Die erste frage eines Neulings

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Die erste frage eines Neulings

von PurpleTentacle am 27.08.2013 23:12

Ich würde Tarins und La_Cipollas Empfehlung mal unterstreichenund um meine Einschätzung ergänzen.

Dungeonslayers ist zwar nicht so meins, hat aber den unglaublichen Vorteil das es unheimlich viel Material frei im Netz gibt, und unverbindlich angeschaut werden kann. Solltest du auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen bevor du für irgendwas Geld ausgibst.

Pathfinder ist sehr, ich nenne es mal, "mechanisch". Kämpfe sind sehr strukturiert. Ich find die Beginnersbox wirklich gut, allerdings wird mir alles was danach kommt zu kompliziert und verregelt.

Labyrinth Lord hat noch mehr Material als Dungeonslayers. Vom lesen würd ich aber behaupten das es Einsteiger nicht unbedingt an die Hand nimmt und eher für DoItYourself Spieler/Leiter geeignet ist. 

Malmsturm Ich mag die verwendeten Fate Regeln, allerdings sind sie hier nicht besonders einsteigerfreundlich aufbereitet und sehr wischiwaschi (Viele Regelvarianten, sehr unpräzises Magiesystem). Ich würd auch behaupten das FATE für Einsteiger zu abstrakt sein kann. Die Welt ist eigentlich ganz nett, aber der Weltenband ist mMn nicht unbedingt übersichtlich aufgemacht. Eher ein Lese- als Spielbuch.


Ich würd mich übrigens mal über einen Bericht eines Einsteigers freuen. Waren die Empfehlungen gut? Ist bei den gelesenen Büchern irgendwas aufgefallen? Also wenn du, was auch immer, gelesen/gespielt hast, gib doch mal eine Rückmeldung! 

Antworten

Justicon

-, Männlich

Beiträge: 236

Re: Die erste frage eines Neulings

von Justicon am 27.08.2013 23:43

Aborea würd ich dir auch empfelen ich hab mal ein Testspiel mit einem der entwickler gemacht das ist für den Anfang super und neben dem Spiel bekommst du ne riesige Karte mit recht offener Spielwelt (4 konntinente von dem einer halb erkundet ist).

--->Fußmatte des göttlichen Frank <---

Eröffner des Posts

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Die erste frage eines Neulings

von SirPadras am 28.08.2013 06:47

Destiny Beginner kannte ich bisher nicht, aber ansonsten kann ich vielen meiner Vorrednern zustimmen und erwähne, quasi zusammenfassend, folgende Systeme der verangegangenen Diskussion noch einmal:

Arborea
Dungeonslayers
Pathfinder Einsteigerbox (man kann sich auch direkt das komplette Grundbuch kaufen, könnte aber etwas erschlagen)

Savage Worlds (hier müsstest du dir entweder einen eigenen Hintergrund ausdenken, oder noch zusätzlich einen der Setting Bände kaufen) finde ich zwar ein gutes und leichtes System, als Einsteiger hätte es mich aber ein wenig verwirrt.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Zeitzeugin

38, Weiblich

Beiträge: 97

Re: Die erste frage eines Neulings

von Zeitzeugin am 28.08.2013 12:17

Ich finde DSA durchaus einsteigerfreundlich - zumindest bis zur 3. Edition. Mit der 4.Edition kann man, wenn man einen erfahrenen Meister ebsitzt, auch einige Regeln auslassen, was das Spiel wieder einfacher macht. Ich selbst spiele nur mit der Hälfte der Regeln, weil mir(bzw uns) das so einfach mehr Spaß macht.

Btw: ich habe mit DSA angefangen (naja und zeitgleich mit dem Star Wars RP, das jedoch nach nur wenigen Runden aufgegeben) und ich zweifle doch stark daran, dass aus mir keine richtige Rollenspielerin geworden ist *g*

Blog | Youtube-Kanal | Zeichnungen

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Die erste frage eines Neulings

von Glgnfz am 28.08.2013 12:23

Ich habe am Freitag nochmal nach 27 Jahren DSA 1 gespielt - und es war keien Erfahrung, die ich dringend wiederholen muss.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Die erste frage eines Neulings

von La_Cipolla am 28.08.2013 12:35

Uh, da hätte ich auch mal Bock drauf. Aber so richtig hart nach dem Buch, ohne Hausregeln und ähnliches!

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Die erste frage eines Neulings

von Glgnfz am 28.08.2013 12:39

Natürlich "by the book"! Aber glaub mir - ich hatte es langsam in Erinnerung, aber nicht soooo langsam mit den ständigen Attacken und Paraden...



Aber um dem Threaderöffner mal weiterzuhelfen: Besuch irgendeine Con - setz sich in zwei oder drei Spielrunden (bevorzugt natürlich Labyrinth Lord Runden bei mir) und schau von da aus weiter worauf du Lust hast.

Antworten

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Die erste frage eines Neulings

von PurpleTentacle am 28.08.2013 14:08

Fällt mir gerad noch ein: Vielleicht ist das Einsamer Wolf Mehrspieler Buch auch einen Blick wert.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Die erste frage eines Neulings

von Glgnfz am 28.08.2013 15:03

Das ist zumindest super übersetzt.


Ja, das ist wahrscheinlich für Anfänger nicht übel angeordnet und erklärt. Aber es ist sautödlich und verlangt einen wirklich "fairen" oder "wohlwollenden" Spielleiter. Ein Punkt, der gerade für Anfänger problematisch sein dürfte.

Aber du hast Recht. Das ist definitiv ein guter Einstiegspunkt, zumal man ja die Settingbeschreibung in Form der Spielbücher spielerisch selber erarbeiten kann.

Antworten

TPesch1989

34, Männlich

Beiträge: 9

Re: Die erste frage eines Neulings

von TPesch1989 am 29.08.2013 18:15

Hi Leute

 

Vielen danke für die ganzen Kommentare da hab ich ja einiges vor mir dann werde ich mal anfangen mich einzulesen

Noch mal Danke  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum