Degenesis ist wieder da

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


knuddeltrauma

-, Männlich

Beiträge: 12

Degenesis ist wieder da

von knuddeltrauma am 03.09.2014 11:33

Hallo Zusammen,

ich bin ein großer Anhänger des Rollenspielsgewesen und auch wenn ich definitiv ein wenig Fanboy in mir stecken habe, konnte auch ich die Probleme mit dem Setting und dem Regelsystem erkennen. Trotzdem kommt jetzt so viele Jahre später Degenesis erneut heraus, jetzt unter dem Namen "Degenesis Rebirth", dieses mal als vollfarbiges Buch (bzw. 2 Büchern), doppelt so dick und scheinbar überarbeiter Welt und überarbeitetem Regelsystem. Scheinbar heißt das Regelsystem noch genau so, es wird aber von starken Veränderungen gesprochen.

Der Link zur neuen Website mit coolem Trailer:
http://www.degenesis.com/

Kennt denn einer von euch das Spiel? Viele bezeichnen das alte Regelwerk als Blender mit hübschen Illus und kaum brauchbaren Inhalt, ich allerdings mochte fast alle Publikationen zu dieser deutschen Endzeitwelt. Mich würde freuen wenn zu dem Thema eine kleine Diskussion aufkommen würde und wie euer erster Eindruck dazu ist .

Liebe Grüße

knuddeltrauma

Antworten

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Degenesis ist wieder da

von AnguyX am 03.09.2014 11:46

Ich kenne es noch garnicht, fand aber Bildmaterial und Trailer echt schick - kannst du ein wenig erzählen worums in der alten Version Settingmäßig ging? Würde mich mal interessieren

Antworten

knuddeltrauma

-, Männlich

Beiträge: 12

Re: Degenesis ist wieder da

von knuddeltrauma am 03.09.2014 12:00

Da steckt relativ viel verschiedenes im Setting, was sich selbst Primal Punk genannt hat.  Als Anriss:

Wenn Endzeit dann eher die trostlosere Version, die Menschheit hat sich zwar wieder Ihren Platz in der Welt gesucht - aber eigentlich macht der Mensch da weiter wo er aufgehört hat, mit Meinungsverschiedenheiten, Krieg und Selbstzerstörung.

Hinzukommen nach einem Asteroideneinschlag Sporen aus dem All, die damit begonnen haben den Mensch das Tier und auch die Pflanzenwelt zu korrumpieren. Klimaveränderungen, ein Sack voll radikaler Gläubige und einen großer "Rassenkrieg" den der Löwe aus Afrika gegen Europa führt runden das ganze ab.

Ein volles Paket Spaß für die ganze Familie!

Ich denke auch das vieles des Settings behalten und nur glattgebügelt wurde. Durch so viel zerriss und Totschlag in der Welt war es schwer eine Gruppe mit zusammenhalt und einer ähnlichen Grundmotivation aufzustellen. Wenn man nicht gerade aus dem gleichen Kult stammte, hätte man sich vom Hintergrund her eigentlich konsequent totschlagen müssen.

Nichts was man als kreativer Kopf nicht selbst ausbügeln konnte, hier hoffe ich aber vom Setting her auf Besserung.

Ich hoffe das genügt als kleiner Überblick - bei Fragen, fragen .

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2014 12:01.

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Degenesis ist wieder da

von Tsu am 03.09.2014 12:01

Degenesis war ein typisches Kind der "Neuen Deutschen Endzeit". Die Illustrationen waren hervorragend und das RPg hat dem illumann auch einen ordentlichen Push gegeben. Das Setting ist sehr interessant, bringt aber einige kleine Probleme mit sich. in der Original Version besteht einfach zu viel Zwist und Todfeindschaft zwischen den unterschiedlichen Fraktionen um eine gemischte Gruppe ohne sehr grosse Outplaystützen zu spielen. Die Regeln waren ziemlich ... verbugged, bis an die Grenze von unspielbar gehend.

Sehr empfehlenswert ist übrigens der (halboffizielle) Savage Wiorlds Hack, der beide grossen Probleme beseitigt:

http://savagepedia.de/index.php/Degenesis:_Verrohung

Was den Relaunch angeht: Hier steckt wirklich jede Menge Arbeit drin. Der Trailer sieht super aus und Ich habe ziemlich gefeiert als der Wurm gezuckt hat! ( diese kleinen Details ). Ich bin gespannt, was man mit all dieser Man & Money Power auf die Beine stellt und kann nur hoffen, dass die Neuauflage des Regelsystems gelingt. Zugegeben: Nach der Ursprungsversion bin Ich da sehr skeptisch.

 

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Degenesis ist wieder da

von AnguyX am 03.09.2014 12:08

Danke für die Infos ihr beiden - werde mir die SW Konvertierung mal zu gemüte führen, finde das ganze klingt echt gut
Und da sehe ich mein Zukünftiges Geld wieder schmilzen... ;)

Antworten

SirPadras

47, Männlich

Beiträge: 750

Re: Degenesis ist wieder da

von SirPadras am 03.09.2014 12:10

Nach dem Ansehen des Trailers: Glück gehabt, schon wieder Geld gespart.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Degenesis ist wieder da

von Azradamus am 03.09.2014 12:45

Ooh, Degenesis kommt wieder! War da mal ne Zeit lang ein wenig drin involviert, aber mehr über Bekannte, die das Ursprungssystem hypten und in der Welt von Degenesis larpten. Ist aber wieder urlange her. Danke Tsu für den SW-Hack. Den kannte ich auch schon. Aber hilf mir bitte mal auf die Sprünge: Das war noch keine vollkommen fertige Version, oder?


Ööh, ich hab grad unter Vorbestellung geschaut? Weiß irgendjemand was Konkreteres dazu, ob die wirklich nur so wenig Drucke (4655) und dann zu den Preisen raushauen?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Degenesis ist wieder da

von MaxMonster1 am 03.09.2014 12:53

Sieht sehr lecker aus das ganze, ich überlege grad schwer ob ich mir das ins Regal stellen soll. Ich würde abere bei der 99€ Varainte bleiben... Is auch nicht teurer als 2 WH40K-RP Bücher...

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Degenesis ist wieder da

von Tsu am 03.09.2014 13:02

@ Azardamus: Der SW Hack war damals fertig.

Die Preise halte Ich für angemessen... es sind 2 Harcover a ~350 Seiten Vollfarbe für je 50€ .. läuft. Das ist nicht so viel teurer als andere vollfarbige Hardcover RPG Bücher.


4655 klingt nach wenig,ist aber eine Auflage die über dem Durchschnitt von sonstigen nicht limtierten RPG Büchern liegt


Die für mich wichtigste Frage ist: woher bekommt man ein pdf? 

lg

Tsu 

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Degenesis ist wieder da

von AnguyX am 03.09.2014 13:20

Die für mich wichtigste Frage ist: woher bekommt man ein pdf?

Und bekommt man es überhaupt?

Ich werde mir wohl die 150er Version holen...einfach weil Leiterschirm und Kartengeilheit...Stuffels!
Bin mal gespannt, mir gefallen allein die Bilder bisher sehr - und selbst wenn die Regeln mist sind, dient Setting + Illus bestimmt genügend als Inspiration für anderes / Konvertierungen.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum