Empfehlenswerte SR-Romane?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DexterNimrod
Gelöschter Benutzer

Re: Empfehlenswerte SR-Romane?

von DexterNimrod am 10.11.2013 23:16

Ich fand keinen SR-Roman gut, ausserdem haben die wenig mit SR zu tun.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Empfehlenswerte SR-Romane?

von SirPadras am 10.11.2013 23:19

Das verstehe ich nicht, viele SR Romane sind speziell für besondere Rollenspielprojekte geschrieben worden. Allen voran die erste Kurzgeschichtensammlung zur Einführung der Welt, dann natülich Burning Bright für die Bug City Kampagne, die Assets Incorporated Reihe für die Geschichte um Dunkelzahn und seinen Tod und so weiter

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Zwergpaladin88

36, Männlich

Beiträge: 304

Re: Empfehlenswerte SR-Romane?

von Zwergpaladin88 am 10.11.2013 23:39

2XS von Nigel Findley super Buch, genau wie der Schattenlehrling. Wenn du ne gute Reihe lesen willst empfehle ich die Shadowrunbücher von Markus Heitz.

Der Kanal des Zwergpaladins
        Shadowrun, Warhammer Fantasy und mehr.

Antworten

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Empfehlenswerte SR-Romane?

von Clawdeen am 10.11.2013 23:58

@Padras: HAL!? 



Bzgl. Schattenlehrling: Vorsicht!
Der Roman hat definitiv seine Berechtigung und zieht einen mal aus dem Elfenposer-Glamour-SR raus, das sehr viel mehr mit "Cyber-EDO-Fantasy" zu tun hat als mit Cyberpunk o.ä. Das macht das Buch wirklich super, keine Frage, aber aus meiner Sicht spricht gerade dieser Roman nun nicht gerade den Mainstream an (ähnlich "Shelley", da aber auf einer ganz, ganz anderen Ebene).
Schattenlehrling ist verdammt dreckig und man merkt sehr deutlich den Autoren in der Story (Boris Koch), aber das stößt auch schnell ab, wenn man mit einer verkehrten Erwartungshaltung (= klass. SR-Roman) ran geht.
Dass im Mittelpunkt v.a. die Geschichte eines Jungen steht statt der klassischen 0815-Runner, verschärft das noch mal.
 

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Empfehlenswerte SR-Romane?

von Azradamus am 11.11.2013 00:15

Ooh, ich verstehe dein Problem sehr gut. Das hatte ich 2009 bei meinen Anfängen auch. Ich würde versuchen an viele Kurzgeschichten ranzukommen, angereichert durch ein paar Romane, wobei man da wirklich nicht auf Qualität achten sollte. Selbst Heitz ist sehr lustig, auch wenn es letztendlich nur um Ballern und Leibesfreuden geht...


Hmmh, von den Romanen habe diesmal ich wenigAhnung.
Ich kenne die Heitz, ich kenne die "Deutschland in den Schatten"-Triologie, ich kenne "Der Schattenlehrling". Heitz ist gaanz lustig, aber schreibt grottig. "DidS" ist ganz gut, aber die Welt ist fürchterlich umgesetzt (Aldis mit MG-Geschützen auf dem Dach).
Boris Koch: "Der Schattenlehrling" war ganz nett, da er in München 2070 spielt, also 4er System, hat jedoch einen Mary Sue Charakter (Boris) und miese Story. Andererseits bekommt man hier einen sehr Teenie haften Blick auf den Shadowrunnerberuf und ein eher Schmalspurrunnerteam. Boris ist ein Kind, dass innerhalb eines Konzerns aufwuchs, haut ab und landet in den Schatten. Ist der Meinung, die würden wie in den Mainstreamactionfilmen funktionieren. Naja, er wird ziemlich krass entnüchert.
Eigentlich vermittelt das schon einen Blick auf die Welt und wie Runs funktionieren, man muss nur die Teeniebrille etwas ausschalten. Und man sollte bedenken, es spielt in der SR-Version von München: Bayern, Bonzen, IT-Girls, Schauspieler, Drogen und Nutten! -- Ist etwas die atypische Schattenstadtt.


Ich empfehle daher "Spells & Chrome". Das ist eine Kurzgeschichtensammlung zur 4. Edition. Gibts als Ebook, sowas kann man auch am PC lesen. Die Geschichtend ganz nett.

Das schöne daran: Während die alten Romane alle noch eine etwas andere Welt darstellen, als die letzten beiden Editionen, ist das ganze mit "S&C" im heutigen Shadowrun4 angekommen.

Aber ungeschlagen finde ich für SR5 immer noch: Die Introfiction des GRW.


----

@Gegenvorschlag
Ich weiß nicht, wie sehr du im Cyberpunkgenre bewandert bist. Shadowrun ist zwar noch ein wenig anders, da Fantasywesen und Magie hinzukommen, aber im Prinzip könntest du auch durch diesen Bereich grasen um einen Gespür für eine Welt zu bekommen, in dem Megakonzerne alles dominieren.

an Filmen:
Z.B. "Total Recall" (2012), und achte da auf die Szenen im asiatischen Viertel,
"Vernetzt – Johnny Mnemonic" - mit Keanu Reeves, Datenkurier in Schwierigkeiten. Sehr 90er Matrix, aber vom Feeling SRig. Vor allem da ja jetzt wieder das Einstöpseln in die Matrix aktuell wird. ;)
"Prometheus" - der komische Punktechniker ist für mich der klassische SR-Rigger.
"Ocean's Eleven" - Als Beispiele des klassischen Shadowruns auf ein Casino, allgemein alles was in Richtung Einbruchsfilme (Heist movies) geht.

an Serien:
Z.B. "The Leverage" - Ein Team aus knallhartem Verhandler, Hacker, Streetsam, Einbruchsspezialistin, Face, die auf Raubzüge gehen

an Büchern:
z.B. William Gibson: "Idoru", "Neuromancer" etc. - Technisch zwar wieder recht veraltet (Handcomputer), aber z.B. in "Idoru" wird die Matrix eigentlich ganz schön beschrieben. In "Neuromancer" werden eher Highclass Runs beschrieben, dafür hat es mir eigentlich ganz schön das Flair einer Cyberpunkwelt vermittelt.


Wie gesagt, um das Flair etwas auszunehmen. Und es spricht nichts dagegen, dich daran zu bedienen.


@Ansonsten
Spielberichte von Gruppen (in Foren) lesen. Das kann auch einiges nützen. Runideen studieren und anschauen, was da Leute so vorschlagen, Fanabenteuer lesen. So bekommt man auch einen Einblick in die Welt und wie sie funktioniert. Man muss nur bei letuzterem die Regeln ausblenden.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2013 00:53.

MaxMonster1

41, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Empfehlenswerte SR-Romane?

von MaxMonster1 am 11.11.2013 07:37

@Padras, sorry wegen Wiener Blei, das is immer der erste der mir einfällt, wenns um SR-Romane geht, weil ich die Thematik geil finde. Dass da ansonsten aber die Qualität inhaltlich leidet, da geb ich dir recht. Darum les ich auch eher die Ruth Redmond Romane.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2013 07:47.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Empfehlenswerte SR-Romane?

von La_Cipolla am 11.11.2013 08:26

Ich finde auch, man kann durchaus zwischen "coolen Büchern" und "guten Büchern für das SR-Feeling" unterscheiden. 

Einfach nur Spaß hatte ich beispielsweise mit der Drachenherz-Trilogie (Fremde Seelen, Der Cyberzombie, Bis zum bitteren Ende) und generell mit den Büchern, die etwas "over the top" sind - Black Madonna darf man hier eigentlich auch nicht unterschlagen. ;D

... dann wiederum würde ich diese Bücher ausdrücklich NICHT empfehlen, wenn es um das Feeling einer üblichen Shadowrun-Kampagne geht. Zwar kann man SR auch problemlos auf so einem epischen Level spielen (macht auch echt Spaß!), aber standardmäßig würde ich eher sämtliche Anthologien und die Kurzgeschichten in der Grundregelwerken empfehlen. Die fangen das Gesamtbild trotz stark pendelnder Qualität sehr gut ein.

Ach, und die Suche nach "echter literarischer Qualität" in Shadowrun-Romanen finde ich fast ein wenig ... unklug. SR hat zwar durchaus das Potenzial, bitterernst und tiefgründig zu werden, aber das Setting funkelt auch dann schon besonders hell, wenn es sich nicht zu 100% ernst nimmt und die Coolness vor die Substanz stellt. Ich meine, Cyberpunk und Magie, woo-hoo!

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2013 08:29.

MaxMonster1

41, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Empfehlenswerte SR-Romane?

von MaxMonster1 am 11.11.2013 08:31

Der Punkt inhaltliche Qualität is auch immer bissl blöd in Text zu fassen, da er halt sehr subjektiv ist. Das is ja schon schwer das sprechend zu erklären.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Empfehlenswerte SR-Romane?

von Azradamus am 11.11.2013 11:11

@LaCipolla
Nach literarischer Qualität würde ich die auch gar nicht angehen. Eher danach, ob es mir Spaß macht diese zu lesen und ob ich die beschriebene Welt stimming und noch shadowrunnig finde. Hinzu kommt bei Reihen der Stil. Bei Heitz sind das die ewig selben Themen, die in jedem SR-Roman vorkamen, was mich auf Dauer einfach anödete, wieso ich von seinen 7, auch nur 4,5 las. Und den Rest dann nur noch im Schnelldurchlauf überflog.
Da mich der uralte Fluff der Shadowrunwelt (Shutdown, Chicago, Geistertanz) aber weniger bis gar nicht interessiert, habe ich meine SR-Roman-Lektüre dann auch nicht weiter vertieft und sie beschränkt sich zum großen Teil auf in der ADL spielende Romane.

Für's Feeling denke ich, muss man sich einfach das, was einem selbst passt rauspicken. Es gibt nicht DAS Shadowrunfeeling, zumal sich die Bücher über die verschiedensten Editionen spannen und die Autoren, meinem Gefühl nach, nicht immer selbst Shadworun spielten. Es gibt nur Blicke auf die Welt und wie sie funktioniert und das ist, was man als Neuling im System für sich abklären möchte.
Und dazu muss man eben sagen, dass die Romane zumeist keine klassischen Shadowruns behandeln oder wenn, es dann gleich gegen die Großen Konzerne wie Renraku und Co geht, also z.T. auf einem ganz anderen Schwierigkeitsgrad, als man später beginnen wird.

Nach etwas Nachgrübeln, würde ich vielleicht doch noch Hans Joachim Alpers: "Das zerissene Land" empfehlen. Spielt in der ADL, die Kapitel werden eingeleitet mit kurzen Info- und Geschichtstexten zur ADL, und Pandur erlebt ein paar sehr schöne Shadowruns u.A. im abgesoffenen Hamburg. Ist allerdings der Auftakt einer längeren Reihe und ist allerdings zum Teil in der Weltbeschreibung ein typisches Kind der 2. Shadowrunedition. Will heißen: Besagte Geschütztürme, die jeder ALDI auf dem Dach hat, da in der ADL regelmäßig von Banden in diese eingebrochen werde, mit denen dann auch gnadenlos auf den Runner in Passantenansammlungen geschossen wird. Würde ich vielleicht heute nicht mehr so in meine Weltbeschreibung einbauen, weil man einen ALDI, sollte man den schützen wollen, auch anders (dezenter) schützen kann.

Die Matrixaktivitäten sind vielleicht etwas überholt, aber es kann durchaus Ansätze liefern, wie man die Matrix beschreiben kann. Also Matrix als Kerkerdungeon, durch den der Decker sich erst kämpfen muss um die Shatztruhe am Ende zu öffnen (also die Daten abzugreifen).

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Empfehlenswerte SR-Romane?

von La_Cipolla am 11.11.2013 12:46

Jo, das meinte ich auch mit der Qualität - nicht zuletzt weil die Rollenspielgemeinde immer sehr schnell dabei ist, wenn es um "GROSCHENROMANQUALITÄT!1" geht. Und in meinen Augen gibt es durchaus Reihen, bei denen das wenn nicht sogar noch subjektiver, dann zumindest unwichtiger ist, weil sie auch ohne Qualität einwandfrei funktionieren.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum