Blood & Honor

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DaObaWAAAGH...

27, Männlich

Beiträge: 918

Re: Blood & Honor

von DaObaWAAAGHBoss am 13.02.2014 16:45

Das mit dem Titel wusste ich tatsächlich nich... is aber auch blöd gewählt...

Lät´s Dakka!!!
Orkige Videos gibts hier zu sehen



Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Blood & Honor

von Zarathustra am 13.02.2014 17:04

Ich steh eigentlich auf sowas, aber geschickt ist es wahrlich nicht

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Blood & Honor

von Lameth am 13.02.2014 17:36

Ja, aber ist doch Wumpe, wer schon mal was anderes als die Bildzeitung gelesen hat, der weiß, dass unter einem Titel der inhalt steht, der viel wichtiger ist. Also, was sagt ihr zum Spiel?

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Blood & Honor

von PurpleTentacle am 13.02.2014 18:10

Ich bin ja selbst nicht der Topicfesteste, aber eine Seite rumtrollerei und nix zum eigentlichen Thema ist schon nicht schlecht. 

@Topic
Obwohl ich total auf Kurosawa Filme steht, funktioniert das Setting für mich im RPG nicht richtig.
Ich hab ja eine Weile L5R gespielt, da steht ständig ein Elfant im Raum und keiner spricht drüber  Vom Setting her wäre das also nix für mich.
Wobei diese Metageschichte um die politische Entwicklung interresant klingt (vielleicht könnte man das auf den "Dreißigjährigen Krieg" oder "1. Weltkrieg" umsetzen). Aber der wick ist halt ein Japanfanboy 
Übrigens scheint das PDF beim Verlag selbst etwas günstiger zu sein: http://johnwickpresents.com/blood-honor/

Noch was anderes. Ich finde es ja gut, das du hier Systeme vorstellst und zur Diskussion bringst (sofern man sich mal nicht über die Spieltitel auslässt), aber ich fänds schöner wenn du nächstes mal in deinen eigenen Worten was zum Spiel schreibst 

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2014 18:11.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Blood & Honor

von Lameth am 13.02.2014 21:38

Erst ein mal danke für einen inhaltlichen Beitrag zum Thema ;)

ch finde es ja gut, das du hier Systeme vorstellst und zur Diskussion bringst (sofern man sich mal nicht über die Spieltitel auslässt), aber ich fänds schöner wenn du nächstes mal in deinen eigenen Worten was zum Spiel schreibst

Das will ich gerne tun, aber lieber in der Folgediskussion, als am Anfang bei der Vorstellung. Ich glaube nicht, dass es die inhaltliche Qualität des Textes steigert, wenn ich in meinen eigenen Worten etwas erzähle, was andere schon besser gemacht haben, desweiteren fließt bei einer selbst geschriebenen Darstellung immer die eigene Meinung mit rein, und die würde ich mir, wie gesagt, lieber für  die Diskussion aufsparen.

Es gibt bei dem System eine Menge Unterschiede zu Lot5R. Eigentlich haben sie nichts gemeinsam, außer dass Samurai darin vorkommen^^

Als erstes ist das Spiel Story zentriert und Lot5R ist Charakter zentriert. Es geht hier darum, die Geschichte des Klans zu erzählen und die Charaktere sind nur das Werkzeug um dies zu tun.
Lot5R hat ein konstruiertes, sehr verworrenens Ehren-System. Die Konflikte, die sich daraus ergeben, sind ein intergaler Bestandteil des Spieles. Hier ist es anders. Deine Ehre und deine Loyalität gehören dem Klan, der Konflikt der sich hier ergiebt, resultiert aus der Entsheidung, auf welche Weise man die Macht des Klans mehren möchte.

Die Charaktere entstammen alle demselben Clan. Daher ist der erste Schritt der "Charakter"-Erschaffung auch, dass die Spieler den Clan und den Daimyo erstellen.

Jeder Charakter ist ein Samurai im Clan, Frauen haben die traditionellen japanischen Rollen. Entscheidungen, wie die Ressourcen des Clans jede Season genutzt werden, werden vom Daimyo getroffen. Die Charaktere müssen entsprechend versuchen, den Daimyo davon zu überzeugen, das zu tun, was sie gerne hätten.

Es gibt Ehre als Wert, allerdings hier Clan-Ehre als Pool aller Samurai. Ehrenhaftes Verhalten mehrt ihn, unehrenhaftes Verhalten reduziert ihn (z.B. Überleben einer tödlichen Wunde).

Das System ist schnell, einfach und narrativ. Man würfelt nicht den Erfolg aus, sondern wer das Ergebnis beschreibt.

Waffen - egal welche - sind tödlich. Allerdings kann man einen Honor-Punkt aus dem Pool ausgeben, um eine tödliche Attacke in eine ausschaltende Wunde umwandeln.

Ach so, Honor ist die nach außen getragene Ehre. D.h. (un-)ehrenhaftes Verhalten hat nur eine Auswirkung auf den Wert, wenn es wahrgenommen wird. Ein Attentat z.B., welches niemand außer dem Opfer mitbekommt, wäre z.B. nicht unehrenhaft, wenn ich es recht verstanden habe.

Die Ehrenpunke werden im Spieleingesetzt um Bonuswürfel  zu erhalten, aber auch um sich eben Erzählrechte zu sichern und um Tatsachen im Spiel zu schaffen. Gibt man Ehrenpunkte aus, schwächt man aber natürlich den Klan, so dass es gut abgewogen werden will.

Wie man sieht ist es eine ganz andere Art von Rollenspiel, als Lot5R. Man kann das System sicher auch für andere Settings adoptieren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2014 22:35.

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Blood & Honor

von PurpleTentacle am 13.02.2014 22:11

Das will ich gerne tun, aber liebr in der folgediskussion,
Ok da hast du recht. Die Originalvorstellung trifft es ja auch gut. Ich glaube mir haben einfach noch so 2-3 Sätze gefehlt die ein Gespräch über das Spiel in Bewegung bringen.

Die Sache mit dem Erzählrecht war mir aus dem Einstiegstext nicht ganz klar. Das und der große "Scope" machen mich schon neugierig. Klingt ein wenig nach Pendragon oder nach dem Song of Ice and Fire RPG (zumindest von dem was ich dazu gehört habe).
Hast du das Spiel schonmal testen können?

Ich werd mir das Spiel auf jeden Fall mal auf die DTRPG Wunschliset packen 

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Blood & Honor

von Lameth am 13.02.2014 22:40

Nein leider konnte ich das noch nicht testen. Das System ist für viel etwas Fremd, Erzählrechte umzuverteilen, daran müssen sich viele Spieler, die nur das klassische Rollenspiel kennen, erst ein mal gewöhnen. Das Setting ist für uns Europäer natürlich auch erst ein mal gewöhnungsbedürftig. Da findet man eben nicht so leicht Mitspieler.

Antworten

Athair

97, Männlich

Beiträge: 445

Re: Blood & Honor

von Athair am 14.02.2014 01:20

http://www.youtube.com/watch?v=KxL1IDs64ks
John Wick blättert durch die limited.

@ Bad Boy Wick: Der Typ gebahrt sich bisweilen als Ron "I actually invented RPG game design" Edwards und Pundit "es gibt nur ein stilsicheres Urteil - meines" in einer Person.
Das Video Dealing with bad players kann da einen kleinen Einblick geben.

Ansonsten: Einfach seine Videos anschauen.

Alternativtext

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Blood & Honor

von Lameth am 14.02.2014 01:29

Ich kenne seine Videos sehr gut und nehme sie ganz anders wahr, sicher nicht auf einer emotionalen Appelebene.

Antworten

Athair

97, Männlich

Beiträge: 445

Re: Blood & Honor

von Athair am 14.02.2014 13:43

... kann sein. Ich weiß auch nicht, ob Wick überheblich rüberkommen mag, oder ob das einfach nur seine Art ist.
Da kann man sich auch mal durcharbeiten. Ist der Begleit-Thread zu einer Rezension von "Play dirty".

Alternativtext

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum