Marktplatz für dieses Forum?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Marktplatz für dieses Forum?

von Zarathustra am 17.09.2013 15:38

Zu hoch muss die Schwelle gar nicht sein. Forenhandel ist weniger anonym als man denkt. Gerade hier, wo die meisten auch in Youtube aktiv sind. Wer da andere abzockt muss ja mit öffentlich(st)er Ächtung rechnen.

Antworten

BookTubeWon...

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: Marktplatz für dieses Forum?

von BookTubeWonderland am 17.09.2013 16:01

Ja da hast du Recht.
Vielleicht könnte man es irgendwie so machen das man freigeschaltet werden muss. Also das man dem Admin bescheid sagt und der einen freischaltet.

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Marktplatz für dieses Forum?

von Zarathustra am 03.10.2013 23:26

Im Rahmen des aktuellen Forenumbaus würde ich diese Diskussion hier auch gerne nochmal auffrischen

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Marktplatz für dieses Forum?

von koali am 04.10.2013 08:53

Ein Marktplatz steht zur Zeit nicht auf der Tagesordnung, aus oben ganannten Gründen!

Vielleicht wird es demnächst in der nächsten Adminsitzung nocheinmal diskutiert.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Marktplatz für dieses Forum?

von Zarathustra am 04.10.2013 09:26

Das würde mein Herz erquicken!

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Marktplatz für dieses Forum?

von Lameth am 04.10.2013 11:56

Ich fände einen Marktplatz auch gut.
Einen Schutz könnt ihr als Forenbetreiber eh nicht bieten, da muss schon jeder dei Verantwortung für sich selbst übernehmen.

Mal ehrlich, was für einen Schutz bietet mir denn eine bestimmte Anzahl von Posts? Ich kann 50 mal Hodor schreiben und bin auf ein mal Vetrauenswürdeiger Geschäftspartner? Nicht wirklich. Ich nutze z.B. immer Paypal für tansaktionen mit unbekannten Geschäftspartnern im Netz. Da ist der Käuferschutz integriert. Ein Risiko wird man nie ausschließen können. Wie gesagt, dafür ist man erwachsen und sollte selbst die Verantwortung für sein Handeln tragen.

Antworten

Tsu
Gelöschter Benutzer

Re: Marktplatz für dieses Forum?

von Tsu am 04.10.2013 12:18

Disclaimer von Betreiber Seite wäre wichtig und man könnte überlegen ob man für das Forum erst auf Anfrage / ab x Tagen anmeldung freigeschaltetwird, wenn die Forensoftware das zulässt.

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Marktplatz für dieses Forum?

von _Tindrana am 04.10.2013 15:06

Macht doch mal eine Umfrage wer das überhaupt nutzen würde. Für 3-5 Leute würde ich den Aufwand gar nicht betreiben. Ansonsten einfach ein Platz für Biete und Suche, die Zusammenführung potentieller Käufer und Verkäufer erfolgt dann über diese Plattform. Der eigentliche Kauf dann auf privater Ebene.

Ich hab das hier schon im Forum einmal gemacht und das hat auch wunderbar geklappt. Hier lief es normal per Überweisung.

 

Antworten

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: Marktplatz für dieses Forum?

von EinfachNurA am 04.10.2013 15:33

Der Vorschlag klingt gut. Eine Rubrik "Ver(kaufen)" im Forum sollte reichen, weil dann jeder einfach ein Thema erstellen kann.

"[V] Verkaufe DSA Grundregelwerk 30 €" als Titel und dann im Text eine Detailierte Beschreibung, fertig.

Aus anderen Foren kenne ich es so, dass man [V] = Verkaufe und [S] = Suche oder ähnliche abkürzungen voranstellt.

Den Verkauf selst können Interessierte dann per PN, E-Mail et cetera regeln.

Eine Umfrage ist dazu wohl nicht nötig, sobald ein Unterforum dafür vorhanden ist, werden die interessierten Leute es schon nutzen.

Dazu vielleicht noch ein Feedbackforum für Verkäufe, falls jemand unzufrieden war.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

Meister_Bini

33, Weiblich

Beiträge: 205

Re: Marktplatz für dieses Forum?

von Meister_Bini am 07.10.2013 02:56

das große problem an einem kleinen marktplatz ist gar nicht logistischer natur sondern viel eher rechtlicher. und da liegt der hase auch begraben.
sobald geld ins spiel kommt befinden wir uns rechtlich auf recht dünnem eis. da gibt es vorschriften: was beachtet werden muss und was gewährleistet werden muss. 
vorallem aber wollen wir hier im forum keine diskussionen über zu spät oder gar nicht gelieferte ware, beschwerden wegen nicht eintreffens der Überweisung und schlechte laune wegen beschädigten gütern.
für den handel mit secondhand ware gibt es ja einschlägige seiten, auf denen egschaut und dann, wenn etwas gutes gefunden wurde, gefeilscht werden kann.
deswegen wird es erst mal keinen marktplatz geben.
aber ihr könnt euch natürlich pn's schreiben und so vielleicht das ein oder andere buch privat weiterverschenken oder verkaufen. 

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum