Tobrien

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Xorlagosch

34, Männlich

Beiträge: 3

Tobrien

von Xorlagosch am 13.02.2014 22:51

Hallo Rollenspielgemeinde,

ich bin auf das Forum durch MeisterBini und AnguyX aufmerksam geworden.

Nun meine Frage, meine Gruppe wird vor Borbarads Rückkehr spielen und wir wollen im Bornland, Tobrien und der Rabenmark spielen.

Nur habe ich keine Idee wie es da aussieht, da ich erst mit 4.1 eingestiegen bin. Ich habe alle Bücher aus 4.1 vorliegen, aber noch nicht alle gelesen.
Wo kann ich etwas finden, was sich mit den Regionen befasst?

Die Gruppe besteht aus einem Xorloscher Krieger, Nivesischen Jäger, Andergaster Diebin, Thorwaler Zimmermann und ein Magier der noch nicht weiß, von welcher Schule er kommen möchte.
Ich möchte jedem in der Gruppe einen eigenen Metaplot liefern, was er für seine Verpflichtungen oder so, erledigen soll. zB für den Krieger er soll ein paar wichtige Utensilien für die nexten Jahrgänge besorgen.

Danke für eure Antworten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2014 23:43.

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Tobrien

von FrankVoigt am 14.02.2014 00:41

Zu nächst einmal, Herzlich Willkommen. ^^

Die Frage, die sich mir gerade stellt, kann man hier so offen Ideen für Plots und Twists aufführen, oder besteht die Chnace, dass deine Spieler hier hereinstolpern?

Ansonsten kann ich sagen, dass ich mal nachschauen werde und versuche, mein altes Bornland Meister Hilfe wieder auszugraben. Denn die von dir erwähnte Zeit ist genau die, in der ich DSA gespielt habe.

Kann aber ein paar Tage dauern, bis ich das geklärt habe. ^^

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

Xorlagosch

34, Männlich

Beiträge: 3

Re: Tobrien

von Xorlagosch am 14.02.2014 01:07

Ich glaube nicht, das meine Spieler hier im Forum sind... und selbst wenn, wenn sie das Lesen, verderben sie sich nur selber den Spaß.... sprich Kieler lasst eure Nase hier raus ;)

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Tobrien

von Zwart am 14.02.2014 10:43

Zum Bornland findest Du alles in Das Land des schwarzen Bären (G10)
zu Tobrien und der Rabenmark (bzw. vor dem Jahr des Feuers östliche Wildermark bzw. vor Borbarad Ost-Darpartien) findest Du etwas in Schattenlande (G14). Gerade Darpartien hat sich im Laufe der lebendigen Geschichte Aventuriens stark verändert und die historischen Kapitel in den Regionalspielhilfen sind für die Zeit vor der Borbaradinvasion nur bedingt hilfreich.
Auch das Bornland (insbesondere Valusa) war seitdem starken Veränderungen unterworfen.

Hier kannst Du am besten versuchen an altes Material heran zu kommen.

Wobei natürlich immer die Frage ist wie eng man am Kanon spielen möchte. Wenn einem die Details egal sind, kann man Darpartien als sehr traviagläubiges Fäntelälter darstellen und in Torbien lebt man beschaulich von der Schafszucht vor sich hin.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2014 10:45.

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Tobrien

von Magellan am 23.12.2015 09:12

Da ich Tobrien selber stark umgeschrieben hab, kann ich da evtl. was zu sagen!

So weit ich weiß, gibts bis dato für einige Regionen Aventuriens immer noch keine offizielle Spielhilfe (was eigentlich grad bei DSA recht seltsam is, aber des is ne andre Geschichte...) und Tobrien is eine davon! Und da eben die Borbaradinvasion stattgefunden hat geh ich auch nich davon aus, dass sich des irgendwann noch ändern wird (evtl. gibts mal sonen Historienband, wie sies zu Bosparan gemacht haben...)!

Alle meine offiziellen Infos sind aus "Unter der Dämonenkrone" (grad zu Kultur und Bevölkerung steht a Weng drin), da muss man aber auch viel zwischen den Zeilen lesen/selber Sachen herleiten! Auch zu Beilunk und der Warunkei steht seltsamerweise Nix in "Stolze Schlösser, Dunkle Gassen" drin, obwohls ja rein technisch Darpatien is (gut, der Band spielt auch bereits post-Borbarad)!

In den Romanen und Abenteuern gibts noch einige lokale Bezüge (wie etwa das "Schweiz"-Flair von Warunk), ob mer die passend findet is halt die Frage, ich find die etwas... schwierig, ähnlich wie etwa des "Hamburg"-Flair von Festum im russisch angehauchten Bornland...

Alle weiteren Aussagen sind von mir, also mit Vorsicht zu genießen: Für mich is Tobrien ein etwas düsteres, osteuropäisches Setting, ich bring mal Begriffe wie Prag, Budapest, Transsylvanien, Vampire, Gargyle und Werwölfe ins Gespräch! Genau wie Osteuropa kann man evtl. auch den Bogen zu Asien bzw. dem Nahen Osten schlagen, Beilunk, Perricum, usf., könnt mer sich evtl. an der Krim oder so orientieren!

Was natürlich auch noch dazugehört sind die Trolle in den Trollzacken, die Brillantzwerge in den Beilunker Bergen und die Grolme in der Schwarzen Sichel, die alle in Tobrien ihr größtes Verbreitungsgebiet haben!

Natürlich is dann immer noch n Haufen Platz, will etzt nix Falsches sagn, aber mit Beilunk und Warunk dürfte Tobrien etwa n Drittel der Fläche des Mittelreichs ausmachen...


Hoffe, konnte a Weng helfen

Magellan

Antworten

Avon
Gelöschter Benutzer

Re: Tobrien

von Avon am 23.12.2015 09:49

Halte ich für ein Gerücht, dass es keine Spielhilfe über Tobrien gibt.



Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Tobrien

von Magellan am 04.01.2016 09:46

Ich kenn die beiden Spielhilfen net, aber ich wage etzt einfach mal zu behaupten, dass "Schattenlande" einfach ne aktualisierte Neuauflage von UdDk is und "Schild des Reiches" von LdSS!
Aber wenn du (Avon) die beiden Spielhilfen kennst, dann kannst du ja evtl. was dazu schreiben und zu meinen vorherigeren Ausführungen, also, inhaltlich mein ich!
Hab mich mal versucht schlau zu machen und im Inhaltsverzeichnis Nix gefunden, das auf ein "Historienkapitel" hinweisen würd, aber gut: Wenn sich in einem der beiden Bände... KA, meinetwegen ne Stadtbeschreibung von Ysilia von vor dem Ogerzug findet, dann will ich Nix gesagt haben!


Magellan

Antworten

Rerion

44, Männlich

Beiträge: 124

Re: Tobrien

von Rerion am 04.01.2016 10:29

Das ist wirklich ein schwieriger Punkt. Die besten Beschreibungen für die Zeit vor Borbarad dürfte man in den DSA3-Boxen finden. Wie die preislich jetzt bei Ebay und Co liegen, kann ich jetzt aber auch nicht verlässlich sagen.

Es hängt natürlich auch davon ab, was du genau für Infos suchst. Geht es dir mehr um Land und Leute an sich helfen dir die von Avon aufgezählten Bücher schon ganz gut weiter. Auch die Beschreibung des Flairs von Magellan finde ich da passend. Die meiste Umwälzung gar Tobrien erfahren. Es kann sein, das es noch einige kurze Beschreibungen in den Bänden der Borbarad-Kampagne gibt.

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Tobrien

von Azradamus am 04.01.2016 12:59

Naja, ihr wärmt hie schon ganz schöön alten Kaffee auf, wisst ihr das.
Threaderstellung war 14.02.2014.

Aber ich schau einfach mal nach:
Wären die Boxen
"Fürsten, Händler, Intriganten - Das neue Bosparan"
(Schmidt Spiele, 1994)
und
"Die Welt des Schwarzen Auges" (FanPro, 1999)

als Quellen genehm/passend?

Aus letzterer:
Schwarze Lande S. 94-95
Bornlande S. 30-34.

Die Rabenmark finde ich gerade nicht.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2016 13:02.

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Tobrien

von Magellan am 10.01.2016 04:14

@Azradamus:

Nur weil der Faden scho recht halt is, ändert des ja am Problem Nix! Die Frage besteht immer noch und Wer weiß, evtl. ham ja auch andre Leut die gleichen Schwierigkeiten! Und die können dann hier immer noch gute Infos finden! Des Internet verliert Nix! Des is doch grad des Schöne dran! 


Magellan

Antworten

« zurück zum Forum