahligend, aber braucht es diese unbedingt?

Ich finde btw... dass es inzwischen NICHT mehr sooo schwierig ist Leute für PnP zu begeistern...
Grade durch die unzähligen Streams die es auf Youtube gibt sind Berührungsängste einfacher abzubauen als früher.
Grade für DSA muss man eigentlich selten jemanden begeistern, die Spielerschaft da ist schon seeeeehrrr groß. Da hätten es andere Spiele verdienter mal gepushed zu werden. Aber naja du spielt ja nun DSA und hast Drakensang... also los... aber hoffentlich machst du nicht den Fehler DSA als das ultimative und letztendliche PnP Rollenspiel zu verkaufen. Da wirst du dir ne menge Flakkfeuer für fangen... denn der Markt an PnP Rollenspielen gibt noch viel, viel mehr her als DSA. Dazu kommt DSA hat in der Szene einen zweifelhaften Ruf, was dich als DSA Fan aber nun icht abschrecken braucht. Aber sei dir dessen bewusst, wenn du Werbung für das Hobby machst.

Bei Computerspielen als Einstieg zielst du btw auf eine bestimmte Klientel an Spielerntypen ab... das schränkt schon sehr ein... PnP hat da vieeeel mehr zu bieten... aber naja... das weißt du ja. Is nur Wichtig auch Unterschiede zwischen einem gescripteten Plot eines Spiels und der offenen Welt des PnP darzustellen. Ich habs schon oft gesehn, dass "Computerspiel PnP Anfänger" dann überfordert waren, wenn sie selbst agieren mussten und es mal nicht etliche Monster zum schnätzeln für EP und keinen LOOT an jeder Ecke gab.

Der Podcast ist  für mich persönlich am interessantesten. Bin gespannt.
Befasst ihr euch da auch mit DSA5 oder nur mit der Drakensang zugrundeliegenden alten Edition?


EDIT:
By the way... dieses Youtube Partnergedöns kannst du aus der Kanalbeschreibung eigentlich weglassen. Das ist kein Qualitätsmerkmal eines Kanals...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2015 17:39.

Ketsou

26, Männlich

Beiträge: 8

Re: Ketsou - DSA an den Mann bringen

von Ketsou am 19.08.2015 17:50

Danke auch für deine Antwort erst einmal!

Und vorab - nein, ich hab nicht vor, DSA als ultimatives PnP-Regelwerk zu benennen

Im Podcast soll es eigentlich erst einmal um PnP generell gehen.
Soll heißen: 
Was brauche ich?
Wie läuft ein Spielabend ab?
etc.

Allerdings wird es schwierig, am Wochenende mal genug Zeit dafür zu finden. Daher ist das Ziel von 1x pro Woche wahrscheinlich zu hoch gesteckt. Da wir alle noch studieren bzw. arbeiten müssen, ist ein Reglement von 2x die Woche realistischer.

Was sich daraus entwickelt wird man sehen. Grundsätzlich ist es die Idee, erst einmal das Thema DSA zu behandeln. Da die Spielerschaft dort ja, wie du gesagt hast, sehr groß ist, versuchen wir dann, Einblicke in andere Systeme zu geben.
Ziel ist es aber erst mal, dem wirklichen PnP-Neuling zu zeigen, was er braucht und wie es abläuft.

Hatte auch überlegt, etwas vom Shadowrun PC-Spiel zu zeigen (das ist ja bei Steam ab und zu mal im Angebot), wusste allerdings nicht, ob es sich von der Qualität her lohnt. Ist ja bei solchen Umsetzungen immer ein Risiko.
Also falls da jemand genauere Infos hat, kann man sich gerne mal bei mir melden! 

Zu den Streams habe ich auch noch eine Frage: So wie ich das gesehen habe, wird größtenteils mit Google-Hangouts gespielt.
Hat das bestimmte Gründe? Denn meistens ist die Ton- und Bildqualität darüber ja nicht perfekt. 
Hatte nämlich überlegt, wenn sich einige andere Mitspieler finden, eine Runde Dungeonslayers aufzunehmen. Ist nicht schwer für Neulinge zu verstehen und bringt immer Spaß. 
Sollte eigentlich den meisten bekannt sein, aber hier nochmal der Link: Dungeonslayers 

Wenn ihr Zeit und Lust habt, schaut doch mal vorbei. Über ein Abo würde ich mich tierisch freuen!
Ketsous Kanal

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Ketsou - DSA an den Mann bringen

von koali am 19.08.2015 18:30

Viele spielen per Hangout, weil dieses ein Würfeltool bietet und dazu noch eine gute Möglichkeit hat Lower Thirds zu erstellen.

Außerdem ist es mit Hangouts einfach über Youtube zu streamen (ohne Zusatzsoftware und ohne großartiges Technisches Wissen ganz einfach Klick and on).

Die Quali liegt meist an den persönlichen Internetanschlüssen, Micros und/oder Cameras. Ich glaube nicht, dass andere Platformen das ganze Qualitativ besser machen. Wenn du da ne Idee hast immer her damit...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2015 18:31.

Ketsou

26, Männlich

Beiträge: 8

Re: Ketsou - DSA an den Mann bringen

von Ketsou am 19.08.2015 22:26

Na gut, ich hab mich in Hangout mal reingetastet und muss ganz ehrlich sagen...
Scheint mir im Gegensatz zu Skype die unkompliziertere und beste Möglichkeit zu sein.
Wenn also jemand mal Lust und Laune hat, mit mir eine Runde zu starten, kann man sich gerne bei mir oder auf meinem Youtube-Kanal melden! 

Wenn ihr Zeit und Lust habt, schaut doch mal vorbei. Über ein Abo würde ich mich tierisch freuen!
Ketsous Kanal

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Ketsou - DSA an den Mann bringen

von koali am 19.08.2015 23:28

Am besten suchst du im entsprechenden Bereich nach Mitspielern...

Da schaun diesbezüglich dann auch mehr Leute vorbei.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Ketsou - DSA an den Mann bringen

von Newman1987 am 20.08.2015 13:05

Ja das Problem das man neue Leute ans RP bekommt, hat der Pol ja etwas relativiert. Vor 10 Jahren war das Thema (so wie ich es mitbekommen habe) noch viel nischiger. Aber durch die ganzen Streams die hier veranstaltet werden kommen echt viele neue Leute dazu und auch immer mehr Regelwerke kommen tatsächlich auf deutsch raus... bin dir aber auch sehr dankbar dafür,dass du versuchst die popularität noch mehr zu steigern

Leider Drakensang nie gespielt und weis nicht was thumbnails sind^^ also leider keien Antwort auf deine Fragen aber dachte spreche dir trotzdem mal mein Lob für dein Engagement und dein Vorhaben aus.

Ach ja und ein herzliches "herzlich wilkommen am Nerdpol" auch von mir.

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2015 13:06.

Ketsou

26, Männlich

Beiträge: 8

Re: Ketsou - DSA an den Mann bringen

von Ketsou am 20.08.2015 13:19

Dankeschön für die herzliche Aufnahme!

Thumbnails sind übrigens die kleinen Bilder, die du siehst, bevor du das Video anklickst. Quasi die Vorschau
Das hier z.B.
Drakensang_Main5.jpg 

 

Wenn ihr Zeit und Lust habt, schaut doch mal vorbei. Über ein Abo würde ich mich tierisch freuen!
Ketsous Kanal

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum