Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von BurningBeard am 28.03.2014 21:23@Orakel
Danke für die Erklärung. Ich hatte gedacht, es geht einfach nur darum einen Spieler, der ständig dazwischen quatscht, kurzzeitig den Mund zu verbieten.
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von Orakel am 28.03.2014 22:49@"den Mund verbieten"
Das ist a.) nicht möglich und b.) pädagogisch nicht sonderlich Sinnvoll (das Behaviorismus nicht viel taugt ist mittlerweile in verschiedenen Theorien unumstritten). Wenn überhaupt solltest du richtiges Benehmen belohnen, anstelle falsches Benehmen zu bestrafen. (Und dieses dazwischenplappern kann man je nach Situation eher dadurch lösen, dass man vor beginn der Runde Gesprächsmomente mit einplant.)
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von BurningBeard am 29.03.2014 00:06@Orakel
Ich glaube, du interpretierst da gerade zu viel hinein. Oder ich hab mich da gerade zu hart ausgedrückt.
Ich Spiel (egal ob Rollenspiele oder was anderes) eigentlich nur mit guten Freunden und wir kommen da in keine Situation wo dann mal jemand angepisst wäre.
Mal so ein Beispiel wie ich das gemeint habe:
2 Spieler stehen 2 unterschiedlichen situationen gegenüber. Mit dem einen kläre ich (als Spielleiter) gerade noch die Szene ab, während der andere total in gedanken versunken plötzlich einen grandiosen Einfall hat und mir den sofort euphorisch an den Kopf knallt und gar nicht gemerkt hat, das ich mich gerade mit dem anderen Spieler unterhalte und ich im dann sage, das er einen Augenblick warten soll.
Ist so tatsächlich passiert (ich denke, das ist auch keine ungewöhnliche Situation) und mehr war mit der phrase "den Mund verbieten" auch gar nicht gemeint.
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von AuroraBorealis am 29.05.2014 17:38Ich bin ja noch nicht so lange hier und hab ja auch nicht ganz so viel Ahnung, aber:
Die Malkavianer die ich bisher in Spielrunden kennenlernen durfte waren alle recht komplexe Persönlichkeiten und nicht im mindesten nervig. Einige hatten zwar die Eigenschaft sich ausgesprochen undeutlich auszudrücken, dass führt manchmal zu Verständigunsproblemen geht eigentlich aber.
Ich kann mich nur einigen Vorpostern anschließen: Es hängt vom Spieler ab wie der Charakter wird und natürlich gibt es einige die die Aufmerksamkeit ziehen, aber das gibt es auch bei Rittern oder Priestern oder anderem Gekröse.
Vermutlich fällt das bei solchen Rassen/Klassen/Clans einfach mehr auf, da deren Eigenschaften mehr hervorstechen.
Freundlich-vorsichtig AuroraBorealis
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von Hideyoshi am 29.05.2014 19:49Ich bin zwar noch ein Pen&Paper-Anfänger, aber ich vermute mal dass dies auch keine Rassen/Klassen sind die sich für Anfänger eignen. Wenn die Profis jedoch diese Charaktere spielen möchten denke ich auch dass sie wissen was sie tun und sie zwar albern spielen, jedoch nicht so dass sie den Spielleiter oder die Mitspieler dabei behindern (dass ein Tollpatsch jedoch so gespielt wird dass er die Gruppe immer in Gefahren hineinreitet sehe ich in dem Fall jedoch nicht als "behindern" an Eher wenn er immer so im Mittelpunkt stehen will dass die anderen garnicht agieren/erzählen können xp )
Wer alberne Charaktere spielen will kann das meines Erachtens immer gerne tun, solange sie auch im Hinterkopf haben dass sie eine Aufgabe zu erledigen haben, einen Plot auf den der SPielleiter schon brennt ihn auch zu erzählen xp
Ich persönlich mag es besonders wenn solche Charaktere dem ganzen Setting noch das gewisse Etwas geben
Lets Plays von Kollegen/Freunden/Kartoffeln :3
>> Die Kollegen vom Potato Club <<
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von 19Uhr30 am 29.05.2014 22:14Sind wir schon wieder bei diesem Unsinn mit den Profi-Rollenspielern angekommen? Bei diesem Mythos, dass es eine Rollenspielelite gibt, die Sachen kann, die andere Spieler nicht können? Bullshit!
Das ist genauso sinnvoll, wie zu behaupten, dass man beim Fußball nur im Sturm spielen kann, wenn man Profi ist. Genau genommen ist das noch unsinniger. Denn im Fußball gibt es ja wenigstens Profis. Es gibt keine professionellen Rollenspieler! Jeder kann auf jeder Position spielen, so lange er sich mit seiner Mannschaft darüber einig ist und sich an die gemeinsame Strategie hält. Ein Schelm passt nicht in jede Gruppe/jedes Setting/jede Kampagne. Aber es hat garantiert nichts damit zu tun, ob man Stufe 15 Rollenspieler ist oder nicht.
Fußballmetaphern... Das muss doch jetzt wirklich klappen... Jeder mag Fußballmetaphern...
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von dain am 29.05.2014 22:56Ich kann Hide durch aus nachvollziehen, auch wenn nicht verstehen kann, dass es grade von ihm kommt. (*sich an einen Affen erinnernt*) Charakterkonzepte wie der Schelm sind halt keine Magier, die einfache einpaar andere zauber haben. Bei den Beschreibungen wird extra auf stark von der Norm abweichende Interpretation dieser Leute daraufhingwiesen. Da erfordert es schon einbisschen Fingerspitzengefühl die Waage zwischen ausspielen und Gruppenharmoni zu finden. Was zum einen nicht jeden in die Wiege gelegt ist. (man siehe die Beispiel, welche hier bereits genannt wurden) Andererseits haben einige sicherlich auch einfach nur angst ... und das ist auch ok. Grade bei seinem Hobby brauch keiner ins tiefe Wasser springen. Wer erst mal ein paar runden am Beckenrand drehen will, soll das machen.
Allgemein zu dem Thema kann ich nur sagen, dass ich das grundsätzlich verbieten von Chrakteren recht schwach finde. Es mag Storys geben in die Bestimmte sachen nicht rein passen aber teilt das doch einfach vor her mit. Oder besprecht mit euern Spielern was sie spielen wollen und dann überlegt euch eine Kampange die zu den Gruppe passt und die auch ein Gruppengefühl schaft.
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von 19Uhr30 am 30.05.2014 15:30Nicht der Schelm verlangt Fingerspitzengefühl, sondern die Funktion des Comic-Relief-Charakters. Für die mag sich der Schelm jetzt laut schreiend anbieten. Aber jeder, der schonmal die "Herr der Ringe"-Filme gesehen hat, wird wissen, dass auch Zwergenkämpfer diesen Part übernehmen können... Man soll etwas Komik in eine Geschichte mit ansonsten ernstem Ton bringen. Und da muss man sich eben auch zurückhalten können, wenn man die Geschichte nicht kaputt machen will. Zurückhalten können sich aber auch viele "erfahrene Rollenspieler" nicht.
Und wenn man sich von Anfang an darauf einigt, dass man eine Komödie spielt, benötigt auch der Schelmenspieler kein Fingerspitzengefühl. (Mein eigentliches Problem ist eher, dass der Schelm von der Regelseite her schlecht gemacht ist und es ihm seinen Job erschwert. Aber das ist hier eher ziemlich off topic...)
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von Teylen am 12.06.2014 14:31Ich habe neue wie erfahrene Rollenspieler beim spielen von Malkavianern versagen gesehen / nervend erlebt.
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."