Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kali_Brie_Rung

44, Männlich

Beiträge: 202

Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

von Kali_Brie_Rung am 16.09.2016 21:55

D.h. ein Charakterprofil besteht einzig aus Mut, Charisma, Klugheit, Geschicklichkeit, Körperkraft sowie der Lebens- und Astralenergie oder gabs bei DSA 1 nur 4 Attribute?

Antworten

Nick-Nack

37, Männlich

Beiträge: 378

Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

von Nick-Nack am 16.09.2016 22:50

5 Eigenschaftswerte auf die gewürfelt wird, das war's. Man könnte noch ne leicht modifize Version spielen, wo jeder ~3 Talente kriegt, die nen Bonus von 5 Punkten geben.

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de

Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/

Antworten

Kali_Brie_Rung

44, Männlich

Beiträge: 202

Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

von Kali_Brie_Rung am 16.09.2016 23:26

Klingt einfach. Ich erinnere mich zudem, dass die Werte damals erwürfelt wurden: d6+7 = dein jeweiliger Eigenschaftswert. Darüber bekäme man eine Bandbreite an verschiedenen Charakteren.

Antworten

Lorion

50, Männlich

Beiträge: 309

Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

von Lorion am 17.09.2016 00:12

Sofern ich mich nicht irre, waren das die DSA1-Charakterdaten:

  • 5 Atribute (Mut, Klugheit, Charisma, Geschicklichkeit, Köperkraft - ausgewürfelt mit je d6+7)
  • Lebensenergie, eventuell Astralenergie (Magier, Elf)
  • Attacke- und Parade (Wert 10 bzw 8 +/- Modifikation aus Attributen und Waffen [Rüstungen?])
  • und das wichtigste: Startausrüstung/Startgeld (das auch noch ausgewürfelt wurde)

An Klassen gab es:
  • Abenteuerer ("Default-Klasse", alle anderen Klassen haben Mindestanforderungen in den erwürfelten Attributen)
  • Krieger
  • Zwerg
  • Magier
  • Elf

Ach ja, natürlich durfte man dann der "Kreatur" noch einen Namen geben und das Geschlecht auswählen. Kreative (und auch unkreative) wurden durch ein Feld dazu verleitet, ein Bild des Charakters zu erstellen. Ob man aber den Gefahren gewachsen war, entschied sich oft an den Würfeln bei der Charaktererstellung, wenn man wieder einen der unfähigsten Abenteurern ausgewürfelt hatte...

Das soll jetzt keine Werbung für das System sein oder die Wahl des Systems beeinflussen.

Antworten

tartex

-, Männlich

Beiträge: 329

Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

von tartex am 17.09.2016 08:04

5 Eigenschaftswerte auf die gewürfelt wird, das war's. Man könnte noch ne leicht modifize Version spielen, wo jeder ~3 Talente kriegt, die nen Bonus von 5 Punkten geben.

Sakrileg! 

Naja, ich möchte da nicht deinen One Shot hijacken. DSA1 ist hier nicht wirklich populär. Ich habe letztes Jahr hier eigentlich nie genügend Spieler mit Interesse an einer Runde gefunden.



 

Mein Let's-Play-Pen-and-Paper-Kanal
Deutschsprachiger Gratis-Hexcrawl Die Zwillingsseen

Antworten

Kali_Brie_Rung

44, Männlich

Beiträge: 202

Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

von Kali_Brie_Rung am 17.09.2016 08:43

Mensch-Ärger-Dich(-Nicht) nicht hat auch ein sehr interessantes und sehr genial einfaches Kampfsystem. Vielleicht könnten wir uns davon nich inspirieren lassen.

Ich hab das Gefühl, das das System eher zu dem passen sollte was gespielt wird. Wenn es eine investigative Geschichte sein soll, dann kann AT, PA & Lebenspunkte schnell deplatziert sein.

Wenn das Setting wie bei Dark Sun z.B. mitten in einer Wüste angelegt ist, dann machen Talente wie Schwimmen und Seefahrt wenig Sinn.

Darum der Vorschlag, wenn es schon eine Schnittmenge bei DSA gibt, innerhalb der Facettenreichen DSA Welt ein gemeinsames Setting einzukreisen, um einen Abenteuerbackground zu finden.

Antworten

Nick-Nack

37, Männlich

Beiträge: 378

Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

von Nick-Nack am 17.09.2016 13:02

Na ja, ob man dann am Ende Talente wie Seefahrt nutzt oder nicht, ist ja eine andere Frage, aber an sich lässt sich schon jedes DSA-Setting mit jedem DSA-Regelwerk spielen

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de

Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/

Antworten

Kali_Brie_Rung

44, Männlich

Beiträge: 202

Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

von Kali_Brie_Rung am 17.09.2016 17:28

Da stimme ich dir auch zu. Ich meinte es eher so, dass man kein System mit besonders ausgefeilten Combat Rules benötigt, wenn man sich von vornherein um Kämpfe drücken will. Das WoD System basiert viel auf manipulativen Skills, was sich eher für Intigenspiel eignet. Cthulu legt wiederum den Fokus auf die Simulation des inneren Wahnsinns.

Wenn man jetzt überlegt, ein Schlachtenabenteuer mit Cthulu-System zu spielen ist das wohl eine ungünstigere Wahl als es mit Warhammer-Regeln möglich wäre.

Darum der Vorschlag, ob wir uns in Richtung des Abenteuers zuerst orientieren wollen, bevor das System "endgültig" entschieden wird?

Antworten

Nick-Nack

37, Männlich

Beiträge: 378

Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

von Nick-Nack am 17.09.2016 21:56

Hätte ein paar Ideen für DSA und SR, die ließen sich entsprechend auch in andere Fantasy- oder Cyberpunk-Systeme übertragen. Wir sollten denke ich erstmal das Setting festlegen. Ich fände, da der Hangout ein sehr technisches Medium ist, Cyberpunk sehr witzig :)

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de

Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/

Antworten

Kali_Brie_Rung

44, Männlich

Beiträge: 202

Re: Suche Spielleiter für multiparallellen On-Air-One-Shot

von Kali_Brie_Rung am 17.09.2016 22:04

Wenn ich das hier richtig erfasse, dann bist du der Einzige im Thread der multiparallele Erfahrung hat. Da würde mich auch ein Erfahrungsbericht interessieren. Magst du vielleicht initiativ einen Termin für ein Hangout Treffen vorschlagen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum