Statement zur Thread Löschung
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Statement zur Thread Löschung
von MeisterUmbreon am 03.09.2019 14:49Hallo Nerdpol!
Diesmal ein Post zu einer etwas ernsteren Angelegenheit.
Einige von euch werden bemerkt haben, dass wir einen Thread gelöscht haben, in dem ein neues System vorgestellt wurde.
Wir möchten nicht den Anschein erwecken, als würden wir willkürlich solche Entscheidungen treffen und natürlich sind wir gegen eine Zensur-Kultur auf dem Nerdpol.
Deswegen haben wir beschlossen, hiermit eine offizielle Stellungnahme zu posten:
Der Autor des betroffenen Systems war einst ein aktives Mitglied des Nerdpols, wurde aber aufgrund von wiederholtem communityschädigendem Verhalten und sehr geschmacklosen Statements, mit denen sich unser Forum nicht identifizieren möchte, erst temporär, dann nach wiederholten Versuchen die Sperre zu umgehen, permanent ausgeschlossen.
Wir möchten dieser Person in unserer Community keinerlei Plattform bieten, auch nicht in Form von Werbung für sein Rollenspiel Produkt.
Uns vom Nerdpol Team ist ein angemessenes Miteinander in unserer Community sehr wichtig, weswegen wir hoffen, dass ihr unsere (nicht ganz einfache) Entscheidung nachvollziehen könnt und uns darin unterstützt.
"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-
Praiot_der1...
Gelöschter Benutzer
Re: Statement zur Thread Löschung
von Praiot_der100erste am 03.09.2019 17:17Sehr schade, wirklich sehr schade, dass ihr so nachtragend seid. Ich finde diesen Zug sehr schwach, aber OK es ist eure Plattform, ihr dürft machen was ihr wollt.
Bin wieder raus
Praiot
Re: Statement zur Thread Löschung
von Gerowinger am 03.09.2019 17:36Einstein
Re: Statement zur Thread Löschung
von Tsu am 03.09.2019 18:23Manchmal trifft man als Community Team eine Entscheidung, die nicht bei allen Anklang findet, und genau das habt ihr hier getan: Danke.
Es hat mir persönlich gezeigt, dass ihr bereit seid, auch mal Gegenwind zu bekommen (und sei es nur durch die wenigen Stellvertretungsposter hier im Forum), vom Kuschelkurs kurz abzuweichen und dadurch eine klare Linie für diese Community in Bezug auf propagierten Sexismus, extremes Gedankengut und diskriminierende Aussagen getroffen habt.
Genau das erwarte ich von einem guten Community Team und Mods die bereit sind, sich zum Wohle der Community bei einigen wenigen unbeliebt zu machen.
Oft war bin ich einer der ersten, der bei euch einstreut, wenn er etwas orgatechnisch nicht für gelungen hält, in diesem Fall aber: good work!
lg
David aka Tsu
Re: Statement zur Thread Löschung
von SirPadras am 03.09.2019 19:22„Mindestens ein Beteiligter hat bei einer Vergewaltigung Spaß“
Diesen Kommentar ließ der Autor von F.U.K hier verlauten. Dafür hat er auch von mir persönlich mächtig einen auf den Sack bekommen, denn es war schlicht unpassend. Eines war es aber nicht: falsch. Rein objektiv gesehen hatte das Goldene Kamel mit diesem Satz vollkommen recht und hielt uns allen damit zudem den moralischen Spiegel vor, denn wir alle verstecken uns nur zu gerne vor den Fakten und empören uns lieber.
Genau in diesem Zusammenhang muss man die angeblich sexistischen, extremen und diskriminierenden Äußerungen sehen, denn ich habe vom Kamel tatsächlich noch nie eine ehrlich sexistische oder diskriminierende Aussage mitbekommen. Extrem ja, denn der Mann ist weiter links als meine linke Faust. Ich rege mich ständig über seine Aussagen auf, nur um dann zu schlucken und nachzudenken. Als Feminist und Antifaschist kann ich vollkommen ernsthaft versichern: Der Autor von F.U.K steht für absolute und schonungslose Gleichberechtigung aller Geschlechter und kultureller Hintergründe. Alleine der Sexismusvorwurf lässt seine Frau laut lachen.
Hier liegt bei den Admins dieses Forums und Tsu also entweder die Lesekompetenz eines räudigen Frettchens vor (das wäre potentiell tatsächlich nur eine Beleidigung für Frettchen, also nicht gleich aus der Hose springen) oder es steckt eine gar perfide Agenda des Rufmordes dahinter...oder es ist das Kamel selbst in bester Böhmermann Tradition.
Ich werde mir übrigens zwei F.U.K. Bücher bestellen. Eines fürs Regal, denn spielbar ist es für mich nicht, und eines für ein schönes Feuerchen, denn entartete Kunst wurde hier schon immer verbrannt.
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: Statement zur Thread Löschung
von Gerowinger am 03.09.2019 19:32Einstein
Re: Statement zur Thread Löschung
von Gerowinger am 03.09.2019 19:58Einstein
Re: Statement zur Thread Löschung
von Nuvok am 03.09.2019 22:31Zitat von MeisterUmbreon:
"Uns vom Nerdpol Team ist ein angemessenes Miteinander in unserer Community sehr wichtig, weswegen wir hoffen, dass ihr unsere (nicht ganz einfache) Entscheidung nachvollziehen könnt und uns darin unterstützt."
unterstützen, nein;
nachvollziehen, ein wenig, denn man sollte Trolle nicht füttern. Andererseits darf Satire eigentlich alles.
tolerieren, ja, schließlich habt Ihr hier Hausrecht.
Was mich aber stört und ich als reaktionär empfinde ist, dass nur für diese eine Person neue Forenregeln erlassen, aber nicht konsequent für alle Nutzer angewand wurden.
Mein Dilemma ist, dass ich sowohl Euch, als auch das Kamel, super gerne mag und mich dadurch ein wenig wie ein Scheidungskind fühle...
Mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen und wünsche allen noch einen schönen Morgen/Tag/Abend!
"Don't be a dick!"
- Wheaton's law (PAX 07)
Re: Statement zur Thread Löschung
von Gerowinger am 03.09.2019 23:39Einstein
Re: Statement zur Thread Löschung
von MrMagister am 04.09.2019 03:16Ich kenne zwar keine der beiden Sichtweisen wirklich, aber es erscheint mir offensichtlich, dass es einige Streitpunkte gibt. Ich kann verstehen, dass nach einer solchen Entscheidung auf Seiten des Leidtragenden (und derer, die dessen Partei ergreifen/die die Gerechtigkeit in Gefahr sehen) Unmut entsteht, aber diese unterschwellige, teilweise aber auch offensichtlich beleidigende Art und Weise dagegen zu argumentieren, bringt irgendwie gar nichts.
Wenn sich an dem Ton hier nichts ändert dann könnte man fast meinen, dass sich noch mehr Kandidaten quasi um ihren Rausschmiss bewerben...
Naja, ich kenne die Hintergründe aber nur so weit, wie sie hier „dargelegt“ wurden. Aber das macht schon irgendwie traurig, dass nicht etwas sachlicher argumentiert wird.