RPC 2015 in Köln

Erste Seite  |  «  |  1  ...  24  |  25  |  26  |  27  |  28  ...  32  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Chaoskrieger97

27, Männlich

Beiträge: 271

Re: RPC 2015 in Köln

von Chaoskrieger97 am 19.05.2015 00:10

So hier dann auch nochmal:
Ich war jetzt auch das erste mal auf der RPC und ich fands einfach toll !
Die Halle war zwar schon etwas groß aber mich hat es jetzt nicht so gestört. Es war einfach mal super toll euch alle mal vorort gesehen zu haben und ich hoffe mal entweder man hört sich mal vllt demnächst in nem Hangout oder trifft sich auf anderen Con's.
Naja ich freue mich aufjedenfall wieder aufs nächste Jahr und naja vielleicht biete ich ja dann auch mal ne Runde an. !
Bis hoffentlich nächstes Jahr !

Antworten

Zeitzeugin

38, Weiblich

Beiträge: 97

Re: RPC 2015 in Köln

von Zeitzeugin am 19.05.2015 11:16

Huhu,

euer Stand war echt ziemlich cool! Aber ich muss mich anschließen: Auffälliger geht immer! Ein größerer Banner wäre zum Beispiel cool. Oder war da einer? Sorry, die Halle war so düster *g* Dann beleuchtet ihn! ;D

Hatte leider keine Zeit, sonst hätte ich mich noch gerne in eine der Runden geschummelt.

 

Blog | Youtube-Kanal | Zeichnungen

Antworten

Kethesta

52, Männlich

Beiträge: 62

Re: RPC 2015 in Köln

von Kethesta am 19.05.2015 12:19

Gibt ja ne neue Chance

28. & 29.5.2016 - 10 Jahre RPC!!

Ich geh dann schonmal reservieren... Diesmal machen wir das 8er im Black Sheep Hostel mit Nerds komplett

Wo man hingeht, da ist man dann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.05.2015 12:27.

Bierbaron

39, Männlich

Beiträge: 15

Re: RPC 2015 in Köln

von Bierbaron am 19.05.2015 14:08

Mein Resümee:

Ich war noch nie so kurz auf einer Con!

Ich fand die Atmosphäre so drückend, chaotisch und überfüllt, dass ich kaum Lust hatte irgendwo länger stehen zu bleiben oder zu quatschen. Ich hatte mir einiges vorgenommen, von dem ich kaum etwas abhaken konnte, weil ich einfach keinen Raum dafür gefunden habe.

Die Videogame stände haben versucht mit Lautstärke und Masse zu punkten, allerdings waren deren Stände auch komplett überfüllt. Die Cosplayer kamen mir vor als würden die sich im Wettrüsten verlieren, Die Larper waren zerissen irgendwo zwischen die Stände gequetscht und die kleinen und meiner Meinung nach interessantesten PnP Stände haben versucht irgendwie um Aufmerksamkeit zu kämpfen, waren aber schon ziemlich demoralisiert.

Da empfand ich den Nerdpolstand schon wie eine kleine Freistatt mittem im Banalen Chaos des Komerzes. Es war halt ein Ort wo viele Ideen einfach wachsen konnten und wo die Stimmung trotz großen Andranges total positiv war.

Eine Nerdpol-Con würde ich also auch total begrüßen und unterstützen.

Antworten

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: RPC 2015 in Köln

von Trollchen am 19.05.2015 15:15

Ich persönlich empfnde es halt als bizarr bis ärgerlich,
wenn da Leute in drei Stunden drüber rennen, sich einbilden,
alles gesehen zu haben (optisch durch draufgucken vielleicht, sich drauf einlassen keinesfalls),
um im direkten Anschluß ihre Einzelmeinung bloggend und bashend in die Weiten des Internet
zu tröten.

Die Messe hat ganz sicher wie jedes Jahr sehr viel falsch gemacht,
zum Teil aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen, zum Teil aber wohl auch, weil es halt eine Messe
und keine Convention ist, weil Regeln für hunderte Besucher nicht auf eine Veranstaltung mit Tausenden passen.
Und sind wir ehrlich: Weil die Köln Messe an sich als Veranstalter mit dem Rollenspiel soviel gemein hat
wie mit einer Gartenbaumesse - die haben keine Ahnung und wenig Interesse, um was es da geht.
Aber jeder Eingang, jede Halle, jeder m² Säuberung muß (vermutlich sehr teuer) bezahlt werden.

Vielleicht hat sich ja der Ideengeber und Initiiator Andre Kuschel damals mal übernommen in 2007
oder das Ganze wirklich an Köln verkauft und wurstelt nur noch organisatorisch mit drin rum?
Ich weiß es nicht, ihn mal für ein Interview zu bekommen klappt seit Jahren nicht.
Und seine Teamkollegen von World of Nerds scheinen auch keine Kapazitäten zu sein,
was das Beantworten von Post betrifft.

Aber dass der Umzug der Messe von Münster nach Köln Platzgründen geschuldet war,
halte ich für ein Märchen. Die hatten dort nämlich auch noch ungenutzte Hallen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Role_Play_Convention
Man beachte die Besucherzahlen, soweit überhaupt angegeben,
die Schwankungen sind nicht sooo groß, auch hinsichtlich der Stände
(wie immer die Aussteller da dann gezählt werden) nicht,
aber jedes Jahr werden die Hallen anders zusammen gestückelt / belegt.
Das was in Halle 4.1 und Außengelände in Köln gepasst hat, hätte man wohl auch in Münster unter bekommen,
ob da freilich soviel Laufkundschft hin gekommen wäre? Müßte man halt mal erforschen,
aber die sind ja nicht mal in der Lage, Besucherzahlen zu veröffentlichen oO

Aber Messehallen sind laut, haben einen miesen Klang und sind ungemütlich. Das ist leider so.
Eine Messe als Infoveranstaltung? Welchen Sinn hat sowas im Internetzeitalter eigentlich noch?
Wenn ich was wissen will, warte ich und lese es nach.
Kein Grund Reisekosten auf mich zu nehmen, Freizeit zu investieren und mich durch Menschenmengen zu drängen,
die gamescom lebt auch nicht zuletzt vom Außengelände mit Biergartenfunstimmung.
Und von Goodieäffchen, die für Loot alles tun.
Sehen und Gesehen werden.

Die RPC hatte

  • tolle Konzerte, die Bands waren wirklich alle nett und gut
  • ein Lesecafe mit sehr netten Autoren, zwei Autorinnen habe ich durch Glück an ihrem Stand angetroffen, ins Cafe hab ich es nicht geschafft
  • Workshops, die zum Teil sehenswert gewesen wäre, hätte ich die Zeit. Zugegebenermaßen hasse ich aber auch den Klang da drin und dieses Gefühl in einer Pappschachtel gefangen zu sein. Liegt aber nicht an denen, die da Inhalte anbieten.
  • Cosplayer, die sehr vielen Leuten für Andenkenbilder zur Verfügung standen, Tipps für Kostümbau gaben und für ein Schwätzchen zu gewinnen waren (und aus ganz Deutschland und auch dem Ausland angereist waren). Die kommen im Übrigen ja auch zur Buchmesse ohne Autoren zu sein. Sehen und Gesehen werden, außerdem sind nicht wenige Kostümvorbilder halt aus Comics, Büchern oder Computerspielen bzw. Film
  • Larper, die für den Laien von Cosplayern nicht ohne weiteres auseinander zu halten sind, aber halt Veranstaltungen organisieren können und dort bewerben (Aufgefallen sind mir halt wie jedes Jahr Lost Ideas, aber gab sicher noch andere)
  • Wo wir beim Film sind: Das Kinozelt war zu klein, Videovorführung von Filmen fanden teilweise schlecht bis gar nicht ausgeschildert für eine Handvoll Leute in den Workshop Hasenkisten statt Aber auch die gab es.
  • Computerspiele wie TESO, die sogar ihren CM aus den Staaten eingeflogen haben (dass Kai Schober Deutscher ist, half sicher, aber billiger wurde es dadurch ja nicht). Allen, die motzen "Was machen denn Computerspiele da?!". Etwas mehr Toleranz, es gibt auch genügend Menschen, die sich gerne in mehreren Teil- und Schnittmengen tummeln. Abgesehen davon waren die auch Hauptsponsor, durch deren Gelder wird vieles andere überhaupt erst möglich.
  • Der Nerdpol Stand war wohl kaum einer, der da Ausstellergebühren gezahlt hat, die Halle aber muß bezahlt werden, ob ihr nun Besucher anlockt oder nicht - das zahlen die großen lauten "was wollen die denn? Firmen dann mit.
    Für Fanseiten und Com. Projekte jedenfalls eine tolle Gelegenheit, sich zu präsentieren (inwieweit das dann klappt, liegt an denen - ein toller Stand mit Werbetafeln und Banner hilft halt) oder einfach nur dort ein Treffen zu veranstalten. Von so Projekten gab es einige, auch wenn man da leicht dran vorbei geht ohne sie als Solches zu erkennen.
  • In den Bereich fallen dann halt auch Bühnenshows, welche mir persönlich auch nicht so viel geben, wobei die Kostümwettbewerbe doch großartig waren. Auch die brauchen Sponsoren mit Preisen (und der Kohle die Bühne und Technik zu bezahlen), da muß man auch mal deren Werbeanliegen ertragen.
  • Die YouTube "Stars" waren wohl wie auch die prominenten Cosplayer vom World of Nerds Projekt geködert (und mit finanziert, jeder der dort auftritt, möchte bzw. muß sich refinanzieren, sei es durch Autogramme, Verkäufe, Kostenübernahme oder Gage.
  • Obiges betrifft dann auch die Schauspieler, die da "zu teuer" Autogramme verkaufen - die müssen Flug, Hotel etc. bezahlen und haben die Tage keine anderen Einnahmen. Und die Autogramme werden dann auch ebay und Co gehandelt.
  • Einen Mittelaltermarkt mit Anbietern, die auch weite Anreisen, nicht wirklich günstige Standgebühren und eine hoe Abhängigkeit vom Wetter in Kauf genommen haben um dort zu sein. Deren Angebote sind vielleicht nicht billig, aber das hat Gründe. Und wenn Kunsthandwerker dann mißtrauisch gucken, wenn man Sachen abfilmt, lässt sich das in freundlichem Gespräch auch klären, aber da haben halt viele Angst vor "Industriespionage", die leben ja auch von eigenen Ideen und sind wegen der Betriebsgröße und Handarbeit halt teurer, als wenn das jemand dann abkupfert
  • Illustratoren, die von der Messe vergünstigte Angebote für einen Stand bekommen haben (normalerweise kostet ein Meter Stand 70 Euro und man müsse mindestens 10 nehmen wurde mir gesagt). Auch die werden da nicht reich.
  • Stände kosten nicht bloß Standgebühr, auch jeder Helfer muß finanziert werden, im Wesentlichen wird das wohl auch aus Werbezwecken gemacht und nicht voll durch Verkäufe refinanziert. Und für die Werbung ist halt die Presse da als Medium, dem man Auskunft gibt wichtiger als der einzelne Fan, profitiert man aber spätestens dann davon, wenn die Sachen veröffentlicht werden (bleibt zumindest zu hoffen). Also Bewerbung gab es auch, wenn auch nicht so dicht an Infos, wie man sich das wohl wünschen würde. Man kann die Sachen halt auch mal anfassen, bzw "in echt" sehen.
  • Spielrunden von ehrenamtlichen Helfern, die selber nichts von der Messe sehen, aber oft genug Sachen gefragt werden, die sie nicht wissen - die Verlage und Firmen haben doch recht wenig Volllzeitkräfte, die auch anständig bezahlt werden. Ich hatte jedenfalls nirgends das Gefühl unfreundlich behandelt zu werden.
  • Brettspiele
  • Mitmachgelegenheiten (Zinnfigiren malen, mittelalterliche Tänze, Schwertkampf, Jugger, Laserballerkrams...)

Mir hat es gefallen, vielleicht kommen ja nächstes JAhr für Leute, für die es "die erste und letzte RPC war" dann ja welche von den armen Menschen rein, die dann wegen ausverkauft vor verschlossenen Toren standen.

Das wie auch das alljährliche Chaos rund um den Einlass, Akkreditierung und die Besucherführung, Standplatzvergabe und interne Orga wären Dinge, die mich ärgern. Da ginge einiges mehr und besser. Aber ob das an der Messe Köln als Veranstalter oder den RPC Organisatoren, der Kommunikation untereinander (die RPC Seite war auch mal besser und weit weniger facebook lastig) liegt? Fängt bei unbekannten Besucherzahlen an, führt über Adressen wie presse@rpc2012 auf der Webseite, deren Eingänge scheinbar einfach versumpfen, Programmhefte welche zu spät raus kommen und trotzdem unvollständig sind bzw nicht stimmen bis hin zu nicht greifbaren Verantwortlichen und demnach keinerlei Möglichkeit, da auf Verbesserungen hinzuwirken...

 

Toll war es trotzdem, viele Leute getroffen, die man leider in der Zusammenballung auch nur dort antrifft, viel gesehen, hätte an fast jedem Stand anhalten und ein Schwätzchen beginnen können (und wollen, aber die Zeit).

Was man alles hätte ausprobieren können - aber es sind nur zwei Tage und der Sonntag ist immer viel zu kurz, überrnächtigt vom Samstag, nicht nur man selber, auch die meisten anderen, kommt man spät in die Gänge und "am Abend" werden Acts wie Xandria nach 25 Minuten Konzert - obwohl die nach eigener Aussage gerne auch deutlich länger gespielt hätten - abgewürgt, weil ja die Hallen geräumt werden müssen und das Ende 18 Uhr fix ist.

Ärgerlich und gerade weil es mir viel zu kurz für die Ballung an Angebot ist, dann auch das Unverständnis (welches dicht an den Zorn heran reicht) über Leute, die meinen "drei Stunden - wie öde, böh" (es gab Leute, die durften nicht die drei öden Stunden, dessen solltet ihr euch mal bewußt werden).

 

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten

TheINKLING
Gelöschter Benutzer

Re: RPC 2015 in Köln

von TheINKLING am 19.05.2015 15:45

@trollchen!!! Ich war definitiv länger als drei Stunden vor Ort und bin nicht der Meinung meinen "Müll" im Netz zu verbreiten, sondern meine Eindrücke - diese sind individuell und haben nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit! Da das in unserem Land seit Jahren Konsens ist, war ich nicht der Überzeugung dies noch mal extra zu erwähnen!!! Ich finde es eher bizarr und ärgerlich, wenn das Recht auf freie Meinungsäußerung in Frage gestellt werden soll bzw. der "Ausschluss" von Menschen mit eigener Meinung propagiert wird!

Nix für ungut!!!



PS: Eindrücke sind immer "eingebildet" weil es keine absolute Wahrheit gibt!!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.05.2015 18:22.

Lyoner
Gelöschter Benutzer

Re: RPC 2015 in Köln

von Lyoner am 19.05.2015 15:47

Sagmal Trollchen, wenn du der RPC ne FSK Freigabe erteilen müsstest. Ab wann denkst kann ich mit einem Kind dort hingehen bzw. wann ist es sinnvoll? Ich war zwar dieses Jahr nicht dort, aber das Angebot für die kleinen fand ich eher etwas mau (bezogen auf das letzte Jahr). War es dieses mal vielleicht besser?

Gruß

Lyo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.05.2015 15:48.

Lyoner
Gelöschter Benutzer

Re: RPC 2015 in Köln

von Lyoner am 19.05.2015 15:56

Eine Nerdpol-Con würde ich also auch total begrüßen und unterstützen.

Die gab es schon.

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: RPC 2015 in Köln

von Teylen am 19.05.2015 16:52

Die Kleinen sollten schon gut laufen können. So von der Schätzung her würde ich einige auf vielleicht 6 Jahren schätzen?
Es gibt soweit ich es bemerkte eher wenige Angebote für sehr junge Teilnehmer und ich würde vermuten das sie unter Umständen nach einigen Stunden genervt sind. 

@Kethesta:
Die Ulisses Leute bei dem Verkaufsstand sind tatsächlich eher als Verkäufer da. Wobei mich das mit den Preisen durchaus überrascht. Eventuell wärst du da bei der Info-Insel bzw. dem Registerierungsstand oder jemanden mit hell- bzw. dunkelgrünen Shirt besser aufgehoben gewesen.

Allgemein habe ich beim leiten der V20 recht viele Anfragen bekommen ob das Buch auf deutsch schon verfügbar ist (Nein), ob man die englische Ausgabe am Stand kaufen könnte (afaik nicht), wann es erscheint (4.7 Feencon) und wie teuer es wird (75€ afaik). Plus den Infos zu den Pins (nicht in Deutschland, von By Night Studio, über englischen Online Shop, $20 das Stück)
Hätte bei Pathfinder Sachen bei den entsprechenden Supportern vermutlich auch funktioniert

@Trollchen:
Hinsichtlich der Leitung der RPC solltest du vielleicht versuchen zu Daniel Nathman (Skar im Blutschwerter-Forum) aufzunehmen. Er ist Mit-Organisator und durchaus auch im Rollenspiel Thema tiefer drin.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: RPC 2015 in Köln

von Trollchen am 19.05.2015 17:21

@TheINKLING (ist das nu die moderne Anredeform mit diesem @ vornedran?
Und stand die in dem Beitrag irgendwo so drin? Oder hab ich Worte wie "Müll" verwendet?):

Du bist ja nicht der Einzige, der sich entsprechend äußert und auch sicher nicht der Grund, aus dem ich mir die Mühe mache, soviel zu schreiben. Nimm dich mal weniger wichtig, dann fühlst du dir vielleicht auch nicht so auf die Füße getreten.
Ebenfalls nix für ungut. Und Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere.


Ansonsten:
Für Kinder bieten die beispielsweise Waldritter eine Betreuung, auch an anderen Ständen könnte ich mir vorstellen, dass diese Spaß hätten, aber eine Messehalle ist ein lauter und voller Ort, Reizüberflutung ist eigentlich vorprogrammiert.
Allzu lange würde ich Kinder dem Ganzen wohl nicht aussetzen, wenn die nicht schon in einem Alter sind, dass sie sich selbst maßgeblich dafür interessieren. Und halt immer mal raus an die frische Luft, sitzen, sich mit ihnen unterhalten usw.,
die habe in einem Freizeitpark bestimmt mehr Spaß (oder einem LARP für Kinder und Jugendliche).

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  24  |  25  |  26  |  27  |  28  ...  32  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum