Einige Fragen zu DSA

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tsu
Gelöschter Benutzer

Re: Einige Fragen zu DSA

von Tsu am 17.10.2013 13:07

Pack den Flammenwerfer aus...

Musste meinen Kopf bei dem Comment zu Storytelling auch erstmal einpaarmal vor Unglauben schütteln.

Antworten

Chrischie
Gelöschter Benutzer

Re: Einige Fragen zu DSA

von Chrischie am 17.10.2013 13:11

Naja es ist schon harter Tobak, der in deinem Post steht und könnte aus den 90ern kommen.
Ich dachte über solch eine Art über das Hobby zu denken sind wir hinweg.

Regeln haben einen Sinn im Spiel und das Spielsystem hat einen gewaltigen Einfluss auf das Spielerlebnis. Das Regelsystem von DSA ist an messbaren Kriterien wirklich schlecht (kein Wunder wie DSA4 entstanden ist) und man wedelt halt drum herum, wie es AnguyX vorschlägt und hat so seinen Spaß.

Regeln sind übrigens nicht nur in Ziffern und dem Werfen von Würfeln abgebildet. Es gibt Spiele, da würfelt der Spielteier niemals und hat trotzdem "Regeln" an die er sich halten muss um das gewünschte Spielgefühl zu erzeugen. 

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Einige Fragen zu DSA

von Glgnfz am 17.10.2013 13:43

Entspannt euch. Ich habe mit dem Threaderöffner gechattet und der Kerl ist ein wirklich cleveres Kerlchen und wird alle Tipps einschätzen und sinnvoll anwenden können. Kein Grund, sich in die Haare zu kriegen.

@Silberpichelstein: Wenn du an deinem Abenteuer weiterbauen willst, ping mich einfach hier an.

Antworten

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: Einige Fragen zu DSA

von Silberbacher am 17.10.2013 17:39

ja, vielleicht lasse ich dir mal meine karte des ortes zukommen......wenn du mal drübergucken magst....



Antworten

Greifenklaue

46, Männlich

Beiträge: 34

Re: Einige Fragen zu DSA

von Greifenklaue am 17.10.2013 22:13

Pack die Goldwaage wieder ein

Das hat ja nix mit Goldwaage zu tun. Ich hab da doch eine völlig andere Ansicht und soviel Intoleranz gegenüber anderen Rollenspielstilen kann ich tatsächlich nur ungläubig den Kopf schütteln. 

Aber gut, reden wir darüber, welche Vorteile Rollenspiel gegenüber anderen Medien hat.

Für mich ist das "Ergebnisoffenheit", dass hab ich nicht bei Buch, Film oder Hörspiel. Videospiele haben diese Ergebnisoffenheit nur innerhalb ihrer programmierten Grenzen, Brettspiele nur innerhalb ihres meist kleinen Rahmens.

Dazu kommt "Geselligkeit". Rollenspiel funktioniert nur gemeinsam. Wunderbar. Und ist meist - je nach Spielart - ganz natürlich kooperativ. Das gibt es sonst ebenfalls nur bei wenigen Brettspielen oder auch Online-Videospielen.

Den Aspekt eine Geshichte zu erzählen, ich würde sagen, zu entwickeln, würde ich auch hinzuzählen, den hat es dann eher mit Büchern oder Filmen (speziell manchen Serien) überein, was es zusammengenommen zu einer recht einzigartigen, außergewöhnlichen Mischung macht, in der Platz für ne ganze Menge Spielertypen ist.

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Einige Fragen zu DSA

von BahnausSee am 24.01.2014 13:51

ich hau es einfach mal hier rein:

einer meiner spieler will einen phex geweihten spielen, weder er noch ich wissen aber genau wie das mit dem karma und den liturgien funktioniert.
vorallem wichtig ist:

wie regeneriert karma, wo kommt es her?

wie finde ich raus wieviel karma eine liturgie kostet? kostet die überhaupt karma?

wie lange genau dauert das wirken einer liturgien?


ich arbeite grade parallel Wege der Götter durch, aber um ehrlich zu sein hilft mir das nur leicht weiter.
würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte. 

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Einige Fragen zu DSA

von DickeFleischwurst am 24.01.2014 21:22

Kann man in den Regeln lesen.

Antworten

Der_Sylandryl

41, Männlich

Beiträge: 26

Re: Einige Fragen zu DSA

von Der_Sylandryl am 24.01.2014 21:33

Alles zu Karma und Liturgien hier iweder zu geben dürfte nur schwer praktikabel sein, das ist viel und komplex und wird am Ende wohl auch nicht unbedingt klarer verständlich sein, als Wege der Götter. Am besten liest du wirklich ersteinmal die entsprechnden Regeln durch und stellst dann konkrete Fragen. 

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Einige Fragen zu DSA

von BahnausSee am 24.01.2014 22:09

Am besten liest du wirklich ersteinmal die entsprechnden Regeln durch und stellst dann konkrete Fragen.


wie regeneriert karma, wo kommt es her? wie finde ich raus wieviel karma eine liturgie kostet? kostet die überhaupt karma? wie lange genau dauert das wirken einer liturgien? ich arbeite grade parallel Wege der Götter durch, aber um ehrlich zu sein hilft mir das nur leicht weiter.


(Edit:

Kann man in den Regeln lesen.

das ignoriere ich einfach mal geflissentlich weil es so ziemlich das sinnloseste ist was jemals jemand als antwort gegeben hat. und eindeutig zeigt, dass man nichtmal die frage ganz durchgelesen hat. trotzdem danke. mal davon abgesehen, dass es auch leicht beleidigend ist. [zumindest in meinen augen] Da fällt mir immer das geflügelte Wort Dieter Nuhrs ein: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die.. " und so weiter. Man sollte doch meinen, dass man solcherlei Antworten auch einfach komplett für sich behalten kann. Nundenn, sei es wie es wolle nicht wahr? Diskussionen auf solch einem Niveau bringen einen ja doch nicht weiter. Wollte nur am Rande meine, zu tiefst enttäuschte Meinung Kund tun. Bin ich froh, dass ich soviele Freunde in der Community gefunden habe, sonst hätte ich ein schreckliches Bild.)
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2014 22:15.

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Einige Fragen zu DSA

von DickeFleischwurst am 24.01.2014 23:07

Ok jetzt pass mal auf, ich habe dir lediglich gesagt, dass du das in den Regeln nachlesen kannst. Wenn du zu dumm dazu bist, dann spiel kein DSA, sondern wechsel auf ein System was zu dir passt und beldeidige nicht fremde Leute, die du nicht kennst.

Hier noch ein passender Link für dich:

für BahnausSee


Ist echt unfassbar, hab gerade auf S. 238 des Regelwerkes Wege der Götter nachgesehen, da stehen die Kosten für die Grade der Liturgien drin, ein paar Seiten davor, wie man diese regeneriert (wenn überhautp, sind ja eine Gabe der Götter). 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2014 23:15.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum