Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von AnguyX am 21.11.2013 02:46

In der nächsten oder einer späteren? (Nicht das ich interessiert wäre das zu sehen aber ich bin interessiert ;P)

Antworten

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Teylen am 21.11.2013 12:21

Einer der Kerne des Problems ist mitunter, meines Erachtens, ein anderer als die bisher angeführten.
Das heißt es kann durchaus angemessen sein einen Malkavianer der überzeichnet ist, der eher lustig ist, der Klischees bedient und der sich nicht anmaßt nach einer handvoll Recherche eine Behinderung tatsächlich überzeugend darzustellen.

Denn, als kleiner ehrliche Rant-Bemerkung, die Typen die sich anmaßen total tiefsinnig eine Schizophrene Persönlichkeitsstörung darzustellen, nachdem sie IG einen Charakter ermordeten weil die Stimmen sie dazu trieben, nerven genauso wie die lustigen Malkavianer in einer ernsten Situation, bei dem die anderen Spieler den ernst der Lage, die Emotionalität der Szene betrachten wollen sich aufführen wie ein Teflon-Teletubby auf Lachgas.

Wenn es innerhalb einer Gruppe geschieht die das Verständnis von Malkavianern, die Sicht auf das Setting und den Humor teilt ist es kein Problem. Das heißt man braucht davor auch keine lange Reden, Sitzungen oder sonst etwas, es funktioniert einfach. Wie man auch bei "Viva Las Vegas" sehen kann. Man spielt, es stört sich keiner dran, alle Beteiligten haben Spaß.
Ohne zuvor die Köpfe zusammenzustecken und zu theorethisieren.
Elissa Alighieri von den By Nights Studios - die Leute wo das neue V:tM LARP System schreiben - hat auf Facebook dazu einen längeren, englischen Artikel auf Facebook geschrieben (den ich gerade nicht verlinken kann *hüstel*).

Der Grund wieso es dennoch, regelmäßig zu Ärger führt, also zunächst...
um einmal eine sehr gute SF-Serie zu zitieren: Humor is such a subjective thing

Unterschiedliche Menschen finden unterschiedliche Dinge im unterschiedlichen Ausmaß lustig und unterhaltend, amüsant.
Was man besonders merkt wenn man eine Klasse/Rasse/Clan/Ding hat, das dazu einlädt lustig und unterhaltend, amüsant gespielt zu werden. Ja. Auch die Malkavianer, mitunter abhängig von der Edition, aber auch die, mein Sohn.
Offensichtlich empfand die Viva Las Vegas Gruppe, die Spieler AnguyX Malkavianer unterhaltend bzw. amüsant. Ich persönlich fand die Darstellung des Malkavianer nicht amüsant. Die Videos die ich sah war noch hinreichend unterhaltend und ich versteh wieso alle Spaß hatten. Aber ich persönlich wäre als Spieler in der Runde oder einer vergleichbaren genervt gewesen, ich hätte es nicht nur nicht-amüsant gefunden, es hätte meinen persönlichen Spielspaß sehr stark beeinträchtigt.
Das heißt nicht das AnguyX ein schlechter Mensch oder Rollenspieler ist, aber wenn er mit in einer Gruppe mir einen solchen Malkavianer spielen wollte, da wäre ich auf Chrichies Seite, da würde ich dies bzw. mitunter den Clan schlicht verbieten.

Ein weiteres Problem, oder wenn man so will eine Herausforderung, ist das die Charakter-Konzepte nicht nur lustig und unterhaltend, amüsant sind. Oftmals geht das Amüsement deutlich auf *Kosten* der anderen Charaktere.
Das heißt sie sind nicht tolpatisch und sie erzählen keine coolen Witze.
Die Kender beklauen ihr Umfeld wie die Raben und sind dabei dreist. Darüberhinaus Lügen sie und begehen Wortbruch.
Die Malkavianer bedenken ihr Umfeld mitunter mit allen möglichen Streichen, bis hin zu tatsächlichen Verletzungen. Mitunter stören sie gezielt die Szene in einer Art und Weise die das Umfeld nervt und nicht sie.
Dabei wird von der Spielwelt maximalste Toleranz gefordert.
Die Kender werden von allen geliebt, man findet sie putzig, man vertraut ihnen immer und immer wieder und sie werden nicht weggesperrt.
Die Malkavianer können dem Prinzen bildlich gesprochen auf den Tisch scheißen, den Seneshall beleidigen, das Toreador Kunstwerk verzieren und Brujah-Primogen in eine Bärenfalle tappen lassen, es wird komplett ignoriert und sie werden dennoch geschätzt und aufgrund "voll tiefer Einblicke" konsultiert. Wo jeder andere Charakter Disziplinarmaßnahmen erfahren würde, sozial ausgeschlossen, eine Blutjagd auf sich verbuchen könnte oder anderes.
Das mag selbst Mitspieler die den Humor des Spielers teilen gegen den Strich bürsten.

Letztlich, etwas abseits davon.
Nicht nur das man dort einen Charakter hat der nach Kräften auf eigene Kosten herumblödelt. Zumindest Malkavianer laden zum munteren Geistestörungen stacken ein. Was auf andere ggf. nur wie der Versuch wirkt sich die Erlaubnis zu holen noch mehr den anderen unter dem Deckmantel des Humors angedeihen zu lassen und eine noch größeren Freischein zu kriegen.
Ganz abgesehen von dem Aspekt der Schneeflocke und des Facepalms bei anderen Spielern.
Gerade wenn man dann so Malkavianer mit 7+ Störung hat.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

koali

46, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von koali am 21.11.2013 13:31

Ivch fände ja auch mal einen Malkav interessant,d er selbst mit den Stimmen in seinem Kopf nicht klar kommt.
Bisher hab ich immer recht souveräne Malkavs gesehen...

Die ihre "Krankheit" zum Vorteil zu nutzen wissen...

Ich fänds mal interessant einen Malkav zu sehen, der echte Schwierigkeiten mit seinem zeuch hat.

in der Viva Las Vegas Kampange habe ich (bzw mein Chara) den Malkav auch extrem nerfig empfunden, deswegen ACHTUNG SPOILER wollte Tom ihn ja auch am Ende beseitigen!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Zarathustra am 21.11.2013 13:44

@ Anguy:
Das müsste am 29sten sein.

@ Teylen:
Geistesstörungen sind nicht lustig. Nicht mal eine rein manische Störung ist lustig. Und da ich jemand bin, der sich durchaus gerne anmaßt gutes und schlechtes Rollenspiel zu bewerten, muss ich einfach mal sagen, dass lustige Geistesstörungen in meinen Augen schlechtes Rollenspiel sind. Wem das gefällt, der hat vielleicht ein anderes Sensorium. Ist mir auch wurscht was einzelne Gruppen machen, aber ich muss es mir nicht geben.

@ Koali:
Dann wäre es auch mal endlich der NACHTEIL wie er auch in den Regeln und dem Hintergrund vorgesehen ist. 

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Lameth am 21.11.2013 14:56

Ha, da bin ich ja mal auf die Weisheiten von Onkel Kamel mal gespannt

Antworten

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Teylen am 21.11.2013 15:06

@koali:
Das mit der "Krankheit zum Vorteil" nutzen ist wiederum mitunter auch ein Problem.
Das heißt die Geistesstörungen stehen bei Malkavianern, sowie anderen Charakteren die diesen Aspekt wählen, unter den Nachteilen. Nicht den Vorteilen. Wenn ein Spieler den Nachteil für seinen Charakter wählt beziehungsweise über die Charakterwahl in Kauf nimmt, dann jedoch nur die positiven Aspekte (Narrenfreiheit, Späße zu Kosten anderer, Übermäßigen Fokus auf den eigenen Charakter) ausspielt bzw. das Spiel so gestaltet das nur die positiven Aspekte zum Vorschein kommen besteht die Herausforderung das die Spielweise so nicht unbedingt von den Regeln vorgesehen ist.
Das heißt im Grunde werden Regeln gebrochen bzw. die Regeln gemäß der Intention der Regeln missbraucht.

Das wiederum trifft nicht auf alle Arten der "Nervenden Charaktere" zu.
Zumindest bei den Kendern ist die auf die positiven Aspekte konzentrierte Spielweise sogar vorgesehen.

Ich persönlich finde es hierbei nicht gut wenn es wegen nervernder Charakter bzw. Charakterkonzepte zum PvP im Spiel kommt.
Gerade wenn das Spiel nicht auf PvP angelegt ist, wie bei D&D mit seinen Kendern oder bei den DSA Schelmen der Fall.
Allerdings auch nicht wenn das Spiel generell PvP nicht abgeneigt ist, aber die Gruppe eigentlich eher auf ein kooperatives Spiel ausgewesen ist. Man einen Klüngeln spielen wollte.

Abgesehen davon das ich PvP eher abgeneigend gegenüber stehe führt es mitunter zu Verstimmungen.
Das heißt, am Beispiel von V:tM, sowohl wenn der SL entscheidet das es zu viel war ("Der Prinz verkündet die Blutjagd / Der Scherif pflockt dich / Der Brujah prügelt dich in Starre" => "Buhuuu, pöser SL, pöses Railroading") als auch wenn die Spieler auf einmal ihre Charaktere losschlagen lassen ("Wir umzingeln ihn, Überraschungsangriff, pflocke Diablerie/mit Klauen zu Asche" -> "buhuuu ihr Spotlightnazis geht doch zum lachen in den Keller Terpentin drinken, ihr könnt nicht verlieren, einen Klüngel Kollegen zu killen ist PvP und assig")

@Zarathustra
Vampire sind auch nicht lustig. Bluttrinken ist nicht lustig. Leute vergewaltigen ist nicht lustig. Leute verletzen ist nicht lustig. Leute ermorden ist nicht lustig. Dennoch spielt man V:tM ohne während dessen durch das Tal der Tränen zu wandeln und danach tief betroffen rumzuheulen.

Es ist Fikition. In einer fiktiven Welt. Es ist ein Spiel. Ein Rollenspiel.
Es gibt Weltbeschreibungen dazu, zu Geistesstörungen, zu Konzepten mit Malkavianern. Man findet in diesen Beschreibungen den Hinweis das Malkavianer aufgrund ihres Wahnsinn Streiche spielen. Man findet in diesen Beschreibungen den Hinweis das Malkavianer aufgrund ihres Wahnsinn mit einem zerrupften Teddy und einem blutigen Messer als Ausdruck ihrer Geistesstörung rumlaufen.
Wer das nicht einmal konzeptionell erfassen kann und andere Leute entsprechend bewerted ist meiner Meinung nach ein schlechter Rollenspieler.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Zarathustra am 21.11.2013 15:20

@ Teylen:
Ich werde von dir jetzt keine Zitate und Quellennachweise verlangen, weil mir die Diskussion als eine solche erscheint, deren bewertung mir durchaus eine Verwarnung einbringen könnte. Du willst den Teddy und das blutige Messer und "Streiche spielen", ich habe eine gewisse Bildung was Geistesstörungen angeht und meine, nein weiß, die Intention des Entwicklers dieses Spiels, den du ja ohnehin nicht besonders schätzt, etwas besser verstanden zu haben. Dementsprechend sind wir wohl nicht dazu bestimmt miteinander sinnstiftend zu diskutieren und sollten es um des lieben Friedens willen bleiben lassen. Auch wenn mich das Tal der Tränen bestens unterhalten hat, das wohl als einzige Alternative zu totaler Oberflächlichkeit verstanden wurde. Aber hey, wer braucht schon Tiefgang?

@ Lameth: 
Du weißt doch, wenn ich ind er Pflicht bin, dann stehe ich der Menschheit in schweren Zeiten bei und nehme meine Verantwortung wahr ^^ 

Antworten

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Teylen am 21.11.2013 15:32

@Zarathustra

Du musst ziemliche Probleme haben wenn du wegen meines Beitrages dich versucht siehst bis hin zu einem Verweis abfällig zu werden o_O; Ich vermute solche offenen Drohungen und das Ausgrenzen ist Okay wenn man nur gut genug mit dem Admin-Team kann?

Was meine eigenen Spielpräferenzen angeht. Wie zuvor geschrieben war ich von AnguyX Darstellung bzw. Interpretation nicht angetan. Ich persönlich spiele keine Malkavianer und halte das Clans-Konzept für allgemein eher unnötig.

Hinsichtlich der Entwickler weiß ich das die Entwickler nicht im geringsten etwas in Bezug auf die Interpretation der Malkavianer in die Richtung "Fishmalk" haben. Nicht nur das die Beschreibungen im Buch einen Bezug zu einer realistischen Darstellung von Geisteserkrankungen missenlassen. Es gab diesbezüglich eine Diskussion auf der Grand Masquerade 2011, bei der ich persönlich zu gegen war, wo sich die Entwickler von Vampire: The Masquerade dazu äußerten. Wie zuvor erwähnt, auch die Entwickler des aktuellen MET haben keine Einwände im gegen. Sie haben es sogar verteidigt.
Selbst wenn man nur und ausschließlich Mark Rein*Hagen als Entwickler von V:tM betrachtet reicht ein Blick auf sein Projekt "I am Zombie" um zu erahnen wie ernst es ihm dahingehend war. Wenn das nicht reicht dem seien Marks Vampire-Spielrunden auf Youtube nahegelegt.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

NachtPhysik

38, Männlich

Beiträge: 12

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von NachtPhysik am 21.11.2013 15:44

Ich beginne demnächst in einer Vampire Runde mit nem Gangrel und habe mich noch nicht so weit eingelesen mit den Malkavs, aber die können (so wie ich verstanden habe) wirklich von shizophren über Borderline bis Down-Syndrom ja alles haben. Also als reine Schelme sie anzusehen, ist fast einseitig, aber Wahnsinnige oder mit Wahnvorstellungen behaftete Charaktere können diesen Humormoment haben, aber oft können es auch diese "socially awkward" Momente a la Stromberg nur krasser sein. Also selbst wenn es alle Charaktere ziemlich abstößt, kann für die Spieler die Situation lustig sein. Aber sie scheinen nicht wirklich viel mit Gauklern oder Schelmen gemein zu haben. Vielleicht haben bei den Malkavs die Spieler immer so einen Deadpool Charakter im Kopf. Aber dafür, dass er wie Deadpool sein müsste, müssten sie konstant die vierte Mauer durchbrechen und finde da mal einen Spielleiter, der das durchgehen lässt An sich fände ich aber mehr socially awkward Malkavs oder halt einfach nur absolut creepy sind (Kleines Mädchen mit nem Teddy in den armen, der ein volles Set menschlicher Zähne besitzt oder so), auch interessant. Zu creepy kann man sich gerne von vsauce "Why are things creepy" ansehen auf YouTube. Ich finde den klasse.

Mich interessiert aber ohnehin viel mehr die mitgeflossene Metafrage nach dem Spielertyp, der Charaktere spielt, die die Gruppe ein wenig sabotieren können durch ihr Rollenspiel für den Humor. Persönlich habe ich dagegen gar ncihts einzuwenden auch nciht als SPielleiter, weil es genauso SPieler gibt, die durch ihre schwerwiegende Vergangenheit der Gruppe immer wieder Probleme bereiten können (Die Vergangenheit holt einen ein) und das kann wieder tolle Abenteuer bringen. Grundsätzlich sabotieren sie auch erstmal die Gruppe und stellen für den Zusammenhalt vielleicht sogar eine Hürde dar.
Was macht also den aus Witz sabotierenden Char so furchtbar? Nun in einer D&D Gruppe spiele ich einen chaotic neutral Schurken, der an sich ein Trickster und Con-Artist ist. In einer Gruppe nur aus guten Charakteren ist das natürlich schon ein Problem der Weltansichten. Da eine Spielerin noch einen Paladin spielt, treffen natürlich Welten aufeinander. Andererseits gleicht die ernste Halblingpala (*hust*) und der schelmische Schurke sich irgendwo aus und so bleiben verstohlene Möglichkeiten für die Gruppe offen, aber nur wenn der Schurke auch dementsprechend mit Tricks und Kniffen die Gruppe manipuliert (sprich aus ihren Ängsten und Wünschen Kapital schlägt). Das macht ihn natürlich zum heimlichen Anführer der Gruppe teilweise, was manchmal nciht ganz so heimlich rüberkommt, weil er die Gruppe (er der einzige Kerl) als "Taalin's hot foxes" bezeichnet. Wenn man ihm Unrecht tut, kommt es auch nie zum richtigen Streit, sondern er versucht cool zu bleiben, merkt sich das und am nächsten Morgen hat die Paladina ne böse Überraschung. Das gibt manchmal schon Stress, aber die Gruppe bleibt so im Gleichgewicht und bisher übersteht sie das Tauziehen. Vor allem, weil die Gruppe eigentlich weiß, dass der Schurke sich durchaus für die Gruppe einsetzt. Schließlich will er mit der ja in ganz Faerûn berühmt werden Natürlich ist vielleicht auch der Unterschied, dass mein Schurke im Gegensatz zu den erwähnten Malkavs, Kendern oder Schelmen das Ganze im Schutze der Nacht durchzieht oder alles soweit versucht heimlich zu machen, damit man nicht sofort ihn beschuldigen kann. Im Gegenteil er würde immer alles verneinen und wenn die Pala ihn beschuldigt, sie tadeln, dass sie einfach einen armen Mann ohne Beweise solcher Verbrechen (heiliges Symbol des Palas im Schweinestall versteckt ) bezichtigt (nicht sehr rechtschaffen gut XD).

Das ist mal einfach ein Gegenbeispiel. Sicher wird es hier einige Experten geben, die einwerfen, dass es nicht für jede Gruppe lustig ist und sie so ein Charakter total nerven würde. Nun dieser Meinung dürfen sie gerne sein, so wie ich übermäßig heldenhafte Charaktere, deren Rollenspiel kein bißchen Heimlichkeit oder Tücke erlaubt (megamäßige Behinderung in den meisten Abenteuern!), als furchtbar meist empfinde. Also machen wir dann auch den Thread auf, dass Paladine/Templer/Praiosgeweihte nerven und spielen einfach nur noch Kriger schurken und magier und alle 0815. Wichtig um solche Charaktere spielen zu können in einer Gruppe ist viel Vertrauen zwischen den Spielern aber auch Vertrauen zwischen Spieler und SL gefragt. Also vielleicht lässt sich das Problem hier auch eindampfen zu mangelndem Vertrauen in der Gruppe oder einfacher gesagt falsche Gruppe... Nicht immer passt genau das Charakterkonzept in die Gruppe oder die Gruppe ist nicht souverän genug mit bestimmten Konzepten zu arbeiten, aber manchmal ist vielleicht auch das Konzept ein wenig zu simplistisch gedacht gewesen. Aber dafür redet man ja im Normalfall mit dem SL, was das Charakterkonzept ist, VOR der Runde... ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2013 15:48.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!

von Zarathustra am 21.11.2013 15:46

Ich könnte dich jetzt fragen wo du da bitte eine Drohung sehen willst, ich kann dich aber auch einfach zukünftig ignorieren, was ich nun tun werde. Das mit dem Admin team werde ich aber noch kommentieren, da es sich nicht nur gegen mich richtet. Ich sehe mich in keinster Weise irgendwie mit dem Adminteam verbandelt. Ganz im Gegenteil werden die nicht müde mir regelmäßig auf die Finger zu klopfen. 

I am Zombie sollte ich hier mal vorstellen. Vielleicht sollte ich dazu auch mal eine kurze Runde anbieten.  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum