Monetarisierung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Monetarisierung

von Zarathustra am 21.05.2014 21:54

Ich wollte mich mal zu diesem Thema in der Community umhören. Da ich es nämlich leid bin immer wieder für die Googlewixer "sammeln zu gehen", die gelegentlich dreisterweise Werbung vor mein Zeug batschen, habe ich mir jetzt mal so ein dummes adsense konto erstellt. Jetzt hätte ich mal einige Fragen und Diskussionsideen:

1. Habt ihr Monetarisierung für euren Kanal aktiviert?
2. Ob ja oder nein: Warum?
3. Was darf man so in "unserem Bereich" eigentlich monetisieren lassen? Hat man überhaupt das Recht dazu bei zum Beispiel Spielrundenhangouts?
4. Lohnt sich der Käse?
5. Was haltet ihr von Kanalwerbung? Nervt sie euch sehr oder "ist es euch das wert"?

Soderle, dann bin ich mal gespannt ^^

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Monetarisierung

von koali am 21.05.2014 22:36

1) Nö...
2) Hab keinen Bock auf Werbung... und zusätzlich gibt es mit der Monetarisierung auch Nachteile wie dass man bestimmte Umsonst Mucke ausm Netz nimmer ohne weiteres verweden kann.
3) K.A.
4) Nö... Umbreon hat mit seinen 1000 Abos etwas 70 € im Jahr...
5) Nerft...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Kingpin

39, Männlich

Beiträge: 157

Re: Monetarisierung

von Kingpin am 21.05.2014 22:42

1. Habt ihr Monetarisierung für euren Kanal aktiviert?

- Nein

2. Ob ja oder nein: Warum?

- Die Handvoll Abos, die wir haben, brauchen wir nicht auch noch mit Werbung zu vergraulen. 

3. Was darf man so in "unserem Bereich" eigentlich monetisieren lassen? Hat man überhaupt das Recht dazu bei zum Beispiel Spielrundenhangouts?

- k.A.

4. Lohnt sich der Käse?

- ab 100k Abos, wurde mir mal erzählt. Und selbst dann kann man noch nicht von leben. 

5. Was haltet ihr von Kanalwerbung? Nervt sie euch sehr oder "ist es euch das wert"?

- Ich hab einen Adblocker, weil sie nervt.  

5 p.m.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Monetarisierung

von La_Cipolla am 21.05.2014 22:56

Ich fokussier mich mal auf's "darf", weil "kA" so unentschieden ist. :'D 

Zuerst die rechtliche Seite. Es gab im Medienbereich durchaus so ein paar Auffälligkeiten. Nintendo hat Let's Plays abgeschossen und ähnliches. Für Pen & Paper dürfte das aber eher nicht relevant werden, denn eigentlich stürzen sich die Verlage händeringend auf alles, was auch nur ansatzweise nach einem Werbeeffekt aussieht (glaubt mir ;D). Wahrscheinlich könnte man denen dafür sogar Gratisexemplare und sowas abluchsen, wenn man erfolgreich ist (und auf die totale "Neutralität" scheißt). Dann wiederum gab es zumindest ZWISCHEN den Verlagen auch schon ein paar unschöne rechtliche Szenen, die mehr oder weniger ins Lächerliche abgedriftet sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das am Ende des Tages für Youtube-Spielrunden zu einem Thema wird, und würde mich persönlich auch nicht davon abschrecken lassen. Eine Garantie wird man aber wohl eher nicht haben. Vielleicht mal bei Ulisses oder Uhrwerk anfragen? Wenn es für die Großen klargeht, dürfte der Rest auch klappen.

Zur moralischen Seite: Earn away. Ernsthaft. Solange man nicht 10 Minuten Werbung vor jedes Video schaltet oder die Leute anderweitig mit wirklich penetranter Geldmache belästigt, finde ich es völlig in Ordnung (und sogar vernünftig), Geld mit jeder Art von Arbeit zu verdienen, egal ob man jetzt Pfandflaschen sammelt, an der Uni doziert oder Rollenspielvideos macht. Und wenn man die Sachen eher aus Spaß macht, umso besser. Sollte bei Uniprofs eigentlich auch so sein. Ich bin also ein klarer Verfechter davon, Geld machen zu dürfen, solang das Produkt und die Zuschauer nicht darunter leiden.
Man sollte allerdings dazu sagen, dass Geld durchaus einen gewissen Druck aufbauen kann, der nicht immer schön ist. Wenn es sich also kaum lohnt (wie einige hier ja meinten), könnte es aus bloßen Stressgründen besser sein, die Finger davon zu lassen. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2014 22:59.

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Monetarisierung

von Orakel am 21.05.2014 23:47

Solange man nicht 10 Minuten Werbung vor jedes Video schaltet

Ahm... ich kann dazu zwar wenig sagen (weil ich mich nicht wirklich damit auseinandergesetzt habe): Aber ich habe mal irgendwo gehört, dass man anscheinend zwischen drei verschiedenen Varianten von Werbung auswählen kann. (Und eine davon ist ein "simpler" Banner, der während des Videos irgendwo unten zentriert auftaucht.)

Derzeit "bastel" ich zwar noch an meinem Kanal im Hintergrund rum (der dann als youtube-ergänzung für meinen Blog läuft), aber bis jetzt habe ich mich mit der Werbungs-Frage noch nicht so wirklich beschäftigt. Da muss erst einmal was online.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Monetarisierung

von MeisterUmbreon am 22.05.2014 09:13

@Koali: Mit ca. 1500 Abonnenten auf meinem Hauptkanal habe ich EINMAL in DREI Jahren 70€ bekommen...lohnt es sich also?
Kein Stück... (Außerdem darf man sich von seinen Zuschauern regelmäßig anhören wie unglaublich geldgeil man ist deswegen )
Ich habe es aber bewusst so eingestellt, dass nur unten dieser kleine, wegklickbare Banner für 5 Sekunden erscheint, das Video aber nicht davon beeinflusst wird.
Wenn ich Werbung VOR meinem Video schalten würde, bekäme ich mehr, aber das ist was, was mir selbst zu sehr aufn Sack geht: aufs Video warten müssen. Also wirds das bei mir nie geben.


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2014 09:16.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Monetarisierung

von Zarathustra am 22.05.2014 12:36

Ich werde da bei mir noch etwas wurschteln müssen, bis das passt. Aber ganz ehrlich, wens nervt, der soll halt diese lumpigen 5 Sekunden warten, bis er es wegklicken kann... Oder eben sonen Blocker benutzen. Und wer bei den Hangouts live dabei ist, der hat sie ja sowieso werbefrei. 

Ich wollte das ganze auch nicht benutzen um damit reich zu werden, waas ohnehin utopisch wäre. Es ging mir darum damit vielleicht das eine oder andere für FUK! mitzufinanzieren. 

Antworten

Zeitzeugin

38, Weiblich

Beiträge: 97

Re: Monetarisierung

von Zeitzeugin am 22.05.2014 16:57

Na, 70€ lohnen sich sehr. Ich für meinen Teil könnte davon endlich eine Webcam bezahlen, die mehr zeigt als drei Pixel. Oder ein Videobearbeitungsprgramm! Verdammt, ich kann nichtmal lausige Grafiken als Overlay in meine Videos einfügen, weil mir die Software fehlt.
Genau deshalb werde ich auch demnächst mal (wegklickbare)Werbung schalten. Das Geld (egal, wie wenig es ist, aber ich bin ohnehin dauerpleite, von daher finde ich auch 5€ toll) würde ins Equipment und somit in den Kanal selbst fließen - und somit irgendwie auch zum Zuschauer zurück.
Win win, würde ich sagen.

Mein Freund arbeitet im Advertising, adher bin ich Werbung auch positiv eingestellt. Ohne Werbung wäre das Internet verdammt öde, weil die Formate(ja, auch hochrangige) nicht bezahlt werden könnten.

Blog | Youtube-Kanal | Zeichnungen

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Monetarisierung

von Orakel am 22.05.2014 17:16

@Umbreon: Eine Frage (weil du den entsprechenden Bereich bereits kennst): Stimmt es, dass youtube/google erst dann auszahlt, wenn die Grenze der 70€ erreicht ist?

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Monetarisierung

von MeisterUmbreon am 22.05.2014 20:26

Ja, weil sich sonst der Aufwand für Google nicht lohnt wird erst ausgezahlt wenn 70€ erreicht wurden.


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten

« zurück zum Forum