Shadowrun Regelfragen (KFKA)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Das_Hampels...

42, Männlich

Beiträge: 217

Re: Shadowrun Regelfragen (KFKA)

von Das_Hampelstielzchen am 21.09.2018 21:37

Ich würde sagen, das geht nicht, zumindest habe ich keine entsprechende Ausnahmeregel gefunden. Je nach SL könnte das hausgeregelt werden. Eventuell bietet es sich an, eine Zehnerstelle mehr dazuzuschreiben (z.B. 0,09 anstatt 0,1). Dazu steht nämliche, so meine ich, auch keine explizite Erklärung geschrieben.

https://foren.pegasus.de/foren/topic/28051-warum-es-keine-implantate-ohne-essenzkosten-gibt/#

Hier noch ein Link ins Pegasusforum zu dem Thema, vielleicht bringt der dich voran, falls dir hier sonst niemand helfen kann.
So detailiert die Shadowrunregeln auch zu sein versuchen, man stolpert ständig über Ungenauigkeiten und Erklärlücken.
Du könntest auch mal den Chummer5 benutzen und schauen, wie der Programmierer dieses nützlichen, aber etwas instabilen Charaktergenerators diesen Fall gelöst hat.

Mein Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC_9CpgTf91k3gvD36yO6sNg?

Kanaltrailer - Des Hampelstielzchens Welt:

https://youtu.be/M-5Sp_FPp6g

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2018 21:39.

Asra3l

34, Männlich

Beiträge: 152

Re: Shadowrun Regelfragen (KFKA)

von Asra3l am 21.09.2018 23:09

Tja, Shadowrun ist mittlerweile son Clusterfuck an Regeln, da kann das schon vorkommen. Vor allem, weil die Macher auf Freelancer vertrauen, um Errata zu erstellen... und die Kommunikation zwischen besagten Freelancern und Catalyst scheint nach dem, was man so liest auch nicht der Bringer zu sein. Biokompatibilität und Adapsin fallen auch unter die Sache, zu denen noch Errata ausstehen...

Insofern: Ja, da hast du wohl ne Lücke gefunden ^^
Es gibt/gab aber ohnehin Cyberware, die keine Essenz kostet/e. Zahnbehälter und Holzbeine zum Beispiel...

Es bleibt also eine Frage, wie DU damit umgehen willst. Die Idee hinter Essenz ist ja, dass du deine astrale Aura schädigst und irgendwann zum Cyberzombie wirst, also deine Verbindung zwischen Körper und Geist zu sehr schädigst und diese Bindung sich auflöst. 
Für mich gibts da drei Möglichkeiten:
a.) Jedes Implantat kostet Essenz, weil immer irgendwie die Bindung bei Eingriffen geschädigt wird
b.) Fallentscheidung: Wenn das Nervensystem nicht beeinträchtigt wird (oder so ähnlich), dann kein Essenzverlust. Sprich: LED Tattoos: Gratis, Datenbuchse: Kostet.
c.) Rules as Written: Überreiche dem Spieler, der diese Regellücke am besten auszunutzen weiß, eine Gratulationskarte. Alle betroffenen Implantate sind gratis.

Ich würde mich wohl für eine der ersten beiden Varianten entscheiden (wie dem leicht sarkastischen Kommentar in c.) schon zu entnehmen).

Und beim Aufschreiben dieser Möglichkeiten fällt mir auch noch die wahrscheinlich simpelste ein: Rundet einfach nicht auf Zehntel sonder aufs Hunderstel. Zack, alle Probleme gelöst durch eine Stelle mehr hinterm Komma ^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2018 23:11.

Huron

35, Männlich

Beiträge: 50

Re: Shadowrun Regelfragen (KFKA)

von Huron am 24.09.2018 15:30

Danke das hat mir schonmal geholfen, danke euch beiden

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8

« zurück zum Forum