Statement zur Thread Löschung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Statement zur Thread Löschung

von MeisterUmbreon am 03.09.2019 14:49

Hallo Nerdpol!


Diesmal ein Post zu einer etwas ernsteren Angelegenheit.

Einige von euch werden bemerkt haben, dass wir einen Thread gelöscht haben, in dem ein neues System vorgestellt wurde.
Wir möchten nicht den Anschein erwecken, als würden wir willkürlich solche Entscheidungen treffen und natürlich sind wir gegen eine Zensur-Kultur auf dem Nerdpol.

Deswegen haben wir beschlossen, hiermit eine offizielle Stellungnahme zu posten:

Der Autor des betroffenen Systems war einst ein aktives Mitglied des Nerdpols, wurde aber aufgrund von wiederholtem communityschädigendem Verhalten und sehr geschmacklosen Statements, mit denen sich unser Forum nicht identifizieren möchte, erst temporär, dann nach wiederholten Versuchen die Sperre zu umgehen, permanent ausgeschlossen.

Wir möchten dieser Person in unserer Community keinerlei Plattform bieten, auch nicht in Form von Werbung für sein Rollenspiel Produkt.

Uns vom Nerdpol Team ist ein angemessenes Miteinander in unserer Community sehr wichtig, weswegen wir hoffen, dass ihr unsere (nicht ganz einfache) Entscheidung nachvollziehen könnt und uns darin unterstützt.


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten

Praiot_der1...
Gelöschter Benutzer

Re: Statement zur Thread Löschung

von Praiot_der100erste am 03.09.2019 17:17

Sehr schade, wirklich sehr schade, dass ihr so nachtragend seid. Ich finde diesen Zug sehr schwach, aber OK es ist eure Plattform, ihr dürft machen was ihr wollt.   

Bin wieder raus
Praiot

Antworten

Gerowinger

-, Männlich

Beiträge: 165

Re: Statement zur Thread Löschung

von Gerowinger am 03.09.2019 17:36

Ich bin zugegeben etwas überrascht. Nicht, dass ich nicht eine Löschung des letzten Posts vom Azra erwartet hätte. Meine Begründung wäre allerdings unerwünschte Werbung gewesen.
Jetzt auf einmal den ganzen Thread rauszunehmen, der hier schon 100 Jahre vor sich hindümpelt, mit einer solchen Begründung? Na, das spricht schon für sich. Chapeau!
 
Freilich hat das Thema auch wieder kein Einzelner vorangetrieben, sondern wurde brav und einvernehmlich in der Admin-/Mod-/SL-/GM-/Masterpig-Runde gemeinschaftlich demoktratisch lange hin- und hergewogen, ehe man schweren Herzens zu einer Entscheidung kam, die nun aber alle solidarisch mittragen. Leute, ich mag euch! Wenn es euch nicht gäbe, müsste man euch erfinden.
 
Ich möchte anregen, auch sämtliche Diskussionen, Rollenspielrunden und Streams zu löschen, die sich mit FUK! befassen.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Einstein

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2019 17:36.

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Statement zur Thread Löschung

von Tsu am 03.09.2019 18:23

Manchmal trifft man als Community Team eine Entscheidung, die nicht bei allen Anklang findet, und genau das habt ihr hier getan: Danke.

 

Es hat mir persönlich gezeigt, dass ihr bereit seid, auch mal Gegenwind zu bekommen (und sei es nur durch die wenigen Stellvertretungsposter hier im Forum), vom Kuschelkurs kurz abzuweichen und dadurch eine klare Linie für diese Community in Bezug auf propagierten Sexismus, extremes Gedankengut und diskriminierende Aussagen getroffen habt.

Genau das erwarte ich von einem guten Community Team und Mods die bereit sind, sich zum Wohle der Community bei einigen wenigen unbeliebt zu machen.

Oft war bin ich einer der ersten, der bei euch einstreut, wenn er etwas orgatechnisch nicht für gelungen hält, in diesem Fall aber: good work!

lg

David aka Tsu

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

SirPadras

47, Männlich

Beiträge: 750

Re: Statement zur Thread Löschung

von SirPadras am 03.09.2019 19:22

„Mindestens ein Beteiligter hat bei einer Vergewaltigung Spaß“
Diesen Kommentar ließ der Autor von F.U.K hier verlauten. Dafür hat er auch von mir persönlich mächtig einen auf den Sack bekommen, denn es war schlicht unpassend. Eines war es aber nicht: falsch. Rein objektiv gesehen hatte das Goldene Kamel mit diesem Satz vollkommen recht und hielt uns allen damit zudem den moralischen Spiegel vor, denn wir alle verstecken uns nur zu gerne vor den Fakten und empören uns lieber.

Genau in diesem Zusammenhang muss man die angeblich sexistischen, extremen und diskriminierenden Äußerungen sehen, denn ich habe vom Kamel tatsächlich noch nie eine ehrlich sexistische oder diskriminierende Aussage mitbekommen. Extrem ja, denn der Mann ist weiter links als meine linke Faust. Ich rege mich ständig über seine Aussagen auf, nur um dann zu schlucken und nachzudenken. Als Feminist und Antifaschist kann ich vollkommen ernsthaft versichern: Der Autor von F.U.K steht für absolute und schonungslose Gleichberechtigung aller Geschlechter und kultureller Hintergründe. Alleine der Sexismusvorwurf lässt seine Frau laut lachen.
Hier liegt bei den Admins dieses Forums und Tsu also entweder die Lesekompetenz eines räudigen Frettchens vor (das wäre potentiell tatsächlich nur eine Beleidigung für Frettchen, also nicht gleich aus der Hose springen) oder es steckt eine gar perfide Agenda des Rufmordes dahinter...oder es ist das Kamel selbst in bester Böhmermann Tradition.

Ich werde mir übrigens zwei F.U.K. Bücher bestellen. Eines fürs Regal, denn spielbar ist es für mich nicht, und eines für ein schönes Feuerchen, denn entartete Kunst wurde hier schon immer verbrannt.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Gerowinger

-, Männlich

Beiträge: 165

Re: Statement zur Thread Löschung

von Gerowinger am 03.09.2019 19:32

Spätestens jetzt sollte, dem üblichen Reflex folgend, der Thread geschlossen werden.
 
Denn eigentlich wollte man das hier nicht diskutieren, sondern nur seine Entscheidung irgendwie kundtun und in einer Weise "begründen", die die restliche imagined community in der Gewissheit zurücklasst, dass man zu den Guten gehört. Schließlich zensiert man hier nicht!
 
Ich find's lustig, dass man sich doch immer noch die Mühe macht irgend eine Begründung für sein Tun rauszusaugen, statt einfach zu sagen: "Die Nase passt uns nicht, ..." - womöglich begründet und aufgrund einer Vorgeschichte, die die meisten in dieser imagined community gar nicht mehr kennen - "... und deshalb machen wir von unserem Hausrecht Gebrauch und löschen das."
 
Und ob das dann richtig war oder nicht, ist doch gar nicht die Frage. Ein Forum - Achtung, jetzt kommt's - ist nicht automatisch eine demokratische Veranstaltung.
Und, Tsu, auch ich habe früher versucht einzustreuen (heißt doch hintenrum Gespräche führen, oder?), wenn ich was orgatechnisch nicht für gelungen hielt, aber wer Admin ist, ist halt am Drücker. Hab ich in genug anderen auch nicht-RPG-Foren erlebt.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Einstein

Antworten

Gerowinger

-, Männlich

Beiträge: 165

Re: Statement zur Thread Löschung

von Gerowinger am 03.09.2019 19:58

Solange offen ist, schreib ich halt noch weiter.
 
Tsu, sollte ich mich beim "Stellvertretungsposter" angesprochen fühlen?
 
serveimage.jpg
(Sorry, das ist jetzt bestimmt wieder zu groß und nicht zulässig, aber ich hab die Forenregeln gerade nicht zur Hand)
 
Das würde ich Dir tatsächlich übel nehmen. Stelle ich mir doch manchmal vor, wie das wäre, wenn ich Dich in Ingo besuchte und wir einfach quatschen würden. In meiner Vorstellung könntest Du eigentlich ganz knorke sein.
 
Also spar Dir doch bitte das Aufbauen eines Strohmanns. Wo ist denn hier bitte "Gegenwind"? Das kratzt hier doch niemanden. Unbeliebter hat sich mit diesem Vorgehen auch niemand gemacht. Und ob das Ganze nun ein Fanal gegen "Sexismus, extremes Gedankengut und diskriminierende Aussagen" ist? Naja.
 
Die Entscheidung isso. Nehm ich hin und zur Kenntnis. Kein großes Ding.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Einstein

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2019 19:58.

Nuvok

36, Männlich

Beiträge: 45

Re: Statement zur Thread Löschung

von Nuvok am 03.09.2019 22:31

Zitat von MeisterUmbreon:
"Uns vom Nerdpol Team ist ein angemessenes Miteinander in unserer Community sehr wichtig, weswegen wir hoffen, dass ihr unsere (nicht ganz einfache) Entscheidung nachvollziehen könnt und uns darin unterstützt."

unterstützen, nein;
nachvollziehen, ein wenig, denn man sollte Trolle nicht füttern. Andererseits darf Satire eigentlich alles.
tolerieren, ja, schließlich habt Ihr hier Hausrecht.

Was mich aber stört und ich als reaktionär empfinde ist, dass nur für diese eine Person neue Forenregeln erlassen, aber nicht konsequent für alle Nutzer angewand wurden.

Mein Dilemma ist, dass ich sowohl Euch, als auch das Kamel, super gerne mag und mich dadurch ein wenig wie ein Scheidungskind fühle...

Mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen und wünsche allen noch einen schönen Morgen/Tag/Abend!

"Don't be a dick!"
- Wheaton's law (PAX 07)

Antworten

Gerowinger

-, Männlich

Beiträge: 165

Re: Statement zur Thread Löschung

von Gerowinger am 03.09.2019 23:39

Leicht OT, aber in diesem Kontext entstanden.
 
Der feine Herr Tsu ignoriert mich, nachdem ich versucht habe, eine PM "einzustreuen".
 
David, Dinge ohne Öffentlichkeit zu klären, bringt Dir wohl zu wenig Fame? Schade, hätte Dir mehr Eier zugetraut.
Dass man in der Sache streiten und sich als Person dennoch achten kann, ist hier wohl noch nicht angekommen.
 
Lebt also gerne weiter in eurem Wolkenkuckucksheim, schützt "eure" Community und das gute und richtige, politisch korrekte und deutsche Rollenspiel und geht jedem Konflikt aus dem Weg.
Mit den richtigen Leuten streiten kann durchaus produktiv sein, aber das wurde hier wohl noch nie so richtig verstanden.
 
Sofern mir das hier keinen Bann einbringt, werde ich weiterhin ab und an vorbeischauen und dann kopfschüttelnd weiterziehen. Ihr macht das  schon. An mir braucht ihr euch nicht zu stören.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Einstein

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2019 23:40.

MrMagister

40, Männlich

Beiträge: 17

Re: Statement zur Thread Löschung

von MrMagister am 04.09.2019 03:16

Ich kenne zwar keine der beiden Sichtweisen wirklich, aber es erscheint mir offensichtlich, dass es einige Streitpunkte gibt. Ich kann verstehen, dass nach einer solchen Entscheidung auf Seiten des Leidtragenden (und derer, die dessen Partei ergreifen/die die Gerechtigkeit in Gefahr sehen) Unmut entsteht, aber diese unterschwellige, teilweise aber auch offensichtlich beleidigende Art und Weise dagegen zu argumentieren, bringt irgendwie gar nichts.

Wenn sich an dem Ton hier nichts ändert dann könnte man fast meinen, dass sich noch mehr Kandidaten quasi um ihren Rausschmiss bewerben...

Naja, ich kenne die Hintergründe aber nur so weit, wie sie hier „dargelegt“ wurden. Aber das macht schon irgendwie traurig, dass nicht etwas sachlicher argumentiert wird.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum