Charaktere - Idee, Ausbau, Hintergründe
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Re: Charaktere - Idee, Ausbau, Hintergründe
von MsBookpassion am 01.08.2013 23:35Hey ihr
Wow, vielen Dank für die vielen detaillierten Einblicke.
Ich setze mich morgen - wenn ich wacher bin - nochmal genauer mit euren Beiträgen auseinander und antworte darauf. Wollte euch nur schonmal wissen lassen, dass ich es furchtbar spannend finde und ganz lieben Dank für die ausführlichen Antworten. *freu*
Liebe Grüße,
Jacky
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Re: Charaktere - Idee, Ausbau, Hintergründe
von Tarin am 02.08.2013 10:46Ich mach es ziemlich knapp: Ein Charakter bekommt einen Namen und ein grobes Konzept, das sich in ein oder zwei Sätze pressen lässt. Alles weitere entwickelt sich im Spiel.
Beispiel: Djinghis - Hired Gun aus den äußersten Rändern der Galaxis, der aber einfach überall irgendwen kennt. Meistens allerdings ziemlichen Abschaum und Low-Lifes.
Re: Charaktere - Idee, Ausbau, Hintergründe
von Lars_de_Grey am 02.08.2013 12:38Was mich mal interessieren würde, weil ich mir diese Frage auch selbst schon gestellt habe:"Spielt ihr auch Helden, die im eigentlichen Sinn keine Helden sind?"
Was meine ich? Und zwar gibt z.B. DSA verschiedene handwerkliche Berufe an, die ein Charakter haben kann. Im Spiel als SC getroffen habe ich aber einen Bootsmann, einen Bäcker oder Barbier noch nicht. Daher war ich z.B. von der Abenteueridee von Sturmgeboren sehr angtan, auch wenn das Buch die Erwartungen nicht ganz halten konnte.
Ein anderes Beispiel ist z.B. in Koalis Cthulhu Runde, wo AnguyX ja den Bibliothekar spielt.
Man sieht halt immer Krieger x und Magier y die von Schurke z begleitet werden. Aber der Büroangestellte / Schreiber Alois Müller, der durch Zufall in das Abenteuer gerutscht ist und dessen beste Fähigkeit Kopfrechnen ist, sieht man eher selten.
Habt ihr auch mal gezielt so einen Underdog gespielt?
Re: Charaktere - Idee, Ausbau, Hintergründe
von Tarin am 02.08.2013 13:12Bei Chtulhu kann ein Bibliothekar ja auch sehr nützlich sein ;)
Insofern nein, wenn ich klassische Fantasy spielen will, habe ich einen SC, der zumindest auf dem Papier Krieger, Magier etc. ist, also in den vermutlich auftauchenden Abenteuern "mitspielen" kann. Ein absichtlich nichtskönnender Charakter macht mir keinen Spaß. Ausnahme: Alle spielen Nichtskönner und wir erfreuen uns der Amateure, die da durchs Abenteuer stolpern. Etwa wie Level 0 Charaktere im Dungeon Crawl Classics RPG.
Re: Charaktere - Idee, Ausbau, Hintergründe
von koali am 02.08.2013 13:27Cthulhu ist ein System der normalos, da ist es nicht unüblich!
Bei DSA ist das mMn etwas komlizierter. Das System gibt auch den 0815 Bäcker her... aber es wird schon schwierig aus dem einen HELDEN zu machen!
Ich hab bei DSA mal einen Immanspieler gespielt. Das war auch sehr Spaßig... weil er berühmt war in bestimmten Gegenden!
:)
Sonst.. naja wie baue ich mir meine Charas...
ich spiele sehr gern magisch begabte Charas, weil sie etwas mystisches haben.
In meiner Bonner DSA Grupe fehlt meist ein Schukrischer Chara, weswegen ich oft einen solchen Charakter dort spiele...
Die Ideen ... naja... ich geh einfach in mich und dann kommts meist schon von selbst.
Bei Vampire hatte ich 2 gute Ideen, einmal TOM... weil ich schon immer mal nen Hcker spielen wollte...
Alternativ hätte ich auch lust an einem Brujha (schreibt man die so?) gehabt.
Ich schau mir meist die Klöassen oder Berufe/Clans an und lasse mich von möglichen Fähigkeiten inspirieren.
Ein gutes Beispiel ist einer meinen Lieblingscharas mein Horasischer Magier Jesare Dolcevitani. Da habe ich mir die Bewegungszaubersprüche in DSA mal durchgelesen udn mir kam die Frage auf... wenn ein Magier all diese Dinge beherscht, warum bewegt er sich dann noch normal?
Und Zack Idee geboren. Mein fettleibiger, fauler aber hochinteligenter Magier.. bewegt sich am liebsten gar nicht und wenn dann mit Magie...
Der Chara macht mega laune... :)
Re: Charaktere - Idee, Ausbau, Hintergründe
von MindOfTheMadHatter am 02.08.2013 13:37Da gebe ich Tarin recht.
Die Sache ist halt, dass die Gruppe schon auf einem Level sein sollte, was die Fähigkeiten angeht. Wenn in einer Gruppe mit vier Leuten drei Kämpfer/Kampfmagier/Magier/etc hat und der Vierte dann einen Hausmeister spielt, der nicht einmal weiß, wie man ein Schwert hält, dann hat der es schwer, sich in die Gruppe zu integrieren, vor allem im Kampf. Während nämlich drei Viertel der Gruppe eine Untotenarmee bekämpfen kann der Hausmeister nur weglaufen, aber die Zombies und Skelette u.U. zu overpowered für ihn sind.
Ich versuch dann da einen Kompromiss zu finden. Mein Beispielcharakter aus dem vorigen Post in diesem Thread z.B. ist Anwalt, aber da er auch kämpfen muss, habe ich ihm Sportfechten als Hobby gegeben, sodass er dann trotz seines Alltagsberufes fähig ist, sich im Fall der Fälle verteidigen zu können.
Aber wie Tarin sagte, kann es auch Spaß machen, wenn alle Charaktere "Schwächlinge" sind, denn wenn einer wegläuft, sollten alle weglaufen.
Re: Charaktere - Idee, Ausbau, Hintergründe
von MsBookpassion am 03.08.2013 22:38Hallo zusammen
So, jetzt nehm ich mir mal die Zeit.
@Zwerpaladin88:
Das finde ich persönlich auch unheimlich spannend - eine Figur zu spielen, die man im eigentlichen Leben nie sein würde. Sich Charaktereigenschaften zu geben, die man selbst nie ausleben könnte.
Wobei ich mich oft dabei ertappe, dass meine Figuren oft sehr viel von mir selbst haben... xD Ich weiß auch nicht woran das liegt. Aber du hast schon Recht, zu Stress sollte das ganze sicher nicht ausarten. Denn letzten Endes ist es ein Spiel und das soll Spaß machen!
Ich kenn mich zwar mit den ganzen Rassen und ihren besonderen Merkmalen nicht so aus, aber die Zwerge die ich kenne sind mir sehr sympathisch :) Daher kann ich das verstehen.
@Newman1987:
Ja, das finde ich auch wichtig. Denn wenn man einen total perfekten, absoluten super Helden erschafft, dann ist das Spiel irgendwie auch langweilig finde ich.
Daher sollte das schon ein Muss sein, das ein Held zumindest einen Makel hat der ihn irgendwie einschränkt. Finde ich gut.
@Xenophero:
Ach, ich vermisse diese Zeiten, als mir das auch noch passiert ist. "Früher" als ich noch wie wild eigene Geschichten geschrieben habe und das Schreiben irgendwie ein Teil von mir war, da sind mir auch stets und ständig Charakterideen durch den Kopf geschossen... Ich vermisse das Gefühl :(
Hintergrundgeschichten finde ich sowieso immer sehr interessant, dass gibt dem Charakter erst noch Tiefe :)
Wow, das du so ein großes Arsenal an Figuren hast - das ist beeindruckend!
@Glgnfz:
Ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Wenn man so gar nichts von dem Charakter weiß und mit ihm zusammen quasi ins kalte Wasser geschmissen wird. Kann seine Vorteile haben, aber auch seine Nachteile.
Ich hätte die Befürchtung, dass ich mich mit dem Charakter nicht identifizieren kann, wenn ich ihn mir nicht selbst erdacht habe. Wenn ich ihn vorgesetzt bekomme - auch wenn ich noch nichts von ihm weiß - dann ist er doch irgendwie nicht von mir. Gut, so umgeht man das Risiko, dass sich die Spieler den ultra Superhelden erschaffen wollen, aber das kann man ja vielleicht auch anders lösen
@Lars de Grey:
Ich finde es bemerkenswert wie viele von euch hier mit Generatoren arbeiten... :)
Ja, das finde ich auch sehr wichtig. Denn man kommt sicher immer mal in eine Situation, wo man abwägen muss - würde meine Figur das jetzt tun, oder hätte sie vielleicht Angst, Aberglaube oder würde sie todesmutig in die Schlacht ziehen. Und vor allem warum ist das so? Warum schreitet er todesmutig in die Schlacht? Warum würde er lieber wegrennen? Alles hat schließlich einen Grund.
Das gefällt mir. :))
@Frank Voigt:
Ich gehe mal davon aus, dass "DA" deviantArt ist? Ja, ich finde diese Seite wirklich großartig. Damals als ich mein Soziales Jahr gemacht habe, habe ich dort Bilder ausgedruckt und sie für meine Kreativ-AG mit den Kindern benutzt. Die sollten sich zu den Bildern dann nämlich auch Geschichten oder Figuren oder sonst irgendwas einfallen lassen. Und das hat super funktioniert. :)
Eine richtig gute Methode.
Falls "DA" doch was anderes ist, bitte klär mich auf.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Als ich meine Lexie Shaw (Nosferatu-Dame) entwickelt habe, war sie nur eine Skizze in meinem Kopf. Aber nach der ersten Spielrunde kannte ich sie schon ein wenig besser, auch wenn sie mir teils noch ein wenig fremd ist - einfach weil wir uns noch nicht so gut kennen. Aber mit mehr Spielpraxis würde das sicher nach und nach besser werden :)
@ChosenPariah
Ja, darum sollte es auch gehen finde ich. Klar ist es gerade im Rollenspiel wichtig, was ein Charakter kann, worin er stark ist und was er gar nicht kann. Aber ich finde die Figur an sich eben auch wichtig - denn wenn ich keine Ahnung von dem Charakter meiner Figur habe, dann kann sie noch so tolle Werte haben - spielen werde ich sie so garantiert nicht können. Finde ich!
Wow, das finde ich schon eine Menge Arbeit. Aber auch gut um sich wirklich in seine Figur hineinzuversetzen. :)
@MindOfTheMadHatter:
Ich muss gestehen, dass ich den ersten Absatz deines Beitrags dreimal gelesen habe und immer noch nicht sicher bin, ob ich alles verstanden habe. Aber es klingt interessant und nach einem sehr interessanten Charakter. :)
Da bin ich ja schon ganz neidisch, weil hier anscheinend sehr viele von euch zeichnen können... und mich macht das echt traurig und neidisch zugleich, weil ich künstlerisch so gar nicht begabt bin - aber ich wäre es gern, weil ich so viele Bilder im Kopf habe... :(
Schöner Spruch! xD
@indie:
Da schon wieder jemand... *hach* Das ist echt fies.
Das würde ich gern unterschreiben. Denn das finde ich ganz wichtig!
Habe ich glaube ich weiter oben schon geschrieben, dadurch wird ein Charakter eben erst lebendig und auch glaubwürdig.
Das ist eine super Sache :)
@Tarin:
Kurz ist immer gut. :)
Auch eine Variante die sicher gut funktionieren kann. Ich persönlich könnte das glaube ich nicht, da ich sehr gerne sehr viel von meinem Charakter weiß - im Vorfeld. :)
@Lars de Grey (die Zweite ):
Ich bin zwar mit den DSA-Regeln noch so gar nicht vertraut, aber ist es denn nicht prinzipiell möglich so einen "Normalo" zu spielen und ihn trotzdem zum Helden werden zu lassen? Oder ist der Weg bis dahin einfach zu weit?
Klar, wenn in der Gruppe neben diesem "Normalo" nur gut ausgebildete Krieger unterwegs sind, dann ist das sicher eine Sache die weniger gut funktioniert. Aber prinzipiell finde ich die Idee eigentlich gar nicht schlecht. Denn meist sind die besten Abenteurer doch schon immer ganz normale Menschen gewesen, oder?
@Tarin:
Stelle ich mir auf der einen Seiten natürlich sehr amüsant vor, auf der anderen allerdings auch sehr schwierig. Wenn alle irgendwie naja... "nichts" können ist es auch schwierig ein richtiges Abenteuer zu bestreiten, oder?
@Koali:
Ja, das kann ich nachvollziehen. Magier und Zauberer und alles was irgendwie magisch ist, finde ich persönlich auch sehr interessant. Nur meist wird mir gesagt, dass das sehr schwer zu spielen sei - vor allem für Anfänger.
Das vermiss ich... *-*
Das klingt wirklich super. So kann man das natürlich auch machen und es ist sicher eine interessante Lösung, so auf die Ideen für neue Figuren zu kommen. Klingt auf jeden Fall nach einer Menge Spaß :))
@MindOfTheMadHatter (die Zweite ):
Ja, das war mir ja weiter oben auch schon durch den Kopf gegangen. Das denke ich eben auch, das kann dann schon etwas komplizierter werden. Und macht dem betreffenden Spieler wahrscheinlich auch nicht viel Spaß, weil er sich ja nicht wirklich einbringen kann. Zumindest im Kampf... je nachdem was er für andere Talente zu bieten hat.
Sooo, ich hoffe ich habe niemanden übersehen.
Tolle Diskussion und danke für all die tollen und inspirierenden Beiträge - freue mich natürlich über weiteren Austausch.
Gute Nacht und liebe Grüße,
Jacky ♥
Liebe Grüße, Jacky
MsBookpassion bei Youtube
Re: Charaktere - Idee, Ausbau, Hintergründe
von MindOfTheMadHatter am 04.08.2013 01:21@MissBookpassion:
Nur, dass ich zeichne, heißt nicht, dass ich es auch kann. xD Ich habe extra "skizzieren" gesagt, weil ich nicht der Typ für Detailzeichnungen bin, aber das ist ohnehin nur reine Übungssache!
Der Spruch ist im Übrigen selbst geklaut Weiß gerade gar nicht, ob vom Anguy oder vom Umbreon
So, nungut, das mit dem Charakter: war vielleicht nicht ganz leicht zu verstehen, wenn man das System nicht kennt.
Es geht halt darum, dass er zu Lebzeiten davon ausgegangen ist, dass es nichts Mächtigeres als den Menschen gibt. Für ihn ist alles nicht-menschliche minderwertig und Götter gibt es für ihn nicht. (Ein rassistischer Antitheist eben.) Als er dann aber aus seinem Grab wieder aufersteht, sieht er sich selbst als wandelnde Leiche. (Auf andere wirkt das nicht so stark, ist wieder systembedingt^^') Dafür, dass er nun als lebender Toter weiterexistiert, kann kein Mensch verantwortlich sein, das weiß er. Nur passt es eben auch nicht in sein Weltbild, dass etwas anderes die Macht dazu hat. Das ist der Ausgangspunkt zur Charakterentwicklung: ein vollkommener Bruch mit den alten Wertevorstellungen der Person.
Hoffe, so ist das besser verständlich.
Re: Charaktere - Idee, Ausbau, Hintergründe
von koali am 04.08.2013 08:46So schwierig sind magisch begabte Charas gar nicht finde ich.
OK man muss als Anfänger auch die magieregeln extra lernen... das ist ne Hürde... aber wenn man es einfach hält, ist das nicht so kompliziert.
Elfen hingegen sind in DSA z.B. sehr schwer!
Das liegt an ihrem speziellen Hintergrund, der sich doch erheblich von dem normalen Elfenbild abhebt.
Was ich für nen Einsteiger auch immer gern empfehle ist ein unbewusst zaubernder Chara. Ein Viertelmagier, der sich seiner Kräfte gar nicht bewusst ist. Aber in gewissen Situationen halt Außergewöhnliche Kräfte hat.
Sei es das Tier, das ihn plötzlich nicht mehr angreifen will sondern Flieht (kusch)... der Chara in einer Notsituation plötzlich sehr schnell laufen kann... (Axxeleratus)... usw...
Das Zaubern übernimmt dann meist der Meister für dich. Und es gibt deinem Chara direkt die Ausrde warum er sein bisher so geordnetes Leben verlässt. Evtl ist er seiner Umgebung unheimlich geworden, weil seine zauberei etwas unbeherscht immer stärker hervorbricht. Auch in ungelegnen Momenten. Daraus könnte der Meister sofort ein abenteuer stricken. Und eien Hintergrundgeschichte würzt das umso mehr...
Dazu bekommt man eben auch einen etwas anderen Chara mit viel mystic.
Wenn du nen Magier spielen willst, lont es sich immer sich heutige Wissenschaftler, wie Chemiker oder so vorzustellen...
Denn nichts andres sind magier in Aventurien. Wissenschaftler. Bücherwürmer und Forscher.
Das zu spielen ist nun auch nicht sooo schwer.
Wenn du nen Zwerg magst dann kanst du natürlich da auch fündig werden, vom gutmütigen hobbitmäßigen Hügelzwerg bis hin zum stoischen Ambosszwergenkrieger...
Auch Magisch begabte Geoden... sind möglich...
Wenn du hilfe brauchst bei Charaideen, oder Entwicklung... wir helfen dir sicher gern auf Ideen zu kommen.
Wichtig wäre ne Grundsätzlich idee...
lass dich da einfach von bekannten Geschichten, Bildern oder Texten aus dem Regelbuch inspirieren.
Re: Charaktere - Idee, Ausbau, Hintergründe
von Tarin am 04.08.2013 10:10Whoa, was für ein Riesenbeitrag. Ich antworte jetzt einfach mal nur auf "meinen" Teil, sonst wirds glaub ich zu unübersichtlich.
zum sehr kurzen Charakterhintergrund:
zu "Alle spielen Nichtskönner"
Nö, wieso? Beispiel: In meinem Standardsystem (LabLord) hat ein Level 1 Magier genau 1-4 Trefferpunkte, ein normales Schwert macht 1W8 Schaden ohne weiteren Abzug durch Rüstung etc. Er kann genau einen Zauberspruch, den er einmal pro Tag anwenden kann. Und selbst der Krieger hat anfangs nur 1W8 Trefferpunkte. Das könnte man durchaus als Gruppe von Nichtskönnern titulieren. Der Reiz liegt darin, alles andere als heldenhafte Charaktere durch gefährliche Situationen zu schleusen, sie nach Möglichkeit die ersten paar Level überleben zu lassen und dabei zuzusehen, wie aus eher motivierten als kompetenten Luschen nach und nach Helden werden, die für ihre Taten, nicht für ihre nach wie vor meist durchschnittlichen Werte berühmt sind. Also die, die überleben. Erfahrungsgemäß braucht es ein paar Anläufe, bis es mehrere Charaktere so auf die dritte, vierte Stufe geschafft haben ;)