Spielleiter Workshop

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Workshop

von Zarathustra am 19.10.2013 23:06

Schön, dass nicht ich das sagen musste ^^

Antworten

Lareana

34, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Spielleiter Workshop

von Lareana am 10.11.2013 18:56

Ist das hier eigentlich noch in der Mache?
Muss nämlich sagen, würde mir so einen Workshop auf jeden Fall auch ansehen!
Wird sicher noch ein bisschen dauern, bis ich mich mal ans Leiten wage, da bin ich über alles froh, was mir helfen könnte! =)

In Omnia Paratus

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Workshop

von _Tindrana am 10.11.2013 19:34

¬Also um ein guter Spielleiter zu werden muss man nur die folgenden Dinge beachten.

1. Du bist der Spielleiter, du hast die Macht, du bist der/die alles in den Händen hält und unendliche Macht besitzt. Zeige es deinen Opf ... ähm Mitspielern.

2. Immer brav alles 1:1 aus den Abenteurheften ablesen, hast ja schließlich für das Produkt ordentlich Geld gezahlt.

3. Dem Plott ist folge zu leisten! Querulanten sind aus der Gruppe zu entfernen, die schaden dem Klima. Außerdem gibt es bei zu viel Stress graue Haare.

4. Die Gruppe steht darauf von dir komplett verarscht zu werden. Wenn deine Gruppe also meint, dich verarschen zu müssen, dann dreh den Spieß einfach um. Du hast so lange an dem Abenteuer gearbeitet, jeden Vorlesetext immer wieder laut vorgelesen und dann wollen die einfach nicht in die Taverne gehen, wo der Level 78 Zauberer sitzt und jemand blöden sucht, der ihm seinen Zauberstab von den Goblins holt. Verpflanz einfach den NPC in die Taverne, in dem die Spieler als nächstes gehen. Oder hey noch besser in dem Ort gibt es nur die Taverne und die Spieler können nichts anderes anklicken. Immer #1 bedenken.

5. Würfeln tust du nur, damit das Feeling stimmt. Gegner zu stark oder zu schwach? Wenn du sagst, dass die Probe gelungen ist, dann ist sie gelungen.

6. An die Regeln halten ist was für Engstirnige jeder gute Spielleiter spielt mit seinen Hausregeln, mit denen er sich die Welt zurecht biegt wie es ihm gefällt. Bedenke #1!

7. Das Schwarze Auge ist das einzig Wahre! Alles andere ist Müll und verdient nichtmal angesehen zu werden.

8. Sei in Communities aktiv wie z.b dem Nerdpol. Flame jeden der nicht deiner Meinung ist und verbreite deine Rollenspiellehre.

9. Zum Rollenspiel gehört auch Entertainment, da jeder weiß, dass Rollenspieler auch dem Satan huldigen muss im Hintergrund auch die passende Musik laufen. Hier ein Beispiel:

Super dolle Rollenspielmukke

10. Wenn du den Spielern so richtig einheizen willst, dann machst du dich über persönliche Schwächen schlau. Hat eine deiner Mitspielrinnen eine Phobie gegen Spinnen - da kommt das tiefe Loch mit den fiesen haarigen Krabbeltierchen doch gerade recht. Kürzliche jemand verstorben - lässt sich alles verarbeiten.


So wenn du die diese Punkte alle befolgst, dann sollte für Spiel, Spass und Spannung am Spieltisch gesorgt sein. Besonders der Punkt Spannung.


Schöne Grüße

Tin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2013 19:53.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Spielleiter Workshop

von Azradamus am 10.11.2013 20:27

@Tindrana
Sehr sehr löbliche Punkte wirklich! *lacht leise auf*
Hatte meine wahre Freude dabei.

Zur Rollenspieltauglichen Mucke, würde ich aber noch eines hinzufügen wollen, was essentiell wichtig ist, damit die Spieler auch gleich kapieren, was Sache ist:

Spielern sagen, was Sache ist

Das solltest du am besten schon in der Vorbereitung und Planung der Runde deinen Mitspielern zukommen lassen. Denn, Spieler die dich nicht respektieren, würde ich erst recht gar nicht in den Verteiler aufnehmen, sondern sie gleich an den entsprechenden Spielgesuchtthread deines Lieblingsforums weiterleiten.


Bewährt hat sich auch, deine Spieler diese Hymne auswendig lernen zu lassen, auf dass sie dich auch gewürdig feiern, wenn du nach dem akademischen Viertelstündchen von deinem Thron steigst um eure Runde mit Stunden über Stunden des feinsten Rollenspiels zu beglücken.
Das macht sich dann auch besonders gut auf CONs, dann wissen die anderen SL gleich, was für ein Pro du bist!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2013 20:33.

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Workshop

von _Tindrana am 10.11.2013 20:43

Ich hab übrigens noch etwas vergessen, ihr braucht natürlich auch noch die passenden Würfel.

cheat würfel

Nie wieder 20er würfeln! Greift zu! 


Schöne Grüße

Tin

:-D 

Antworten

Lareana

34, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Spielleiter Workshop

von Lareana am 10.11.2013 21:59

Wow, hätte gar nicht damit gerechnet, so hilfreiche Tipps zu bekommen! Vielen Dank dafür, da wird sich meine zukünftige erste Spielrunde sicherlich freuen...

In Omnia Paratus

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Workshop

von Zarathustra am 10.11.2013 23:26

Wollte der Zwart nicht was anbieten? Oder istd er seinem Tentakel ins Exil gefolgt?

Antworten

Raal

45, Männlich

Beiträge: 146

Re: Spielleiter Workshop

von Raal am 11.11.2013 03:45

Ich schließ mich mal dem Beitrag an. Es kann nicht schaden mal über den Tellerrand zu schauen und tatsächlich mal so etwas wie nen Workshop aufzumachen. Auch wenn ich die Videos von Zwart und Purple auf Youtube sehr geil finde, sind es sicher nicht die Einzigen mit Ideen.

Warum nicht einfach mal nen Termin ansetzen für ein DSA, nWoD oder Cthulhus-Setting. Hangout aufklappen und einen Stammtisch aufziehen. Gebechert werden darf auch ordentlich, da fließen die Ideen in Strömen. Hab sowas mal bei AnguyX gesehn, der ein DSA Abenteuer zugeschnitten hat. Das müsste hier auch hinzubekommen sein.

Geschriebene Kommentare sind doch was für Weicheier, bei einem Hangout bekommt man die Meinungen der anderen Teilnehmer direkt und ohne lange Verzögerung um die Ohren gehauen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2013 04:18.

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Workshop

von Clawdeen am 11.11.2013 05:44

Ja, Raal, dann geh doch einfach mal mit einem guten Beispiel voran. 

@Zarathustra: Nö, Zwart ist nach wie vor hier (und hat sich zuletzt gestern Abend hier im Forum eingebracht ).

Antworten

HakonHagatson

39, Männlich

Beiträge: 120

Re: Spielleiter Workshop

von HakonHagatson am 11.11.2013 07:15

Ich meine mich daran zu erinnern, dass der Zwart in einem seiner letzten Videos sagte, dass er im Moment viel wegen einer Publikation zu tun habe. Daher gehe ich mal davon aus, dass er erst nach Ablauf der Deadline bei diesem Thema hier voll einsteigen kann.

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum