Biete Mage: The Awakening und suche Spieler
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Biete Mage: The Awakening und suche Spieler
von Feldevaye am 25.01.2017 09:53Also ich hätte Lust mir erstmal nur einen normalen Chronicle of Darkness Charakter zu machen und dann das Erwachen zu spielen. Wäre das möglich? Ich lese mich zwar gerade in die Welt von Mage rein, aber ich fände es spannend die Entscheidung dafür welchen Pfad man nimmt und welcher Fraktion man beitritt InGame zu erleben.
Und was heißt frühzeitlich und unterweltlich? Sex & Crime before 1492?
Re: Biete Mage: The Awakening und suche Spieler
von Helionomicon am 25.01.2017 12:35Für mich klingt das auch gut. Kann ich mir auch spannend vorstellen, wie du das vorschlägst! Olokas, Beon2510, Kali_Brie_Rung, Lorion, wie findet ihr das?
Ansonsten meine ich frühzeitlich und unterweltlich, eher im Sinn von archaisch und chthonisch, womit ich mich auf die Atmosphäre für das erste Abenteuer beziehe. Natürlich kann man sich da unter dem Setting nicht soviel Vorstellen, wenn man über ein Konzept für den eigenen Charackter nachdenkt. Ich finde das für die World of Darkness ein alltägliches Setting wie bei den Geschichten von Steven Spielberg, Neil Gaiman und Stephen King am besten funktioniert, weil es die Stärken des Spiels unterstützt, obwohl natürlich auch andere Varianten von den Autoren des Systems vorgeschlagen werden.
Wenn man sich die Skills und Merits auf dem Charackterbogen anschaut, kann man ja sehen, was man im Spiel gerne gut können möchte und dann kann man sich ja eine Vorstellung davon machen, was das wohl für eine Person ist, die diese Fähigkeiten beherrscht.
Re: Biete Mage: The Awakening und suche Spieler
von Beon2510 am 25.01.2017 15:17Finde ich super.
Ich habe mal eine einzige Ascension Runde gespielt, Awakening noch gar nicht. Deshalb kenne mich mit dem ganzen Fluff in Awakening auch noch nicht wirklich aus, auch wenn ich mir sagen lassen habe (und du es hier auch nochmal bestätigt hast), dass zumindest das Magiesystem nicht großartig anders ist, sondern "nur" die Organisation der Magi.
In jeem Fall halte ich das Ausspielen des Erwachens auch für sinnvoll. Das ist einfach Einsteigerfreundlicher.
Re: Biete Mage: The Awakening und suche Spieler
von Kali_Brie_Rung am 25.01.2017 18:36Fluff-mäßig meine ich mich erinnern zu können, dass das Erwachen seltener alleine läuft sondern eher in Begleitung eines Mentors geschieht?
Evtl. ein guter Hook, um bereits Verbindungen zwischen den Chars herzustellen. Ich meine, der eine hat evtl. Lust es auszuspielen und der andere hat dafür Lust es zu überspringen, evtl. sogar selber Mentor zu sein?
Persönlich ist es nicht der entscheidende Faktor für mich. Muss es nicht haben würde mich aber auch nicht sperren, wenn es erwünscht wäre.
Re: Biete Mage: The Awakening und suche Spieler
von Olokas am 25.01.2017 19:09Ich wäre auch dafür dass Erwachen auszuspielen. In welchem Setting oder zu welcher Zeit das ganze spielen soll is mir raletiv egal da ich eh keine Erfahrung habe.
Ich bräuchte auf jeden fall die entsprechenden Regelwerke und Charakterbögen da ich nur The Ascension Core 2nd habe. Wäre schön wenn mir das jemand als PDF schicken könnte.
Was Termine angeht, falls wir was regelmäßigen planen, habe ich Montag, Freitag und Samstags zeit.
Re: Biete Mage: The Awakening und suche Spieler
von Helionomicon am 26.01.2017 19:32Alles klar, spielen wir den Prelude also aus, habe ich jetzt auch richtig Lust drauf. Olokas, ich schicke dir morgen die PDFs! Das mit der fehlenden Erfahrung ist kein Problem. Die Tage die du vorschlägst sind für mich prinzipiell gut, wie sehen das die anderen?
Bevor ich aber abschätzen kann, wann ich als alles startklar haben werde, brauche ich von euch zunächst das Charakter Konzept.
Damit ist euer alltäglicher Hintergrund gemeint und hat meist etwas mit eurer Hauptbeschäftigung zu tun wie zu z.B.: Stoischer Mechaniker, wütender junger Mann, rasender Reporter, prophetischer Obdachloser, skrupeloser Geschäftsmann, abgebrühter Gangster etc.
Hier könnt ihr euch auf ein gemeinsames Konzept für die Gruppe einigen, wie z.B. die Forschungsabteilung eines Konzerns die folgende Charakterkonzepte beinhalten könnte: Idealistischer Wissenschaftler, ambitioniertes Vorstandsmitglied, abenteuerlustiger Forscher und doppelgesichtiger Wirtschaftsspion.
Die andere Möglichkeit ist einfach, dass jeder frei sich ein Konzept überlegt und wir uns dann überlegen, wie dieser bunt zusammengewürfelter Haufen sich gefunden hat, also eine Art Backstory entwerfen.
Dann bräuchte ich noch als Information ob euer Charakter eher mental, physisch oder sozial gewichtet ist und welche seine Tugenden und Laster sind: Barmherzigkeit, Glaube, Charakterstärke, Hoffnung, Gerechtigkeit, Vorsicht, Mässigkieit gegen Neid, Masslosigkeit, Gier, Lust, Stolz, Trägheit, Zorn
Thank u!
Re: Biete Mage: The Awakening und suche Spieler
von Lorion am 26.01.2017 23:24Nachdem ich hier schon namentlich gennnt werde, muss ich doch auch mal endlich was schreiben
Die kurze Einführung in verschiedene Hilfsmittel für das Online-Spielen hat mit die Einladung zu der Runde gebracht.
Allerdings kenne ich das System Mage: The Awakening nicht (auch nicht den Vorgänger und weiss auch nur, dass es oWoOb ich der Gruppe die hier ein Gefallen tue, wenn ich da mal bei dieser Gelegenheit reinschnuppere, weiss ich nicht. Mir würde es wohl helfen, wenn ich da etwas Hilfe und weiterführende Quellen (Links) für den Anfang hätte oder in einem Treffen zu der Runde, in der ein paar Sachen noch geklärt werden können.
Der Vollständigkeit noch:
- Mit diesem Hintergrund ist das Erwachen für mich definitiv besser mitzuspielen, wenn man da etwas langsamer in das System eingeführt wird.
- Terminlich würde vieles bei mir gehen, aber nicht unbedingt wöchentlich.
- So als Unkundiger würde ich wohl bei dem Konzeot der Gruppe den anderen auf jeden Fall die Entscheidung überlassen.
Re: Biete Mage: The Awakening und suche Spieler
von Feldevaye am 26.01.2017 23:52Die Idee mit einem Gruppenkonzept finde ich sehr gut!
Allerdings glaube ich, dass eine Diskussion darüber welches Gruppenkonzept man nimmt wohl mehrere Seiten in Anspruch nehmen würde. Deshalb: Entscheide der Spielleiter doch einfach über das Gruppenkonzept! Dann haben wir auch alle eine Orientierung für unsere Charakterkonzepte.
P.S.: Wir spielen ja nach aktuellen Regeln (Chronicles of Darkness und Mage: The Awakening - Second Edition)?!
Re: Biete Mage: The Awakening und suche Spieler
von Helionomicon am 27.01.2017 10:29Hey Lorion! Schön von dir zu hören. Also aus meiner Sicht, muss niemand von euch irgendwas vom Hintergrund lesen. Auch wenn ich es nicht schlimm finde, wenn ihr Sachen vom Hintergrund wisst, ergibt es für euch als Spieler wahrscheinlich mehr Sinn euch überraschen zu lassen, gerade wenn wir die Geschichte sowieso aus Sicht eurer menschlichen Identität beginnen.
Was ich als Gruppenkonzept anbieten könnte, wären verschiedene Mitglieder einer ländlichen Gemeinde oder eines Vororts, wie z.B. Polizist, Feuerwehrmann, Lehrer, Förster, Pfarrer, Fabrikarbeiter, Arzt, Wirt, rebellischer Jugendlicher, Krimineller, Fahrlehrer, Kriegsveterane usw.
Manchmal wird Mage als glorifiziertes Superheldenspiel bezeichnet, was ja auch nicht verkehrt sein muss, aber das was für mich den Reiz des Spiels ausmacht, ist das Spannungsfeld zwischen dem Alltäglichen und dem Phantastischen. Wenn z.B. die Alltagsidentität des Charakters internationaler Spion und Playboy ist und seine Magier Identität Obrimos Magier von Gottes Gnaden, geht dieses Spannungsfeld verloren und das Spiel verliert an Dimension. Deshalb möchte ich euch ermutigen euch ein ein möglichst organisches und menschliches Charackterkonzept zu überlegen. Ich denke, dass dadurch die Magieridentität befriedigender und bedeutungsvoller zu spielen sein wird.
Im Regelwerk werden anregende Fragen zur Charaktererschaffung angeboten wie: Wie alt bist du? Was war besonders an deiner Kindheit? Was hast du für eine Persönlichkeit? Welche sind deine Motivationen? Diese Fragen zusammen mit den Tugenden und Lastern können dabei helfen, einen glaubwürdigen, lebendigen Charakter zu erschaffen. Das wäre die Information, die brauche um mit der Geschichte auf eure Charaktere eingehen zu können.
Feldevaye, die 2nd Edition kenne ich nicht, wir würden die Erste spielen.
Re: Biete Mage: The Awakening und suche Spieler
von Feldevaye am 27.01.2017 12:44Cool, das klingt nach einem guten Gruppenhintergrund!
Ich kenne mich mit den Regeln von Mage bisher auch nicht aus, außer, dass ich das grundsätzliche D10-Regelsystem der nWoD kenne. Was ich aber weiß ist, das die Chroonicles of Darkness (Das ist das Grundbuch, auf dem alle anderen Subsettings (Vampire, Werewolf, Mage etc. in der WoD basieren) sozusagen der Patch für das frühere WoD-Grundbuch sind und das die Mage - Second Edition der dazugehörige Patch zur ersten Edition von Mage ist.
Der Vorteil der neueren Version ist, dass er, was die Regeln angeht sehr viel schlanker ist (https://www.reddit.com/r/WhiteWolfRPG/comments/4i1j9m/mage_the_awakening_2nd_edition_changes/). Und da hier auch viele der Spieler die erste Edition nicht kennen (Es also keine Umstellung erfordern würde), würde ich nochmal vorschlagen, mit der Zweiten zu starten, da die Regeln einfach viel verständlicher sind und man sich dadurch im Spiel sehr viele Diskussionen um Regelinterpretation oder -verständnis erspart. Besonders da Mage als krass kompliziert gilt.
Ich kann beide Bücher auch allen zur Verfügung stellen. Einfach eine PM an mich.
Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung, Helionomicon.