Mentoren-System

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Mentoren-System

von MeisterUmbreon am 24.11.2019 13:25

Liebe Community, wir würden gerne eure Meinung zu einem Mentoren-System hören, über das wir uns einige Gedanken gemacht haben.

Immer wieder kommt es vor, dass neue Spieler*innen Hilfe und Rat zu einem spezifischen System benötigen und es hierbei über die Möglichkeit "das mal eben zu googlen" hinausgeht.
Gerade zum Beispiel die allererste Charaktererstellung in einem neuen System kann auch sogar für alte Hasen, je nach Komplexität etwas einschüchternd und verwirrend sein.
Oder vielleicht sind einige Passagen irreführend oder missverständlich, aber Spieler*innen, die dieses System und vielleicht sogar seine Vorgänger in- und auswendig kennen, verstehen den Kontext sofort.

Meist wird dann im Discord gefragt, "Hey, kennt sich hier irgendjemand mit XYZ aus?" und meistens können die Anwesenden dann auch ein Community-Mitglied nennen, das mit der Materie bewandert ist.
Allerdings ist dies nicht immer so und oft genug verläuft diese Anfrage dann im Sande.

Daher entstand die Idee des "Mentoren".
Mentor*innen sind Community-Mitglieder, die sich wirklich sehr gut in ihrem System auskennen UND willentlich, fähig und geduldig sind, sich auch gerne Zeit zu nehmen dieses Wissen weiter zu tragen.

Jeder der sich dazu berufen und fähig fühlt kann sich, nach einem gemeinsamen Gespräch mit einem der Admins, mit seinem jeweiligen System für die Liste (die im Discord und im Forum einsehbar sein wird) der Mentoren eintragen lassen.
Die Mentor*innen sind dann sowohl im Discord als auch im Forum ansprechbar.
Im Discord werden diese Mentor*innen zur besseren Übersicht farblich gekennzeichnet.
Besonders interessant sind hier natürlich die etwas unbekannteren Systeme, da es hierbei immer schwer ist einen entsprechenden Ansprechpartner zu finden.

Ein*e Mentor*in erhält keine besonderen Rechte und es ist natürlich auch jederzeit möglich sich anders zu entscheiden und diesen Posten wieder abzugeben und sich aus der Liste austragen zu lassen, wenn man dies denn so möchte.

Also lasst uns eure Meinung zu dem Thema HIER IM THREAD wissen, findet ihr die Idee gut, oder wie sollte man so etwas vielleicht anders umsetzen um möglichst vielen zu helfen.


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2019 13:38.

Rerion

44, Männlich

Beiträge: 124

Re: Mentoren-System

von Rerion am 24.11.2019 13:40

Mir gefällt die Idee sehr gut.

Ich denke mal über die genauen Details müsste man doch noch mal drüber sehen, aber an sich wäre das schon ne Hilfe.
Wobei man dann auch gucken muss, das man nicht erschlagen wird oder das es zu den gängigeren Systemen (DSA, Vampire etc.) vielleicht mehr als einen Mentor gibt. Oder man könnte das auch in Regeln und Fluff aufteilen.

Alles in allem finde ich das schon ne Supersache.

Antworten

Feramin
Gelöschter Benutzer

Re: Mentoren-System

von Feramin am 24.11.2019 13:45

Ich schließe mich da ganz der Meinung von Rerion an, tolle Idee und die Details kann man ja noch erarbeiten. 

Antworten

Thargu

31, Weiblich

Beiträge: 26

Re: Mentoren-System

von Thargu am 24.11.2019 13:47

Hallo Zusammen,

Grundsätzlich mag ich die Idee. ABER:

- Woran wird 'gut auskennen' gemessen? Fluff? Regeln? Beides? Wer beurteilt das? Nur, weill ich Drow-lore aufsauge wie ein Spülschwamm, würde ich mich noch lange nicht Mentor für D&D-Regeln nennen.
- Was macht man mit den Leuten die entweder nie im Forum oder nie im Discord sind? Liste aufteilen? Per eigener Definition würden solche Leute direkt aus dem Mentoren-Raster fallen. Ich selbst schreibe den Post hier nur, weil ich im DIscord darum gebeten wurde, und bin sonst so gut wie nie hier. Zumindest nicht über die Startseite hinaus. Mich über das Forum zu erreichen, wäre also so gut wie unmöglich. Und ich bin da sicher nicht die Einzige.

Mir würde sicherlich noch einiges mehr einfallen, wenn ich mir eine weile länger Zeit nehmen würde. 
Meine ganze Idee mit dem Erklärbärchannel vor einigen Wochen zielte ja darauf ab, eben eine solche Plattform zur Verfügung zu stellen, und im Forum gibt es bereits die Möglichkeit, Fragen zu stellen. 

"I use the rest of my turn to sulk."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2019 13:48.

Orbi

39, Männlich

Beiträge: 27

Re: Mentoren-System

von Orbi am 24.11.2019 13:55

Ich finde die Idee sehr gut und würde mich regeltechnisch bei GURPS als Mentor melden. Wird zwar nicht so oft genutzt werden, aber hey, ich mag das System.
Da spielt auch Fluff wenig rein, da man einfach alles spielen kann.
Ich finde, Mentor sein bedeutet, gerne Wissen weitergeben, Hilfsbereitschaft und Spaß am System/Setting/Welt/Fluff.
Lasst es anlaufen und dann findet sich der Rest, niemand weiß alles, also who cares?

Antworten

Feramin
Gelöschter Benutzer

Re: Mentoren-System

von Feramin am 24.11.2019 13:55

Ich denke wenn man eine Liste anlegt, dann kann man ja auch für jeden Mentor ein paar mehr Infos hinterlassen als nur das System, z. B.in dieser Form:

Thargu - D&D - Drow-Lore - erreichbar über Discord


Antworten

Marreky

51, Männlich

Beiträge: 2

Re: Mentoren-System

von Marreky am 24.11.2019 14:04

Ich finde es sehr gut, wenn Mentor gibt. So leicht ist für mich oder anderen ein Setting zu finden. Es ist nur die Frage wieviel System macht ein Mentor?

z.b. D&D und DSA oder nur einen.


Antworten

Thargu

31, Weiblich

Beiträge: 26

Re: Mentoren-System

von Thargu am 24.11.2019 14:26

Im Versuch, das jetzt so höflich zu verpacken, wie ich kann, ohne jemandem auf die Füße zu treten.

Ich finde die Idee gut, aber als 'Mentorensystem' ist sie in keiner Art und Weise durchführbar, ohne die Community darunter leiden zu lassen. 
Was wollen wir? Wir wollen eine aktive Community, in der wir uns austauschen und gemeinsam wachsen, uns unterhalten und zusammen die Settings und Systeme erkunden.
Was macht ein Mentorensystem? Es kondensiert dieses wunderbare Hive-Mind an Menschen auf gefühlt fünf Personen herunter, die dann in PM gefragt werden. Wir ziehen damit die P&P-Diskussionen, von denen wir im Discord ohnehin schon nicht viel haben, NOCH weiter aus der Community raus. Und streicheln denen, die sich melden, den Bauch, während die, die vielleicht deutlich mehr und kompetenter antworten könnten, sich aber nicht gemeldet haben, in die Röhre schauen. Weil sie die Fragen niemals hören werden.

In diesem Sinne bin ich dafür, zu fragen und gemeinsam zu wachsen, aber definitiv gegen das 'Mentorensystem'.

"I use the rest of my turn to sulk."

Antworten

Das_Hampels...

42, Männlich

Beiträge: 217

Re: Mentoren-System

von Das_Hampelstielzchen am 24.11.2019 15:15

Schließe mich da ganz Thargu an.
Foren brauchen eher den vielschichtigen Austausch unter den Mitgliedern. Gleichzeitig fehlt am Nerdpol leider dieser Austausch häufig. Man kann mitunter eine Frage stellen und bekommt im Verhältnis zur Mitgliederzahl wenig Antworten oder Input und diese auch recht spät. Allgemein wird das Forum aber auch recht wenig genutzt, um sich über Rollenspielthemen zu unterhalten und im Discord-Smalltalk gehen die Themen und Fragestellungen binnen weniger Minuten im Meme-Meer unter. Hatte dazu ja schon einen Vorschlag gemacht.
Sinnvoller wären also eher Bestrebungen das wieder anzukurbeln.

Mein Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC_9CpgTf91k3gvD36yO6sNg?

Kanaltrailer - Des Hampelstielzchens Welt:

https://youtu.be/M-5Sp_FPp6g

Antworten

Der-Andi35

45, Männlich

Beiträge: 93

Re: Mentoren-System

von Der-Andi35 am 24.11.2019 15:18

Komisch wenn man manchmal erst merkt was einen an einer Idee stört wenn jemand anders einen darauf hinweißt.

Somit muss ich Thargu jetzt mal beipflichten.

Wenn wir als Cummunity ein "neues System" brauchen, dann würde ich die Energie eher in ein besseres miteinander stecken als eine "Elite" zu befeuern.



Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum