Suche nach Beiträgen von knuddeltrauma

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 12 Ergebnisse:


knuddeltrauma

-, Männlich

Beiträge: 12

Re: Degenesis ist wieder da

von knuddeltrauma am 08.01.2015 22:42

Hallo ihr lieben, nun sind ja schon so einige Monate ins Land gegangen und das neue Jahr hat bereits begonnen - hab ihr schon Erfahrungen mit dem neuen Degenesis gemacht? Schon gelesen bzw. gespielt?

Ich selbst bin leider noch nicht selbst zum spielen gekommen, mich würde dennoch interessieren wie es bei euch aussieht .

Grüße!

Antworten

knuddeltrauma

-, Männlich

Beiträge: 12

Re: Degenesis ist wieder da

von knuddeltrauma am 04.09.2014 12:54

Sei unbesorgt, daher habe ich ja Spieler allgmein geschrieben, das war eher ein Beipflichten zu deiner Aussage .

Ich bin gerne bereit mal eine Runde hier über das Forum anzubieten, wobei ich zwar gerne Zuschauer aber ein kein fröhlicher Mann vor der Kamera bin. Wenn das neue Buch da ist, kann ich aber eine Skype Runde oder Ähnliches zum Probieren anbieten. Ansonsten kannst du dich ja vielleicht bei MaxMonster, Kamel und Anguy mit reinhängen ;), die haben sicher nichts gegen einen weiteren Probespieler .

Antworten

knuddeltrauma

-, Männlich

Beiträge: 12

Re: Degenesis ist wieder da

von knuddeltrauma am 04.09.2014 11:54

Natürlich hast du recht Pipo, aber zu sagen das ein Setting undspielbar ist weil die Spieler sich sons tnur zerfleischen würden ist einfach nicht richtig. Es gab einfach viele Leute die das Spiel als reinen optischen Blender abgetan haben, wir hatten damit bis jetzt viel Spaß, auch wenn ich damit nicht für alle meiner Spielerkreise sprechen kann - Endzeit ist einfach nicht jedermans sache wie es bei Scifi oder Fantasy eben auch ist.

Auch das damalige Regelsystem hatte definitiv seine Fehler, mit einer Einfachen Regel die sich bei uns "+3" nannte (Einfach +3 auf jeden Fertigkeitswert bei den Würfeln zu rechnen) hat das größte Problem des damaligen Werkes schon so gut wie ausgeglichen. Out-of-the-box wurde es daher aber als "unspielbar" von vielen abgetan. Ich hoffe hier einfach das im neuen vieles besser gemacht wurde, es wurden ja auch so einige Playtests von den Supportern des spiels gemacht.

Am meisten reizt mich im Moment das Crafting System frü Schrotter, das man sich seine Ausrüstung einfach komplett selbst basteln kann, wenn man eine gute Idee hat .

EDIT: Ich habe Frostzone auch im Regal, und kann mich hier auch anschließen, wobei Frostzone für mich nicht als klassisches Endzeitsetting funktioniert, das ist mir einfach zu weit weg von der Grundidee der Verknappung, verloren gegangenes Wissen und co. Für mich gehört mehr als eine kaputte Umwelt zu einem stimmigen Endzeitsetting.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2014 11:56.

knuddeltrauma

-, Männlich

Beiträge: 12

Re: Degenesis ist wieder da

von knuddeltrauma am 04.09.2014 10:13

Ich sag doch Degenesis ist kacke

Fundierte Aussage

Ja das Kreuz hat ein wenig was davon, allerdings habe ich davon noch nichts im Buch bemerkt ;). Sind eigentlich 4x4, die in eine Art Code sich durchs ganze alte Buch gezogen haben, ist ein Teil der "Vorhersage des Schakals". Vielleicht entzerrt das ja das Bild des "Hakenkreuzes" etwas.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2014 10:14.

knuddeltrauma

-, Männlich

Beiträge: 12

Re: Degenesis ist wieder da

von knuddeltrauma am 04.09.2014 09:28

Schön das ich auf diesem Wege darauf aufmerksam machen konnte .

Hier ein weiteres Preview mit mehr einsicht auf die gestalteten Seiten, was ich gerade ausgegraben habe:

http://www.rollenspiel-almanach.de/degenesis-rebirth/

@Padras: Liegt dir das Setting einfach nicht oder sind zu wenig Menschen mit Bart auf den Illustrationen zu sehen?

Grüße!

knuddeltrauma

Antworten

knuddeltrauma

-, Männlich

Beiträge: 12

Re: Regelfragen (KFKA)

von knuddeltrauma am 03.09.2014 16:01

Ja, die Regel hat sich zu den vorherigen Editionen nicht geändert. Für jeden angebrochenen Essenzpunkt sinkt Magie um 1

Nicht ganz Richtig, zumindest in SR4 sinkt nur das Magie Maximalattribut, nicht aber der aktuelle Wert. Dies passiert erst wenn du beispielsweise Magie 5 hast und deine Essenz die Begrenzung unter 5 fallen lässt - dann sinkt auch deine Magie.

Antworten

knuddeltrauma

-, Männlich

Beiträge: 12

Re: Degenesis ist wieder da

von knuddeltrauma am 03.09.2014 12:00

Da steckt relativ viel verschiedenes im Setting, was sich selbst Primal Punk genannt hat.  Als Anriss:

Wenn Endzeit dann eher die trostlosere Version, die Menschheit hat sich zwar wieder Ihren Platz in der Welt gesucht - aber eigentlich macht der Mensch da weiter wo er aufgehört hat, mit Meinungsverschiedenheiten, Krieg und Selbstzerstörung.

Hinzukommen nach einem Asteroideneinschlag Sporen aus dem All, die damit begonnen haben den Mensch das Tier und auch die Pflanzenwelt zu korrumpieren. Klimaveränderungen, ein Sack voll radikaler Gläubige und einen großer "Rassenkrieg" den der Löwe aus Afrika gegen Europa führt runden das ganze ab.

Ein volles Paket Spaß für die ganze Familie!

Ich denke auch das vieles des Settings behalten und nur glattgebügelt wurde. Durch so viel zerriss und Totschlag in der Welt war es schwer eine Gruppe mit zusammenhalt und einer ähnlichen Grundmotivation aufzustellen. Wenn man nicht gerade aus dem gleichen Kult stammte, hätte man sich vom Hintergrund her eigentlich konsequent totschlagen müssen.

Nichts was man als kreativer Kopf nicht selbst ausbügeln konnte, hier hoffe ich aber vom Setting her auf Besserung.

Ich hoffe das genügt als kleiner Überblick - bei Fragen, fragen .

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2014 12:01.

knuddeltrauma

-, Männlich

Beiträge: 12

Degenesis ist wieder da

von knuddeltrauma am 03.09.2014 11:33

Hallo Zusammen,

ich bin ein großer Anhänger des Rollenspielsgewesen und auch wenn ich definitiv ein wenig Fanboy in mir stecken habe, konnte auch ich die Probleme mit dem Setting und dem Regelsystem erkennen. Trotzdem kommt jetzt so viele Jahre später Degenesis erneut heraus, jetzt unter dem Namen "Degenesis Rebirth", dieses mal als vollfarbiges Buch (bzw. 2 Büchern), doppelt so dick und scheinbar überarbeiter Welt und überarbeitetem Regelsystem. Scheinbar heißt das Regelsystem noch genau so, es wird aber von starken Veränderungen gesprochen.

Der Link zur neuen Website mit coolem Trailer:
http://www.degenesis.com/

Kennt denn einer von euch das Spiel? Viele bezeichnen das alte Regelwerk als Blender mit hübschen Illus und kaum brauchbaren Inhalt, ich allerdings mochte fast alle Publikationen zu dieser deutschen Endzeitwelt. Mich würde freuen wenn zu dem Thema eine kleine Diskussion aufkommen würde und wie euer erster Eindruck dazu ist .

Liebe Grüße

knuddeltrauma

Antworten

knuddeltrauma

-, Männlich

Beiträge: 12

Re: Was gibt es für "verstrahlte" Rollenspiele?

von knuddeltrauma am 22.01.2014 15:22

Nicht verstrahlt aber mächtig endzeitlich ist Degenesis. Auch hier gibt es so einige Bereiche in denen Strahlung richtig fies sein kann. Ein großartiges Setting auch wenn die Regeln ihre Lücken haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2014 15:47.

knuddeltrauma

-, Männlich

Beiträge: 12

Re: Wechselbalg - Der Traum

von knuddeltrauma am 22.01.2014 00:28

Ohne das Thema jetzt gelesen zu haben (um mich nicht selbst zu spoilern) möchte ich hier auch nochmal meine Hochachtung ausdrücken wie ich es Frank auch schon auf Youtube geschrieben habe. Für mich die aktuell atmosphärischste Runde auf Youtube die ich kenne und welche mir wirklich einen Heidenspaß als Zuhörer macht! Es ist schön richtig in diese malerischen Feenwelten abzutauchen und sich von euch begeistern zu lassen.

Aber um es kurz zu machen und nicht wieder ins Schwelgen zu verfallen fasse ich mich kurz – voller Hochachtung verneige ich mich vor dem Spielleiter, der Glühwürmchenkönigin und ihrem Schwertmeister .

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite