D&D5

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: D&D5

von SirPadras am 16.07.2014 07:42

Ja, das ist Zufall.
Bedenke, dass Gareth ein Ritter aus der Arthus Sage ist, und Riva ein so ungewöhnliches Wort auch nicht ist, existiert z.B. als Stadt- oder Nachname.
Weiterhin werden WotC die Befindlichkeiten eines kleinen deutschen Verlages nicht interessieren. 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: D&D5

von Athair am 23.07.2014 11:08

Die Starter Box sieht soweit ganz gut aus.

5E könnte nach den OSR-Spielen (LotFP, Crypts & Things, Labyrinth Lord) und vor D&D 4 mein Lieblings-D&D werden.
Mit realistischen Chancen an den Spieltisch zu kommen.

Alternativtext

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: D&D5

von Azradamus am 05.09.2014 03:14

So, es haben hier ja schon manche D&D gespielt, geleitet und einen Eindruck bekommen.

Da ich mich vom Einlesen her, in Pathfinder nicht so einfand, und früher einmal AD&D 2. Edition eine gute Weile spielte:

Wie ist es denn nun, dieses neue D&D 5? - Wie macht es sich im Vergleich zu Pathfinder, das auf mich persönlich etwas überladen wirkte?


Kann hier jemand einmal mehr dazu schreiben/sagen? Bitte.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Kingpin

39, Männlich

Beiträge: 157

Re: D&D5

von Kingpin am 11.09.2014 20:52

Ich möchte Azradamus' Frage noch mal pushen und dieselbe stellen.


Ich hab D&D zuletzt in der 3. Edition (3.5?) gespielt und fand es eigentlich ganz cool, auch wenn der Berg von Zaubern und die Menge der Sonderfertigkeiten mancher Monster einen umwarfen. Für uns wars das perfekte "Lass uns was trinken und dabei Spaß mit Würfeln haben"-Spiel. 
Von D&D 4 hab ich nur gehört, dass es blöde sein und sich wie ein erzähltes Tabletop spielen soll. Ich bin da also gewissermaßen ein bisschen raus aus der Materie und würde gern wissen, von tollen Leuten wie euch knackig zusammen gefasst, was das neue System nun ausmacht.  

5 p.m.

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: D&D5

von Athair am 31.10.2014 15:32

Hab das Lesen erstmal abgebrochen. Scheint mir zu viele "Fehler" meiner am wenigsten gemochten D&D-Versionen (AD&D 2nd + 3.X/PF) mitzuschleppen. Wenn ich was in der Richtung spielen will, dann nehme ich der Kohärenz und inneren Logik wegen lieber FantasyCraft. Auch wenn die bloßen Regeln noch komplexer und komplizierter ist als die genannten Spiele, so ist das Gesamtpaket doch wesentlich stimmiger

Von dem, was meine Lieblings-D&D-Versionen (oD&D/cD&D + 4E) toll macht, hat 5e zu wenig.
Bin dann erst mal bei 13th Age zu finden.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2014 15:34.

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: D&D5

von DickeFleischwurst am 31.10.2014 15:45

kapiere ich nicht, Regeln sind simpel und es lässt sich flüssig spielen, was ist daran verkehrt?

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: D&D5

von PurpleTentacle am 31.10.2014 16:14

Also von 3E entdecke ich, angenehmerweise, recht wenig wieder. Alles davor kenn ich nur aus der Theorie. Vielleicht magst du die Fehler mal nennen. Fehler wie "Featschwemme" oder die Notwendigkeit einer Battlemap wurden ja erfreulicherweise nicht mitgeschleppt. Backgrounds, Proficiencies und die Advantage Mechanik gefallen mir und die Kämpfe sind flexibel genug um sie sowohl von regel-, als auch fiktionaler, Seite interresant zu gestallten.
 
Ob sich mein positiver Eindruck der 5E anhält, hängt aber auch davon ab wie die weiteren Produktpolitik WotCs aussieht. Regelschwemme muss ich nämlich nicht haben.

13th Age gefällt mir eigentlich auch ganz gut, ist aber für mein empfinden sehr viel crunchiger und die Iconmechanik will mir auch nicht gefallen.
Eigentlich Schade, weil ich die Mechaniken der Charakter Powers und Monster in 13th Age ziemlich cool finde.

Edit: Mir sind ein paar Dinge eingefallen die mich an D&D5 stören:
1. Es gibt keinen Summon Monster Spruch  Aber wahrscheinlich kommt da noch was.
2. Die Bücherumschläge wellen sich teilweise nach aussen. Scheint leider ein grundsätzliches Problem zu sein 
3. NSC Spruchwirker greifen auf die selben Sprüche wie Spielercharaktere zurück. Eindeutig ein Rückschritt, da hät ich lieber eine Lösung wie bei D&D4.
4. Die "PDF/Tool"-Politik von WotC. Nachdem Dungeonscape (der heiße Scheiss) jetzt eingestampft wurde, hoffe ich ja auf PDFs. Aber irgendwie zweifel ich noch daran 

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2014 18:29.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: D&D5

von La_Cipolla am 31.10.2014 22:53

3. NSC Spruchwirker greifen auf die selben Sprüche wie Spielercharaktere zurück. Eindeutig ein Rückschritt, da hät ich lieber eine Lösung wie bei D&D4.

Wenn man genau hinguckt, gehen sie diesmal aber ziemlich genau den Mittelweg. Dicke Zauberlisten hat man seeehr selten, und auch die Zauber in diesen Listen sind tendenziell archetypischer ausgefallen.

Gefällt mir nen Tacken besser als beide Varianten, weil es sich sehr in die "lebhafte" Spielwelt einfügt, die die 5E wieder irgendwo betont - wobei ich in der 4E auch kein großes Problem damit hatte, ist halt einfach eine andere Herangehensweise mit andern Vor- und Nachteilen. 

Was mir bisher am besten gefällt an der 5E: Die Sachen, die oft kritisiert werden, gehen entweder völlig an mir vorbei oder gefallen mir sogar. =D (Ich sag nur ein Level 5 Gegner kann einen Level 15 Charakter mit diversen Zaubersprüchen ernsthaft zusetzen.)

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2014 22:57.

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: D&D5

von DickeFleischwurst am 01.11.2014 09:47

da lob ich mir, dass D&D5 das erste D&D ist welches ich spiele und nicht vorbelastet bin mit irgendwelchen obsoleten Kram.

Antworten

Timbo
Gelöschter Benutzer

Re: D&D5

von Timbo am 01.11.2014 10:13

Bitte löschen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2016 08:47.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum