Degenesis ist wieder da
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Degenesis ist wieder da
von Pipo am 04.09.2014 10:02Meeh, Danke Fleischwurst!
Can't unsee it now!
Wuff
Re: Degenesis ist wieder da
von MaxMonster1 am 04.09.2014 10:03In der Tat, ein kleines Anzeichen davon is zu erkennen.
Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele
Re: Degenesis ist wieder da
von SirPadras am 04.09.2014 10:05Ich sag doch Degenesis ist kacke
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: Degenesis ist wieder da
von knuddeltrauma am 04.09.2014 10:13Fundierte Aussage
Ja das Kreuz hat ein wenig was davon, allerdings habe ich davon noch nichts im Buch bemerkt ;). Sind eigentlich 4x4, die in eine Art Code sich durchs ganze alte Buch gezogen haben, ist ein Teil der "Vorhersage des Schakals". Vielleicht entzerrt das ja das Bild des "Hakenkreuzes" etwas.
Re: Degenesis ist wieder da
von Orakel am 04.09.2014 11:02Nah... ganz so schlimm war es nicht. Das Problem bei der Sache ist, dass Degenesis erstmal einen haufen verfeindeter Einzelgruppierungen aufgestellt hat, die miteinander eher im Klinsch als in einer groben Kooperation ständen. (Insofern hatten sie ein Problem, dass man sagen konnte von den einzelnen Fraktionen RAW her wäre das Spiel am Spielerbedürfnis vorbeidesignt worden.)
Aber: Anders als das Rollenspiel "Frostzone" hatten die Degenesis-Macher zumindest eine Sache richtig gemacht: Ihre Postapocalyptische Zukunft ist zwar Lebensfeindlich, aber nicht unbewohnbar. Von daher konnte man sich heterogene Spielergruppen außerhalb der "Fraktionsbasen" denken. (Auch wenn die Spieler sich gute Gründe für eine Zusammenarbeit ausdenken mussten.)
Von daher hatte das Setting bei aller unbedachtheit zumindest diesen Punkt richtig gemacht. (Frostzone hingegen versagt in dem Bereich vollständig.)
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Degenesis ist wieder da
von Pipo am 04.09.2014 11:14Ich kann es wie gesagt nicht beurteilen. Es lässt sich immer ein Weg bzw Gründe dafür finden, weshalb Charatktere eigentlich feindlich gesinnter Fraktionen/Völker/Sippen/Rassen.. etc. miteinander kooperieren (s. z.B. Romeo&Julia ) Das ist ja das Schöne am RP. Man darf sich das Ganze natürlich nicht allzu schönreden, weil ein Setting dann irgendwann in der Hinsicht doch hinfällig wird..
Wuff
Re: Degenesis ist wieder da
von Orakel am 04.09.2014 11:54Nicht wenn deine Charaktere in einer Lebensfeindlichen Umwelt mit Temperaturen weit unterhalb des Gefrierpunkts überleben müssen. (Das ist die Grundvorraussetzung von Frostzone.) In dieser "Eiszeit" überleben innerhalb der Spielwelt nur geklonte, psychokenetisch begabte Steinzeitmenschen. Zusammenarbeit unter solchen Bedingungen ist nur mit einem automatischen Ergebnis in denkbarem Bereich möglich: Dem Tod.
Sorry, aber wenn du ein Rollenspiel haben willst, wo das Setting sich (zumindest bei einer realistisch angenommenen Spielergruppe) als Unspielbar herausstellt, dann ist es Frostzone. (Irgendwann stellt sich einfach ein Punkt ein, an dem das Gehirn nur noch sagt "Das ist nicht nur unlogisch, das ist vollkommen unglaubwürdig.")
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Degenesis ist wieder da
von knuddeltrauma am 04.09.2014 11:54Natürlich hast du recht Pipo, aber zu sagen das ein Setting undspielbar ist weil die Spieler sich sons tnur zerfleischen würden ist einfach nicht richtig. Es gab einfach viele Leute die das Spiel als reinen optischen Blender abgetan haben, wir hatten damit bis jetzt viel Spaß, auch wenn ich damit nicht für alle meiner Spielerkreise sprechen kann - Endzeit ist einfach nicht jedermans sache wie es bei Scifi oder Fantasy eben auch ist.
Auch das damalige Regelsystem hatte definitiv seine Fehler, mit einer Einfachen Regel die sich bei uns "+3" nannte (Einfach +3 auf jeden Fertigkeitswert bei den Würfeln zu rechnen) hat das größte Problem des damaligen Werkes schon so gut wie ausgeglichen. Out-of-the-box wurde es daher aber als "unspielbar" von vielen abgetan. Ich hoffe hier einfach das im neuen vieles besser gemacht wurde, es wurden ja auch so einige Playtests von den Supportern des spiels gemacht.
Am meisten reizt mich im Moment das Crafting System frü Schrotter, das man sich seine Ausrüstung einfach komplett selbst basteln kann, wenn man eine gute Idee hat .
EDIT: Ich habe Frostzone auch im Regal, und kann mich hier auch anschließen, wobei Frostzone für mich nicht als klassisches Endzeitsetting funktioniert, das ist mir einfach zu weit weg von der Grundidee der Verknappung, verloren gegangenes Wissen und co. Für mich gehört mehr als eine kaputte Umwelt zu einem stimmigen Endzeitsetting.
Re: Degenesis ist wieder da
von Pipo am 04.09.2014 12:26@Orakel: Danke, dann weiß ich schon mal, in welches Setting ich mir wohl eine Exkursion ersparen kann! Zwischen Deinen Zeilen kann man die innigste Abneigung gegenüber diesem Setting förmlich greifen, es scheint fast so als hättest Du Geld für dieses Unding von RP ausgegeben ^^
@knuddeltrauma:
Das habe ich doch auch überhaupt nicht gesagt, ich meinte ja eher das Gegenteil. ^^
Zudem habe ich wie gesagt (leider) keinerlei mit Setting und System vom "alten" Degenesis, weswegen ich mir kein Urteil erlauben kann/sollte/möchte.
Ich bin deshalb umso gespannter, was das "neue" Degenesis so birgt. Wenn mal jemand eine Runde anbietet, hätte ich schon dolles Interesse, ja.
Wuff
Re: Degenesis ist wieder da
von knuddeltrauma am 04.09.2014 12:54Sei unbesorgt, daher habe ich ja Spieler allgmein geschrieben, das war eher ein Beipflichten zu deiner Aussage .
Ich bin gerne bereit mal eine Runde hier über das Forum anzubieten, wobei ich zwar gerne Zuschauer aber ein kein fröhlicher Mann vor der Kamera bin. Wenn das neue Buch da ist, kann ich aber eine Skype Runde oder Ähnliches zum Probieren anbieten. Ansonsten kannst du dich ja vielleicht bei MaxMonster, Kamel und Anguy mit reinhängen ;), die haben sicher nichts gegen einen weiteren Probespieler .