nWoD starten, was brauche ich zum Start?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

nWoD starten, was brauche ich zum Start?

von koali am 04.02.2014 05:56


Lameth hat ja schon einen schönen Thread, wo man was herbekommt.

Meine Frage ist etwas rudimentärer.

Ich hab ein wenig auf Drive ThruRPG gestöbert....

Zur WOD gibts unzälig viele Bücher...

WAS braucht man wirklich?

Was bietet das Grundregelwerk der WOD, braucht man es um Vampire Requien oder anderes zu spielen?
Lohen sich Bundels?
Eher Grundregelwerke des Systems holen (Werolf, Mage etc) oder auch das "allgemeine WOD Regelwerk was sich ja anscheinend mit Sterblichen beschäftigt?
Lohnen sich die Drucke, oder lieber Pdf?
Sind die Schnellstarterregeln (die z.B. bei Demon dabei sind) gut, und wie umfangreich sind sie?

Vielelicht kann ein Kundiger Mensch hier auhc mal zusammentragen, was die WoD so ausmacht...
Ich hab ja nu ein KLEIN wenig Erfahrung mit der oWoD.

Was sind die Unterschiede?
Man liest allgemein imemr nur von Schablonen etc... wie funktioniert das genau?

Je mehr ich heir schreibe, destomehr wünschte ich mir n Vorstellungsstrem dazu... evtl von einem der Wissenden nWoD Nerds (Clawdeen, Mandavar oder so).

Kann man dann ja hier verlinken.





Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: nWoD starten, was brauche ich zum Start?

von Clawdeen am 04.02.2014 09:00

Öh, vorweg: Hast du dir mal meine nWoD-Streams angesehen?
Es gibt ein Überblicksvideo, eins zu Würfelunterschieden, eine detaillierte Vorstellung des GRW sowie den Stream neulich und noch ein paar Sachen mehr (den Überblick dazu, wie man einen Sterblichen in der nWoD erstellt und den Vergleich zur oWoD sowie etwas zu den "Kaufabenteuern" in der nWoD, den Quickstartern usw.). 
Da werden eigentlich fast alle deine Fragen beantwortet. ^^

Das GRW brauchst du IMMER. Man erstellt immer ERST einen Menschen, und wenn man dann Vampire, Werwolf etc. spielen will, dann kommt das (= übernatürl. Template) da drauf, also auf den erstellten Menschen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2014 13:36.

Nin
Gelöschter Benutzer

Re: nWoD starten, was brauche ich zum Start?

von Nin am 04.02.2014 09:39

Zur Ergänzung (und Verwirrung) es gibt aktuell zwei Ausnahmen zu der Regel, dass du für das Spielen von Menschen nur das blaue GRW brauchst und für Übernatürliche das GRW + dem Buch dieser spezielllen Linie.
Zum einen, wenn du Menschen vor dem Hintergrund der God-Machine (GMC) spielen möchtest. Dann brauchst du das GRW+GMC.
Zum anderen Vampire the Requiem vor dem Hintergrund von "Blood and Smoke: the Strix Chronicle". In dem Fall brauchst du nur dieses Buch und kein GRW.

Ob du das lieber als Buch oder als PDF haben möchstest, das liegt daran, was du bevorzugst. Meist lassen sich Bücher einfacher lesen, PDFs sind billiger und du kannst Begriffe in ihnen suchen etc.
Nerds sollten eh beides haben.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: nWoD starten, was brauche ich zum Start?

von Zarathustra am 04.02.2014 12:52

Zum Start braucht manentweder das Grudnregelwerk plus das gewünschte Subsystem (Vampire, Slasher, Werwolf, Innocents, Promethean... usw usw usw) un das war es schon, was das System sehr günstig macht. Alternativ brauchts eigentlich nur einen Abend mit dem lieben Onkel Kamel, der stellt gerne reichlich Zeugs bereit und leitet auch gerne mal ne Einsteigerrunde sobald er wieder Netz hat oder mal wieder in Hamm rumgammelt im Sommer ^^

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: nWoD starten, was brauche ich zum Start?

von koali am 04.02.2014 14:35

Ui Clawdeen, da sollte ich deinen Kanal mal genauer inspizieren... Schön,dass es das von mir gewünschte schon gibt.

TOP!... werd ich mir gleich mal reinziehen!... Bin ja Krankgeschrieben und hab Zeit... höhö...
Zumindest war der Thread dann  dafür gut, dass du hier gesammelt alle diese Videos verlinkt hast!

@ Kamel
Das Angebot nehm ich doch gern an...
Wann, Wo, Wie, mit Wem?


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: nWoD starten, was brauche ich zum Start?

von Zarathustra am 04.02.2014 15:07

Zur Not, wenns nicht früher geht, biete ich gerne wirklich im Sommer was in Hamm an. Vielleicht habe ich bis dahin innocents endlich mal gekauft und/oder gelesen und dann könnte man mal ne Runde Frühdienst in der Kidnertagesstätte spielen. Wäre für mich dann eher ein Erfahrungsbericht als eine Spielrunde... Nein, spaß beiseite: Ich hatte eh vor da nächstes malw as aus der neuen WoD anzubieten. kein Werwolf, weil es zu lange dauert, aber mal einen Oneshot mit Sterblichen könnte ich mir sehr gut vorstellen. Und wenn sich Leute finden ließen, die auch mal länegr als 4 Stunden durchhalten, dann ginge sicherlich auch was in Richtung Vampire.

eeeeeeeventuellst kommt auch nochmal eine kleine Off-Air-Runde zustande zur neuen WoD extra für Einsteiger, da wurde ich auch shcond rauf angesprochen. Bin momentan nur angesichts meines Netzes wenig geneigt mich auf irgendwas konkretes festnageln zu lassen, bevor ich das dann enttäuschend wieder absagen müsste. 

Antworten

WineAndVeg

33, Weiblich

Beiträge: 382

Re: nWoD starten, was brauche ich zum Start?

von WineAndVeg am 04.02.2014 20:32

und leitet auch gerne mal ne Einsteigerrunde sobald er wieder Netz hat oder mal wieder in Hamm rumgammelt im Sommer ^^











eine kleine Off-Air-Runde zustande zur neuen WoD extra für Einsteiger, da wurde ich auch shcond rauf angesprochen.


Schuldig im Sinne der Anklage.

"A lion doesn't concern itself with the opinions of the sheep."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2014 20:35.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: nWoD starten, was brauche ich zum Start?

von Zarathustra am 04.02.2014 20:54

Bist gebucht! ^^

Antworten

Daemonar

39, Männlich

Beiträge: 71

Re: nWoD starten, was brauche ich zum Start?

von Daemonar am 04.02.2014 21:26

nWOD wäre ich auch dabei
habe bis jetzt nur die alte gespielt, dafür aber sowohl Vampire Live als auch P&P 

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: nWoD starten, was brauche ich zum Start?

von Orakel am 04.02.2014 22:02

Zum Start braucht manentweder das Grudnregelwerk plus das gewünschte Subsystem (Vampire, Slasher, Werwolf, Innocents, Promethean... usw usw usw)
<br /><br />Äh... moment mal: Slasher sind ein PC-Bausatz? Ich hätte dieses spezielle Buch jetzt eher in Richtung der "Antagonists" gedanklich verpackt, ohne es gelesen zu haben. (Der Titel deutet ja eigentlich schon hin, dass hier die heimlichen Helden eines ganz bestimmten Filmgenres auf den Kiker genommen werden. Und die sind ja eigendlich eher etwas anderes, als ... hm... "interessante" Persönlichkeiten.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2014 06:06.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum