[DSA1] Silvanas Befreiung / Wirtshaus zum Schwarzen Keiler
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[DSA1] Silvanas Befreiung / Wirtshaus zum Schwarzen Keiler
von tartex am 23.09.2015 14:42Hallo.
Ich würde gerne eine Old-School-DSA-Runde initiieren. Das muss nicht unbedingt ein One Shot sein, aber Spielerfluktuation sollte dank simpler Regeln kein Problem großes Problem darstellen. Wird so Hal 3 oder 4 spielen. Allerdings halte ich mich bei der Weltbeschreibung eher an das düstere Aventurien, das in der ersten Auflage vorgestellt wurde.
Ich hätte auch Interesse daran das Spiel wöchentlich anzubieten. Entweder Montag oder Dienstag. Aber ich denke es macht wohl mehr Sinn mal mit einem One Shot loszulegen.
Am allerliebsten würde ich die DSA1-Regeln durch die noch eleganteren Old-School-Bastard-Regeln ersetzen, aber falls stärkeres Interesse an DSA1 in seiner Reinform besteht, kann ich das auch gerne verwenden.
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Re: [DSA1] Silvanas Befreiung / Wirtshaus zum Schwarzen Keiler
von Avon am 23.09.2015 15:25Was sind denn "Old-School-Bastard-Regeln" kann man sich da irgendwo einlesen?
Re: [DSA1] Silvanas Befreiung / Wirtshaus zum Schwarzen Keiler
von tartex am 23.09.2015 16:07Also im Moment ist das System leider nur in dieser sehr skizeenhaft wirkenden Version, halb deutsch, halb englisch, abrufbar:
https://docs.google.com/document/d/1AKXHsqhuw5IUHog8oaFL8A09RPLWSsxTp2xjxUfZgpc/edit
Kurz zusammengefasst:
Es ist das DSA1-Basis-Spiel
- mit zusätzlichem Attribut Wahrnehmung
- mit "würfel 2W20, nimm das bessere Ergebnis für deine Klassenfähigkeiten" anstatt Talenten
- mit einem Defaultwert für aktive Parade von 0, der später gesteigert werden kann
- mit weniger Lebensenergie
- mit einem Schicksalpunkt pro Spieler pro Session
Wir haben Old School Bastard wohl schon so 50 Sessions lang geplaytested, aber - wie gesagt - ich wäre flexibel und bin auch gut in DSA1 zu Hause.
Völker und Professionen und Rassen der späteren Editonen habe ich eigentlich alle für Old School Bastard umgesetzt.
Edit by Koali: Doppelpost zusammengefügt.
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Re: [DSA1] Silvanas Befreiung / Wirtshaus zum Schwarzen Keiler
von Lorion am 25.09.2015 21:20Also so geht das ja nicht! Das inzwischen wohl alte Mütterchen Sylvana kann nicht mehr länger gefangen gehalten werden!
Ich habe mir mal das Dokument angesehen und finde es sieht nicht so sehr nach DSA aus. Bin neugierig wie das wirklich funktioniert und wil es gerne einmal ausprobieren. Wenn ich das richtig einschätze ist das Abenteuer relativ einfach und evtl genau das richtige um das auszuprobieren.
Re: [DSA1] Silvanas Befreiung / Wirtshaus zum Schwarzen Keiler
von tartex am 02.10.2015 15:31Tja, schade, dass nur einer die DSA-Urabenteuer durchspielen will. Respekt vor den Vorvätern ist wohl nicht so verbreitet.
Aber das habe ich am normalen Spieltisch auch schon erlebt. DSA-Fanatiker (ich bin ja keiner) jüngeren Jahrgangs sträuben sich hatrnäckig dagegen DSA1 zu spielen.
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Re: [DSA1] Silvanas Befreiung / Wirtshaus zum Schwarzen Keiler
von tartex am 02.10.2015 15:36Ich frage mich, ob es mit Regelsystem DSA5 anders aussehen würde, oder, ob es an den Abenteuern liegt die wohl einen schlechten Ruf haben.
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Re: [DSA1] Silvanas Befreiung / Wirtshaus zum Schwarzen Keiler
von Nick-Nack am 02.10.2015 15:57Ich persönlich zum Beispiel bin einfach kein großer Dungeon Crawler Fan
Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de
Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/
Re: [DSA1] Silvanas Befreiung / Wirtshaus zum Schwarzen Keiler
von tartex am 02.10.2015 17:16Also wenn man einen Dungeoncrawl vernünftig leitet, spielt es sich auch nicht viel anders als ein neues Abenteuer.
Man muss nur mit demselben Anspruch herangehen, wie an neueres Zeug. Aber nur weil das Abenteuer 1984 publiziert wurde, lasse ich nicht die Reflexion über Spielleiten aus 30 Jahren am Kellerabgang zurück.
Das vorletzte Mal als ich Silvanas Befreiung geleitet habe, wurde der Dungeon z.B. durch den Versuch von plausiblem NSC-Charakterspiel von hinten aufgezäumt.
http://falschspiel.blogspot.com/2015/08/dsa1-das-buch-der-abenteuer-mit-old.html
Wenn ich mir natürlich autosuggeriere, dass ich einfach jeden Raum für sich alleine stehen lasse sollte und das Abenteuer höchstens als Schenkelklopfer verstehen will, sind sie höchstens nostalgisch verklärt brauchbar.
Das betrifft natürlich genauso die Spieler. Als Spielleiter muss man auch dazu bereit sein, dass die Helden den ganzen Dungeon aushebeln, wenn ihnen was gutes einfällt. Aber dann freue ich mich, dass wir als Gruppe einen neuen Lösungsansatz gefunden haben.
Aber Rant genug.
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Re: [DSA1] Silvanas Befreiung / Wirtshaus zum Schwarzen Keiler
von Nick-Nack am 02.10.2015 18:05Ich meinte damit auch nicht zwingend, dass ich keine altmodischen Dungeon Crawls mag - ich mag auch keine neumodischen ;)
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Re: [DSA1] Silvanas Befreiung / Wirtshaus zum Schwarzen Keiler
von tartex am 02.10.2015 18:21Tja. Die Frage ist ja, wie man einen Dungeon Crawl definiert.
Allgemein gesprochen, könnte man also sagen, du magst keine ortsbasierten Abenteuer?
Also, dass du keine Explorationsabenteuer magst?
Wobei es natürlich eine interessante Frage ist, ob "ortsbasiertes Abenteuer" und "Explorationsabenteuer" ein Synonym sind.
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