Beyond the Wall

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Beyond the Wall

von Athair am 03.03.2016 21:50

Beyond the Wall, ein Rollenspiel, das irgendwo zwischen Old School und Indie anzusiedeln ist, kommt auf deutsch. Oder zumindest, wenn genug Vorbestellungen zusammen kommen. Momentan sieht es aber recht gut aus.



 
Das besondere an dem Spiel ist, dass ohne viel Vorbereitung spielbar ist. Das liegt daran, dass Elemente aus den Regeln, die dieses Spiel inspiriert haben, geschickt kombiniert werden. Bei den Vorlagen handelt es sich um Spiele, die Varianten/ Weiterentwicklungen des klassischen D&D (1983) sind und um Varianten/Weiterentwicklungen von Apocalyse World (- DungeonWorld gehört z.B. zu den pbtA-Spielen). Insgesamt liegen die besonderen Stärken auch da, wo man sie erwartet: Charakterzentriertes Spiel mit knapp ausgearbeitetem Kampfsystem sowie einem Proto-Fertigkeitensystem. Zauberei ist etwas anders und recht "stimmungsvoll" umgesetzt. Hier merkt man, dass zu den literarischen Vorbildern Ursula LeGuins "Erdsee-Zyklus" gehört. Ingesamt bietet BtW ein Regelsystem, das ein kleines, unkaputtbares, verlässliches Regelgerüst hat, auf das man sich verlassen kann und an dem man eigene Ideen gut "andocken" kann. Auf der anderen Seite lässt das Spiel viel Raum für kreatives, freiformiges Spiel. Als Spieler agiert man "in charakter", wird manchmal auch als Spieler herausgefordert und entscheidet ein bißchen über die Story mit. Was ganz rausfällt ist die Frage "welche Regel-/Sonderfertigkeiten-Knöpfe muss ich jetzt für weclhen regeltechnischen Effekt drücken". Etwas, das Pathfinder oder auch Savage Worlds ganz stark haben.

Charaktere sind innerhalb sehr kurzer Zeit gebastelt. Ein bißchen Aussuchen aus ein paar Optionen und ein bißchen Würfel-Zufall. Fertig. Dann kann man schon loslegen. Die zur Wahl stehenden Klassen - Hexenschüler, Waldläufer, Ritter, Dorfheld, Magier oder Diebhaben - haben schon etwas Märchenhaftes.


Und der Klappentext:

Jedes Zuhause braucht seine Helden!

Euer Dorf scheint der sicherste Ort der Welt zu sein. Doch jenseits der Mauer drohen Gefahren: Bösartige Feen verbergen sich im Alten Wald, Banditen lauern auf den Straßen, schreckliche Monster sind überall. Und manchmal findet das Böse sogar einen Weg in die Herzen der anständigsten Dorfbewohner. Ihr seid zwar jung und unerfahren, aber bereit das zu schützen, worauf es ankommt – Euer Zuhause!

Komm mit uns, hinter die Mauer …




Hier gibts noch ein schönes Interview mit dem Macher der deutschen Version.
Und dort eine (englische) Rezension.


... und jetzt auf die Seite von System Matters gehen und vorbestellen! 


Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2016 21:57.

Mondkerz

44, Männlich

Beiträge: 24

Re: Beyond the Wall

von Mondkerz am 04.03.2016 08:16

Hui, das liest sich so, als wäre es wie für mich geschaffen. Ich frage mich nur, ob ich noch ein weiteres System brauche, das unbespielt hier im Regal steht. Andererseits ist die Aktion an und für sich schon unterstützenswert. Schwere Entscheidung.

Antworten

Mondkerz

44, Männlich

Beiträge: 24

Re: Beyond the Wall

von Mondkerz am 05.03.2016 08:20

Ich konnte dann doch nicht widerstehen, und habe gestern zugeschlagen. Vor allem die Verlagsphilosophie hat dann, neben dem ansprechenden Produkt, den Ausschlag gegeben. Jetzt hoffe ich nur das sich noch ein paar weitere Menschen begeistern lassen, damit das Spiel auch ausgeliefert wird. Da sie gestern aber schon bei 75 % waren, bin ich mal guter Hoffnung.

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Beyond the Wall

von Athair am 05.03.2016 17:06

Was für mich die entscheidenden Dinge sind: Die Regeln sind (wahrscheinlich) einfach genung, dass man sie vor dem Spielen nur nochmal durchlesen/überfliegen muss, um sie erklären und spielen zu können. Wenn man - mit Hilfe des Spiels - ein paar Abenteuerideen, dann wenn Zeit ist, in ein Notizbuch schreibt, dann hat man eigentlich schon alles, um losspielen zu können.

Genau das habe ich bisher nicht: Ein sofort spielbares Rollenspiel, das 0/8/15 und eine ganz eigene Note so vereint, dass das für fast alle Spieler passt. Das Prinz Eisenherz RPG (Prince Valiant Storytelling) scheitert bisweilen daran, dass Mitspieler auf den Hintergrund keine Lust haben.

Alternativtext

Antworten

Mondkerz

44, Männlich

Beiträge: 24

Re: Beyond the Wall

von Mondkerz am 05.03.2016 20:08

Die Einfachheit der Regeln sollte gegeben sein, da es ja auf den altem D&D basiert. Bei Lab-Lord, ging es mir jedenfalls so, dass ich nach einmaligen drüber schauen gleich loslegen konnte. Da war halt, bis auf Kleinigkeiten, alles so wie ich es von früher kannte.

 

Was mich, neben dem oben genannten, sehr anspricht, ist der Ansatz das alles klein gehalten wird und die Entstehungsgeschichte der Spieler gemeinsam „erarbeitet" wird. So etwas vermisse ich, eine Gruppe die zusammengewachsen ist. Wenn schon, aus Zeitmangel, die Gruppen nicht mehr in Echtzeit zusammenwachsen können, dann finde ich es eine interessante Idee, dies durch einen Regelmechanismus herbeizuführen.

Davon ab liebe ich die Prydain-Saga, wenn das wirklich auch nur ansatzweise deren Charme versprüht kann ich schon gar nichts falsch machen.

Von dem Prinz Eisenherz-RPG habe ich noch nie gehört. Auf welchem System beruht das denn?

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Beyond the Wall

von Athair am 05.03.2016 22:01

Auch wenns OT ist:

Das Prince Valiant Storytelling Game wurde 1989 von Greg Stafford (Chaoisum) entwickelt. Es verwendet ein eigenständiges W2-Poolsystem, das an und für sich recht einfach und elegant ist. Stellenweise ist der Abstraktionsgrad dann doch recht hoch.
Das Spiel ist ein vergessener Schatz.

Hier gibts einige Anmerkungen vom Designer [1] zu dem Spiel und dort eine Spielvorstellung.


_____________________________________________________________________________________
[1] Das dort erwähnte Ghostbusters RPG ist auch sehr gelungen.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2016 22:01.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Beyond the Wall

von Athair am 11.03.2016 16:16

Nochmal PV: Ich hab darüber in meinem Blog geschrieben.

(Vielleicht kann ein Mod die PV-Sachen in ein eigenes Thema auslagern.)

Alternativtext

Antworten

Mondkerz

44, Männlich

Beiträge: 24

Re: Beyond the Wall

von Mondkerz am 16.03.2016 18:15

Das Ziel wurde erreicht, und "BtW" wird gedruckt:

http://www.system-matters.de/system-matters-wochenupdate-3/

Das macht mich schon ein klein wenig glücklich. :)

Antworten

Khoriminus

-, Männlich

Beiträge: 361

Re: Beyond the Wall

von Khoriminus am 16.03.2016 18:46

Yay ^^ Habs mir auch bestellt :3

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Beyond the Wall

von Athair am 25.05.2016 16:44

Es ist da!

Die deutsche Ausgabe ist wirklich toll geworden.
Regelheft, SL-Heft (inkl. Monster/NSC), Zauberheft (A5) und separat Charakterbögen, "Play-Books", 4 kurze Abenteuerhefte, ... alles in einer Mappe. Das ist gegenüber der englischen Ausgabe schon deutlich spieltischfreundlicher, auch wenn die Hefte einen Papp-Umschlag verdient hätten und die Mappe stabiler sein dürfte. Die Bebilderung der deutschen Ausgabe ist ebenfalls wesentlich verbessert gegenüber dem Original.

Die Charaktererschaffung über die "Play-Books" finde ich sehr gelungen. Hat was von Lifepath und sorgt dafür, dass Chraktere mit einer Geschichte entstehen.

Alternativtext

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum