Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Nick-Nack

37, Männlich

Beiträge: 378

Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

von Nick-Nack am 14.09.2016 23:17

Hallo zusammen!

Habe spontan Lust auf ein neues Online-Projekt bekommen. Und zwar würde ich gerne mal wieder ein multiparalleles Abenteuer leiten - was online natürlich gleich noch viel besser geht als offline. Ein multiparallelles Abenteuer ist dabei eines, bei dem mehrere Runden mit verschiedenen Spielleitern getrennt voneinander spielen, sich aber gegenseitig beeinflussen und ab und zu treffen.
Als System würde ich gerne entweder DSA5 oder SR5 spielen, bin aber auch für andere Vorschläge offen, denn, wie schon im Titel steht:
Ich bräuchte noch einen oder mehrere Co-Spielleiter.

Wie geschrieben würde ich das ganze gerne On-Air spielen, weil es sicher lustig ist, wenn man als Zuschauer zwischen den verschiedenen Gruppen hin- und herschalten kann.

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de

Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/

Antworten

Kali_Brie_Rung

44, Männlich

Beiträge: 202

Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

von Kali_Brie_Rung am 15.09.2016 11:46

Du listest ja auch Savage Worlds als Interesse auf. Sollte die Entscheidung noch zu diesem System gehen (DSA und SR könnten ja dennoch als Setting dienen) wäre ich sehr interessiert mit zu wirken (- bin ned fit mit DSA5 und SR5). Unabhängig finde ich ein solches Projekt witzig und würde zumindest gerne bei der Planung Mäuschen spielen dürfen. Ginge das?

Antworten

Regan

32, Männlich

Beiträge: 172

Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

von Regan am 15.09.2016 13:32

Hätte definitiv Interesse zu leiten. Als System würde ich jedoch eher etwas in Richtung Vampire oder Cthulhu präferieren.

Antworten

Nick-Nack

37, Männlich

Beiträge: 378

Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

von Nick-Nack am 15.09.2016 13:49

Da Regeln sowieso zu 99% nur für Kämpfe relevant sind, und Kämpfe genau das eine Element sind, was man bei multiparallelen Abenteuren eigentlich vermeiden sollte wie der Teufel das Weihwasser (weil sie die Gleichzeitigkeit der Runden völlig kaputt machen), ginge natürlich auch ein anderes System.

Bei Vampir eund Cthulhu bin ich leider weder hintergrundtechnisch noch regeltechnisch fit, aber zumindest ein paar Plotideen hätte ich für Vampire.

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de

Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/

Antworten

Kali_Brie_Rung

44, Männlich

Beiträge: 202

Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

von Kali_Brie_Rung am 15.09.2016 13:59

@Regan: Will noch einmal nachfragen: meinst du die Systeme WoD und Cthuluh oder doch eher die Settings? Oder ist das für dich jeweils eine Union? Denn für Vampire und Cthuluh gibt es Savage Worlds Conversions. Für letzteres sogar eine offizielle "Realms of Cthuluh".

Die SW Mass Battle Rules sind ideal, um Kämpfe auf Story-Telling Ebene, kurz und actionreich, mit jeweils 2-3 Würfen pro Charakter abzuhandeln. Es ist wirklich verdammt schnell zu handhaben...

@Nick-Nack: Gerade bei deinem Projekt klingt Cthuluh geradezu prädestiniert. Ein Intrigenspiel ala Vampire/ GoT o.ä. wäre sicherlich auch reizvoll, klingt aber nach enorm viel Koordination zwischen den GM.

Antworten

Fjanz

27, Männlich

Beiträge: 876

Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

von Fjanz am 15.09.2016 14:23

das klingt interesant würde wen ich mehr infos haben mitmachen.

dsa kann ich voll. und ich lerne schnell

entwickel  gerade auch mit paar andere was ich auch balt testen will.

Fjanzes Aventurien

Antworten

Nick-Nack

37, Männlich

Beiträge: 378

Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

von Nick-Nack am 15.09.2016 15:11

@Kali:
Gerade für Cthulhu habe ich keine Idee für ein multiparalleles Abenteuer. Kannst mir ja mal per PN deine schicken, vielleicht überzeugt mich das
...und auch in Savage Worlds habe ich noch nie einen Kampf unter 30 Minuten erlebt, und wenn nicht alle super vorbereitet sind ist eine Stunde pro Kampf deutlich realistischer.

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de

Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/

Antworten

Kali_Brie_Rung

44, Männlich

Beiträge: 202

Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

von Kali_Brie_Rung am 15.09.2016 15:34

"Mass Battle" ist das Stichwort. Damit kann man Dinge enorm verkürzen und sie dennoch episch ausgestalten. Je nach Umfang machst du nur eine Probe pro Spieler und noch 1-2 weitere Proben um die Resultate zu ermitteln.

Also bei 4 Spielern kannst du den gesamten Kampf auf im Extremfall auf 8 Würfelproben reduzieren. Das schaffst du in einer standard Kampfrunde teilweise schon bei einem einzelnen Charakter in seiner individuellen Aktion haben - das zieht natürlich enorm das Tempo nach unten.

Die "Mass Battle" rules sind nicht das Non-Plus-Ultra, aber gerade bei der von dir angesprochenen knappen Zeit-Ressource um ein parallel Gaming zu erhalten, sicherlich seeeehr hilfreich.

PM folgt

Antworten

Nick-Nack

37, Männlich

Beiträge: 378

Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

von Nick-Nack am 15.09.2016 16:19

Man könnte durchaus auch unterschiedliche Regeln für die unterschiedlichen Gruppen verwenden. Es gibt ja auch z.B. Wildes Aventurien.

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de

Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/

Antworten

Kali_Brie_Rung

44, Männlich

Beiträge: 202

Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

von Kali_Brie_Rung am 15.09.2016 16:28

lol - solange es dann bei den Cross-Links kein PvP gibt sicherlich denkbar. Jedem Spieleiter und jedem Spieler sein bevorzugtes System...

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum