DSA Regelfragen (KFKA)
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Re: Regelfragen (KFKA)
von 19Uhr30 am 27.06.2014 18:23Hmmm... Ich glaube fast, dass du da auf eine Lücke im Regelwerk gestoßen bist. Denn ich bin mir fast sicher, dass das überhaupt nicht vorgesehen ist, dass sich eine Person zwei Gottheiten weihen lassen kann. Aber nachdem ich nochmal kurz die SF Spätweihe nachgeschlagen habe (Achtung! Ich arbeite noch immer mit dem 4.0-Regelwerk. Möglicherweise hat sich da in WdG etwas geändert...) sehe ich zumindest kein Verbot für bereits geweihte Helden, die SF zu wählen. Wenn es also zur Entwicklung des Charakters passt, könnte er wohl der erste Aventurier werden, der Priester zweier Götter ist. Dazu müsste sich wohl etwas an seinem Weltbild ändern, denn das zwergische Bild von Angrosch ist ja nicht deckungsgleich mit der menschlich-zwölfgöttlichen Vorstellung. Auch würdest du eine Menge GP für nichts ausgeben. Ich würde es jedenfalls so sehen, dass du nicht nochmal 24 KaP obendrauf bekommst. Du bekämst also für schlappe 1000 AP ein paar neue Liturgien, eine zweite Liturgiekenntnis, die du zusätzlich ziemloch kostspielig steigern dürftest und dürftest dich ab sofort mit den Moralkodizes zweier Kirchen herumschlagen. Hoffen wir mal, dass sie sich nicht widersprechen...
Aber Abseits davon, dass es vom Kostenaspekt her absolut keinen Sinn ergibt, klingt es nach einer spannenden Idee!
Re: Regelfragen (KFKA)
von MaxMonster1 am 28.06.2014 12:23Naja. über Sinn und Unsinn wollen wir mal nicht reden, aber wenn das generell möglich ist, dass ich mich doppelt weihen lasse, dann werde ich das mal in Erwägung ziehen. Danke für die Info.
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Re: Regelfragen (KFKA)
von El_Chaotica am 12.07.2014 11:03Thema: DSA5 (beta) Profession - Handwerker - Armbruster - Die 150 AP zur Steigerung von Handwerkstalenten
Frage: Diese 150AP sind Extra oder werden von meinem Konto abgezogen?
Welche Handwerkstalente kämen für einen Armbruster in frage (wären sinnvoll) und wie hoch jeweils?
Holzbearbeitung fällt mir als einziges Talent auf aber Den dann auf 14 zu setzen fände ich überzogen.
mfg Chao
Re: Regelfragen (KFKA)
von Der_Sylandryl am 13.07.2014 20:14Wie man es nimmt. Die 150 Punkte wurden schon zusammen mit den 600 Punkten für die Profession abgezogen. Die ohne diese 150 Punkte nur einen gegenwert von 450 Punkten hätte. Jetzt darfst du sie nochmal ausgeben
Neben Holzbearbeitung würde ich noch Handel (kann jeder Handwerker gebrauchen) Metallbearbeitung und je nach Komplexität, der zu bauenden Armbrüste eventuell auch Malen/Zeichen vorschlagen.
Im Grunde auch Mechanik, aber das ist ja ein Wissentalent.
Kann einem bei DSA5 Beta aber eigentlich egal sein. Gibste halt nur 550 AP für die Profession aus und steckst die anderen 50 in etwas passenderes, wie etwa Mechanik.
Re: Regelfragen (KFKA)
von Lichtstreiter am 20.08.2014 15:05Ich habe mal eine Frage zum Thema Prinzipientreue:
Bei einer Klase die es standardmäßig hat ist es klar aber was wenn man das als Nachteil kauft
Kann man dann die Prinzipien die der Held hat selbst festlegen oder nicht?
Die Idee dahinter ist ein Prinzipientreuer Schurke:
Er wird auf keinen Fall ehrenhaft kämpfen aber kann er nicht andere Prinzipien verfolgen
z.b. Keine Leute unter einem Gewissen Lebenstatus zu berauben (Bettler etc)
Re: Regelfragen (KFKA)
von Beon2510 am 20.08.2014 16:00Also ich glaube, dass es sich bei Prinzipientreue nicht um selbst auferlegte regeln geht, sondern eher um einen Moralkodex, der einem von außen auferlegt wurde. Beispiele sind z.B. Die Regeln der Kirchen der 12 Götter oder verschiedener Orden (wobei die quasi auch die Regeln der 12 darstellen) für den Schurken würde sich dann ja anbieten sich den Regeln und Lehren der Phex Kirche zu widmen.
Re: Regelfragen (KFKA)
von Poelle am 26.08.2014 12:30Es gibt aber einen Unterschied zwischen Moralkodex und Prinzipientreue. Der Moralkodex ist von einer Institution/Philosophie auferlegt, bsp. der Moralkodex "Phexkirche". Bei Prinzipientreue (WdH 267) steht eindeutig dabei, dass ein Held "... durch eigene Überlegungen oder im Rahmen seiner Ausbildung moralische Grundsätze..." entwickelt hat.
Du kannst dir also individuell eine Prinzipientreue überlegen, wenn du dir den Nachteil losgelöst von deiner Profession kaufst.
Re: Regelfragen (KFKA)
von Lichtstreiter am 27.08.2014 20:36Klingt Interessant vielen dank für die Antwort
Startwerte der Kampftechniken
von Kaffeebohne am 10.09.2014 15:19Hallo,
eine Frage zu den Startwerten: Im Regelwerk steht, dass man alle Talente auf einem Mindestwert von 1 hat (anders als bei Zaubersprüchen und Liturgien). Ich finde aber keine Stelle im Regelwerk, die ein Wort über die Kampftechniken verliert. Auf Seite 172 steht nur:
"Jeder Held kann – bis auf wenige Ausnahmen – mit allen Waffen zumindest rudimentär umgehen."
Das könnte sich einerseits auf die Basiswerte beziehen, oder einen KTW von 1 meinen. Wie versteht ihr das?