Stigma für einen Phexgeweihten
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Stigma für einen Phexgeweihten
von Perturabo am 13.07.2016 17:01Hi und so,
das hier ist mein erster Beitrag im Nerdpol (oder am Nerdpol?) und ich habe mich angemeldet weil ich mittelfristig eine Onlinespielgruppe für DSA5 suche. Mein Interesse daran wurde geweckt, als ich kürzlich mal wieder meinen Lieblingscharakter für die Version 5 erstellt habe, einen Phexgeweihten.
Bevor ich ich auf die Suche nach einer Gruppe mache habe ich bezüglich der Charaktererstellung eine Frage bei der ihr mir vllt helfen könntet: Was wäre ein geeignetes Stigma für einen Phexgeweihten.
Klar gehört das auch zu den Sachen, die man mit dem Meister absprechen kann aber ich würde zumindest schonmal eine einigermaßen sinnvolle Idee haben.
Meine erste Idee wäre eine Art Zeichen oder Mal. Da er aus der Kultur Mhanadistan kommt bietet sich natürlich ein Sklavenmal oder so an aber irgendwie sehe ich ihn nicht als (früheren) Sklave. Eine andere Art von auffälligem Zeichen, z.B. auch ein Zeichen des Phex wäre cool aber ehrlich gesagt, ein Phexgeweihter mit einem (angeborenen) Zeichen des Phex könnte auch schnell ein Vorteil werden. Habe auch schon mit "Klassikern" wie keinen Schatten gespielt, evtl. eine andere Form wie z.B. nur ein Schatten im Mondlicht wäre irgendwie interessant aber kein Schatten werfen ist schon sehr schwerwiegend. Zwar etwas ausgleichbar mit dem Tragen von Kleidung, Handschuhen, Kapuzenmantel usw. aber dennoch sehr schwerwiegend.
Momentan spiele ich mit dem Gedanken der Haarfarbe. Da könnte man auf Phex eingehen indem er z.B. türkise Haare hat oder ein sehr helles Grau (Farben des Phex) aber... ich bin unschlüssig.
Was haltet ihr für ein gutes bzw. passendes Stigma für einen Phexgeweihten?
Re: Stigma für einen Phexgeweihten
von Azradamus am 14.07.2016 07:12Typisches Sttigma fuer Langfinger: fehlender Finger.
oder gleich eine fehlende Hand?
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Stigma für einen Phexgeweihten
von Fitzbang am 14.07.2016 09:58Was sich auch gut macht als Stigma für den Phexgeweihten wäre ein fehlendes Auge oder ein Schandmal zB.eine Brandmarke,Narbe die zugefügt wurde. Ginge auch an einen seiner Kleidungsstücke oder andere diverse Ausrüstung die er mit sich führt.
Als ein Zeichen einer Schande um sich seiner Strafe oder Vergehen bewusst zu sein und von der Gesellschaft unterdrückt oder gar erst nicht mehr so anerkannt wird da man erkennt er sei ein Straftäter. Wie auch das es zu regelmäßigen Diskriminierungen führt.
?Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,aufhören zu spielen!"
Re: Stigma für einen Phexgeweihten
von Beon2510 am 14.07.2016 10:00Ich mag es nicht wenn Phex auf Diebe und Kriminelle reduziert wird! Phex steht eben so für Handel und Geschäfte, wie für Diebe. Im allgemeinen wird Phex sogar als Gott der Händler angesehen, während das Langfingertum eigentlich nur "Nebensache" ist.
Ich persönlich fänd als "göttliches Mal" ein Fuchs ähnliches Geburtsmal schon ziemlich cool, vllt. noch gepaart mit fuchsigen Haaren (dann muss man nicht gleich nach Türkis oder Grau greifen).
Re: Stigma für einen Phexgeweihten
von koali am 14.07.2016 12:27Also ein Fuchsmal oder Fuchsfell wäre KEIN Stigma für mich. Ein Stigma ist ein Nachteil.
Zumindest lege ich das so aus. EIn Fuchsmalö oder Fuchsfell würde als Phexgeweihter nicht als Nachteil ausreichen da is das eher schon ein Vorteil.
Ein Tasfarelel Mal wäre da eher ein Stigma als ein Fuchsmal.
Re: Stigma für einen Phexgeweihten
von Perturabo am 14.07.2016 14:35Genau das dachte ich mir eben auch, ein phexbezogenes Mal wäre in dem Fall eher ein Vorteil, sogar ein relativ großes.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um Fassadenkletterer handelt.
Bezüglich der Reduzierung auf Kriminalität, du hast vergessen, dass Phex auch der Gott der Magie sein kann. Mein Phexgeweihter kommt zufälliger Weise auch aus der Gegend, wo das der Fall ist.
Und fehlende Finger oder die Hand ist jetzt auch nicht unbedingt geeignet, da ich sonst auch "Verstümmelt" wählen könnte und sogar 20 anstatt 10 Punkte bekommen würde. Ein Stigma sollte nach meiner Auffassung eher einen gesellschaftlichen Nachteil (im weitesten Sinne) erzeugen und keine körperliche Einschränkung.
Meine neue Idee wäre, dass ein Auge keine Iris hat. Wäre das Ausreichend?
Re: Stigma für einen Phexgeweihten
von koali am 16.07.2016 14:29Komt auch auf die Gegend an es gibt Gegenden wo z.B. auch 2 verschieden farbene Augen ein Stigma sein können.
Evtl hat er als Stigma ja auch (je nach Region mehr oder weniger üblich) ein - wie schon vorgeschlagen - Schandmal. Ein Branding was ihn als Verbecher oder vielleicht Wortbrecher oder sowas outet.
Schlecht für den Ruf in Diebeskreisen, wenn man da mal was falsch gemcht hat.
Etwas mit Tasfarelel Bezug wäre aber auch grade wenn du viel mit Magie in der Umgebung hast wohl das wonach ich greifen würde.
Vielleicht ein Muttermal grob in Form seines Zeichens.
Re: Stigma für einen Phexgeweihten
von beru2691 am 16.07.2016 16:28Ich muss Koali zustimmen. Zweifarbige Augen werden bei eher abergläubischen Menschen wohl eher als Hexenmal angesehen, ggf. z.B. in Weiden. Möchte mich dabei aber nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen...
wrnn Stigma dann eher was von Tasferelel. Das kennt die "normale" Bevölkerung eher nicht. Dafür aber die Kundigen. Ein Schandmal als Btanding wäre wie Koali schreibt aber auch gut.
Bleibt halt zu klären, wie er das erhalten hat. Hatte er einen Pakt oder wars Zufall (muutermal) oder eben durch verbrechen. Das spielt ja auch für den Background eine nocht unwesentliche Rolle
Hass kann man nicht mit Hass bekämpfen, Hass kann man nur mit Liebe bekämpfen!
Mein Kanal auf YouTube
Re: Stigma für einen Phexgeweihten
von Perturabo am 16.07.2016 17:57Naja also ich meine nicht zwei verschieden Augenfarben sondern, dass bei einem Auge die Iris nicht vorhanden ist, also ein komplett weißes Auge, er aber trotzdem mit dem Auge sehen kann. Sonst wäre er ja Einäugig
Ich habe da mal auf die schnelle was zusammen gephotoshopped, nur um zu zeigen wie das ungefähr aussehen würde. Da ich das in 5 Minuten gemacht habe ist es keine große Meisterleistung xD
Das Auge würde sich anbieten, weil er auch die Persönlichkeitsschwäche Unheimlich besitzt.
Ein Zeichen mit Tasferelelbezug wäre aber auch sehr interessant. Sollte es an einer möglichst auffälligen Stelle sein oder kann es auch was unauffälliges wie der Oberarm sein?
Wobei es da wahrscheinlich darauf an kommt wie er es bekommen hat bzw. in welcher Form er es hat. Da würde ich zu einer gewaltsamen Art tendieren was eher bedeuten würde, es ist auffällig platziert.
Re: Stigma für einen Phexgeweihten
von beru2691 am 16.07.2016 19:20Ich denke ein Stigma sollte zu sehen sein, sonst ists ja kein Nachteil ^^^ das mit dem Auge ist schon gut. kann ja ne Laune drr Natur sein. Und dann hats trotzdem eine andere Farbe als das andere bzw. in diesem Fall keine. So ein paar abergläubische Menschen werden in da schon meiden, wenn nicht sogar auf dem Schriterhaufen verbrennen willen ^^^
Hass kann man nicht mit Hass bekämpfen, Hass kann man nur mit Liebe bekämpfen!
Mein Kanal auf YouTube