Grey Ranks

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Grey Ranks

von Azradamus am 25.02.2014 14:30

Ja, über einen derartigen Rezensions/Spielberichts Hangout würde ich mich auch freuen.
Wie gesagt: ich finde eine RPG-Umsetzung der Thematik nicht verwerflich, sondern interessant, würde aber persönlich nicht an einer solchen Runde teilnehmen.


@Verantwortungsvolles Rollenspielen
Das Ganze hat sehr wohl etwas mit der Thematik zu tun, mal abgesehen davon, dass ich keinen Thread mit dem Titel "Einschneidende historische Ereignisse im Rollenspiel und der Umgang mit sensiblen historischen Themen" starten möchte.

Daher noch einmal ganz expliziert auf "Grey Ranks" mein Standpunkt erklärt:

Zu einen Bezog sich verantwortungsbewusstes Spielen auch auf eine gute Kenntnis von dem was man da spielt und womit man es zu tun hat. Das mag in einem Fantasysetting, mit wenig Realweltbzeug, indem die Spieler auf Inquisitoren treffen und vielleicht auch Teil der Inquisition werden, nicht unbedingt vonnöten sein, dass sie sich mit realen Hexenverfolgungen und Hexenprozessen auskennen. Bei einem Rollenspiel wie "Grey Ranks" empfinde ich da etwa gute Kenntnis der Zeit des Nationalsozialismus im allgemeinen und des Aufstands im Warschauer Ghetto im Speziellen vonnöten.

Zum Anderen mag ein lockerer, will heißen politisch unkorrekterer Umgang, mit ernsten Themen in einem unhistorischen-Setting (sprich einem nicht in unserer realen Geschichte verorteten Setting, der 0815 Fantasywelt) je nach Runde noch okay sein. Da wird die Kräuterfrau eben noch als bucklige Hexe hingenommen, da mag die Standardheldentruppe in jedem Abenteuer 2 Raubmorde begehen, was natürlich seine Folgen haben sollte. Aber sind wir ehrlich: In den wenigsten Runden wird das Plündern einer Truhe im Goblinbau geahndet. Zudem kann und darf da der Humor innerhalb der Runde auch noch einmal unter die Gürtellinie abgleiten.

Selbiges Vorgehen fände ich ein einem Weltkriegssetting wie "Grey Ranks" aber schon wieder sehr befremdlich und unangebracht. Versteht mich nicht falsch: ich habe da nichts gegen Humor, so lange der die Grenzen der Geschmacklosigkeit nicht überschreitet.

Ich bin mir aber sicher, dass Lameth das ganze mit seiner ausgewählten Runde gut schaukeln wird.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Grey Ranks

von Lameth am 25.02.2014 23:02

Die Runde selbst würde auf jeden Fall off air statt finden. Die Erfahrungsberichte dann in einer on air Runde.

Die Auseinandersetzung mit der Thematik ist Voraussetzung für die Runde. Ich habe etwas an Material gepostet, das sollte man sich aansehen und auch zumindest den Wiki Artikel zum Warschauer Aufstand durchlesen.

Bei der Vorbesprechung werde ich eich auch noch einige Infos weiter geben.

Achtung! Der Ghetto Aufstand ist nicht der Warschauer Aufstand. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Es ist wichtig, dass sich alle Teilnehmer in die Situation ihrer Charaktere einfühlen können.

Zwei Interessenten wären schon mal Vorhanden, zwei weitere Plätze wären noch frei, aber praktisch könnten wir mit 3 Leuten breits spielen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum