Meine (un)typischen Rollenspiele [Pendragon]

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henning

45, Männlich

Beiträge: 7

Meine (un)typischen Rollenspiele [Pendragon]

von Henning am 16.02.2015 18:52

Hidiho,

in meiner Vorstellung fiel die Anmerkung, meine bevorzugten Systeme seien der Einen oder dem Anderen eventuell nicht bekannt. In diesem Thread werde ich mal nach und nach versuchen einige Worte über meine Favoriten zu verlieren.
Falls Ihr bei einzelnen Werken Appetit auf eine Test-Hangout bekommt, schreit einfach mal hier . (Auch wenn ich eher so ca. 1x pro Monat einen Termin einrichten kann...)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2015 11:01.

Henning

45, Männlich

Beiträge: 7

Re: Meine (un)typischen Rollenspiele [Oneshots möglich]

von Henning am 16.02.2015 18:54

Und los geht's mit:

King Arthur PENDRAGON

 

Worum es geht: Ihr seid Ritter im England der Arthus-Saga. Das war's eigentlich auch schon Es gibt optional die Möglichkeit eine Lady zu spielen...
(OK - ehrlich gesagt spielt Ihr nach und nach eine ganze ritterliche Dynastie.)

Warum Ihr es spielen solltet: Ich liebe es, wie eng die Prämisse ist. Und Pendragon steht zu seinem Wort, indem es diverse Mechanismen bietet, die sehr stimmige Ereignisse erzeugen. Maßstab ist dabei vor allem Sir Thomas Malorys "Le Morte d'Arthur".
Pendragon verlangt viel vom Spieler, da es über diverse emotionale und soziale Eigenschaften Handlungsweisen vom SC fordert oder gar zwingt. Es stirbt sich recht schnell und grundsätzlich sind die SC dem Schicksal auch mal gerne ausgeliefert. Als Nachfolge-SC steht allerdings fast immer ein Sohn oder naher Verwandter in den Startlöchern. Zusätzlich mögen sich manche Spieler noch an dem fest gescripteten Meta-Plot (mit seeeehr mächtigen SLC) stören.
Wenn Ihr Euch allerdings auf diese neue "kreative Unfreiheit" einlasst, entlohnt Euch Pendragon mit einem völlig einzigartigen Spielerlebnis. Identifiziert Euch mit dem Charakter, aber identifiziert ihn nicht mit Euch!
Erfahrt wie es ist, jemanden zu spielen, der wirklich völlig anders tickt als Ihr.
Es gibt SC die Ihre eigenen Spieler überraschen und zerschmetternde Niederlagen. Aber es gibt eben auch Triumphe, die sich wirklich, wirklich großartig anfühlen. Bei mir bleibt am Ende des Spiels tatsächlich das Gefühl, Teil einer uralten Saga gewesen zu sein. Dinge wie Minne, Hochzeit, Erbfolge und Feen spielen eine ebenso große Rolle wie das Schwerterschwingen.
Durch Pendragon nehme ich Rollenspiel insgesamt anders war. Das es außerdem schon etliche Jahre (seit 1985) auf dem Buckel hat, spricht für den Genius des Designers (Greg Stafford).

Und sonst so: Außer den "typischen" Regeln, kommt Pendragon mit einem sehr speziellen "Fog-of-War"-Schlachtensystem und der (soweit mir bekannt) ersten Winterphase eines RSPs (hier erfolgt die Verwaltung der Familienangelegenheiten, Güter und Reichtumer). 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2015 19:09.

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Meine (un)typischen Rollenspiele [Oneshots möglich]

von PurpleTentacle am 16.02.2015 20:30

Vorschlag: Bevor du jetzt einen Thread mit X Systemen befüllst wäre es für Nachfragen und Diskussion vielleicht ratsamer das auf einzelne Beiträge zu verteilen?

@Pendragen
Ich hab Pendragon bisher nur als Onesshot gespielt. Darum konnte ich das Generationensystem und die Winterhof-Phase noch nicht in Aktion erleben. Das spiel mit den gegensätzlichen Tugenden fand ich aber sehr spannend.
Auf jeden Fall ein Spiel, das ich mir irgendwann nochmal genauer ansehen werde. 

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

TheINKLING
Gelöschter Benutzer

Re: Meine (un)typischen Rollenspiele [Oneshots möglich]

von TheINKLING am 16.02.2015 21:20

... klingt definitiv interessant. wenn sich mal eine runde ergeben sollte, - gerne!!!

Antworten

Henning

45, Männlich

Beiträge: 7

Re: Meine (un)typischen Rollenspiele [Oneshots möglich]

von Henning am 16.02.2015 21:51

@PurpleTentacle: Tja, das wäre natürlich übersichtlicher. Ich dachte halt ich schmiere als Neuling nicht gleich das Forum zu, wenn noch nichtmal feststeht, ob davon etwas gezockt werden wird.

Bezüglich der Winterphase würde ich bei einer Vorstellungsrunde versuchen ca. vier Termine einzurichten: Charaktererschaffung & Systemvorstellung und dann drei Jahre der Great Pendragon Campaign - um wenigstens einen kleinen Eindruck der ganzen Mechanik zu bekommen.

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Meine (un)typischen Rollenspiele [Oneshots möglich]

von PurpleTentacle am 16.02.2015 22:31

Also ich empfänd ein Beitrag pro System jetzt nicht wirklich als Spam. Muss sich ja nicht aus jeder Kurzbeschreibung eine Runde ergeben. Aber wie gesagt, war nur ne Idee.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Meine (un)typischen Rollenspiele [Oneshots möglich]

von Athair am 17.02.2015 01:58

Greg Stafford hat eine Reihe toller Spiele geschrieben, bzw. daran mitgewirkt.
Pendragon ist sicher das Magum Opus. Aber auch die kleinerern Sachen wie Prince Valiant Storytelling oder das Ghostbusters RPG sind sehr genial.

Alternativtext

Antworten

Henning

45, Männlich

Beiträge: 7

Re: Meine (un)typischen Rollenspiele [Oneshots möglich]

von Henning am 17.02.2015 11:01

@Athair: Oh - schändlich, ich habe das Ghostbusters RPG tatsächlich in meiner Vorstellung vergessen (Asche auf mein Haupt). In meiner Welt ist Mr. Stafford der RPG-Designer No. 1. (Nicht weil ich seine Spiele als die einsame Spitze sehen möchte, aber seine "historische" Bedeutung ist unbeschreiblich.) Glorantha und sein Einfluss auf RuneQuest sind auch nicht zu unterschätzen; und obschon ich HeroQuest (das Glorantha-RPG) nicht wirklich im Spielfluss mag, ist es doch ein wichtiges Stück Spiel-Design.

Und da ich einsehe, wie sich so ein Thread entwickeln kann, werde ich wohl PurpleTentacles Vorschlag aufgreifen und demnächst noch andere Themen aufmachen.  

Antworten

Profezzor_D...

27, Männlich

Beiträge: 526

Re: Meine (un)typischen Rollenspiele [Pendragon]

von Profezzor_Darkness am 17.02.2015 20:52

Pendragon...
Hab da von meinen Eltern noch das Regelwerk da... Auf Englisch, aber egal.

Ich persönlich habs immer interessant gefunden, hab mal drin geblättert und so, und ich muss sagen; Ich würde es gern mal spielen. Ich mag die Artus-Sagen und Rollenspielerisch angelehnte Settings. Außerdem ist die Spielidee mal was ganz anderes...

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten

Timbo
Gelöschter Benutzer

Re: Meine (un)typischen Rollenspiele [Pendragon]

von Timbo am 18.02.2015 12:32

Bitte löschen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2016 01:58.

« zurück zum Forum