Meine erste Rollenspielrunde

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


grueti

38, Männlich

Beiträge: 3

Meine erste Rollenspielrunde

von grueti am 23.12.2013 18:25

Hi Leute,

habe heute ein Video gemacht in dem ich meine Erfahrungen in meiner ersten Rollenspielrunde mit der Welt teile.
Das System war Pathfinder und ich war DM. Als Anfänger. Lief nur für 5 Sessions.
Lief nicht so gut.

Youtube Link:
http://youtu.be/Vcm5Sn4pups

Gruß
Grüti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2013 20:42.

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Meine erste Rollenspielrunde

von Glgnfz am 23.12.2013 19:57

Verdammte Axt, Grueti! Du bist ein netter Kerl und wirst sicher mal ein Super-Spielleiter sein. Echt schade, dass du bei deinen ersten Gehversuchen an Säcke geraten bist, die deine Unsicherheit/Gutmütigkeit ausgenutzt haben.

Ist aber auch verdammt mutig (und gleichermaßen blauäugig) direkt mal als Spielleiter zu starten - und dann noch bei einem doch recht regelintensiven System wie Pathfinder.

Wünsche dir auf jeden Fall, dass deine nächsten Erfahrungen besser enden.

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Meine erste Rollenspielrunde

von MeisterUmbreon am 23.12.2013 20:46

Willkommen am nerdigsten Pol überhaupt.
Da hast du ja was die Spieler angeht wirklich ins Klo gegriffen; das waren ja mal wirklich Spieler wie die sprichwörtliche Axt im Walde...*grins*
Und was das Spielleiten angeht: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, das lernt man nach und nach und Fehler machen auch "Veteranen" die schon seit zig Jahren und Jahrzehnten spielen und wie "streng" oder "nachlässig" man mit seinen Spielern sein muss/sollte kommt auch mit der Erfahrung, doch wenn man einfach Arschlöcher in der Gruppe hat hilft dann trotzdem nach einem klärenden Gespräch ohne Ergebnis nur noch das aussieben.

Ich habe mir dein Video jetzt mal ganz angesehn und musste einfach nur mit dem Kopf schütteln...dass es sowas gibt...
Aber wie Glgnfz schon gesagt hast bist du eine töfte Type und ich würde auch gerne mal mit dir spielen damit du nicht denken musst, dass sowas Standard ist und dass es auch anders sein kann.


Edith: Ich hab mal deinen Link anklickbar gemacht.
Edith 2: "Es gibt keine Eis-Elementare!" ... Verdammt, ich wusste schon die ganze Zeit dass das Bestiary 2 (Seite 114, 115) mich belügt, aber Sarenrea sei Dank hat dein Spieler das gerade gerückt was die Jungs bei Paizo verkackt haben! ^o^d


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.12.2013 12:26.

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Meine erste Rollenspielrunde

von _Tindrana am 23.12.2013 22:09

Schmeiß das Gesocks einfach aus deiner Gruppe und nimm dir kompetente Spieler. Es ist dein Abenteuer und du bist der Boss und gibst die Regeln vor, wer damit nicht klar kommt kann sich fappissen. Harte Worte, aber nur so gehts. 

Antworten

plastikloeffel

33, Männlich

Beiträge: 602

Re: Meine erste Rollenspielrunde

von plastikloeffel am 24.12.2013 02:46

Hab mir das Video grad angesehn.
Man, man, man...Echt schade das dein erster Gehversuch als SL so gelaufen ist.
Und ich schließ mich den anderen an, wirkst wie ein echt töfter Kerl, hoffe das deine nächsten Erfahrungen bessere sind und du hier eine Gruppe findest mit der es dir richtig Spaß macht  (Und du dann auch von positiveren Erfahrungen in deinen Videos berichten kannst)

und daran ist nur Dennis schuld!
und dann kommt Backfish mit der Streckbank!
Man findet mich auch auf youtube & twitchInstagram & twitter & deviantart

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Meine erste Rollenspielrunde

von koali am 24.12.2013 10:27

Hab das Video auch gesehen... UFF... da muss man schon schlucken...
Wichtig ist finde ich, dass du nicht alles nur auf deine Kappe nimmst...

An dem Scheitern der Runde haben einige deiner Spieler nicht wenig Beitrag.
Hattet ihr Feedbackrunden nach den Sessions?
Wenn ja, habt ihr da die Probleme (Powergaming PvP und so) mal angesprochen?

Ich finde die Nachbesprechungen immer enorm wichtig!
Weil man da als SL A) Lernt, was man besser machen kann und was gut war (wovon sich Spieler mehr wünschen).
Und B) was man von den Spielern anderes erwartet etc...

Dazu... du bist als SL nicht der Bespaßer der Gruppe, also ist der Ausscheidensgrund (is uns zu langweilig)... mal echt an den Haaren herbeigezogen. Wie gut die Runde wird liegt nicht am SL allein....
Der Satz... "wenn du das machst, sabotiere ich deine Kampange!".... ist mMn echt lächerlich... erst recht gegenüber einem SL Anfänger... wahrscheinlich hätte mich das animiert es erst recht zu machen... hehe...

Wenn du eigene Fehler erkennst, besprich sie vor oder nach der Session mit den Spielern und versucht eine Lösung zu finden.
Wenn du merkst, die Spieler passen nicht zu dir... hab den MUT die Kampange zu beenden udn sage den Spielern auch ehrlich in ruhigem Ton ohne persönlich zu werden, warum, das nicht klappt.

Sicher hattest du Angst, nicht weiter Spielen zu können, ... aber ehrlich... so macht das ganze doch weder Spaß noch hat das irgendeinen Mehrwert.
Lass es lieber sein und begib dich neu auf die Suche nach Mitspielern oder beteilige dich an anderen Kampangen als Spieler.
Diese Gruppensuche ist mühsam und kann langwierig sein aber wie gesagt hab den Mut NEIN zu sagen, wenn es nicht passt!

Ich hoffe du findest hier eine tolle Runde, die dich wieder etwas aufmuntert... schau dich einfach etwas um... hier sucht eigentlich ständig wer nach Spielern.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

« zurück zum Forum